MP3's auf Samsung TV können nicht abgespielt werden

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

salzblog

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo, wen ich versuche MP3's von der SynDS auf meinem Samsung TV abzuspielen kommt die Fehlermeldung "Nicht unterstütztes Dateiformat".

Hardware: Synology DS 2212+ (DSM 4.0), Speedport W920 (v65.04.78), Samsung C8090 (v3011), per LAN-Kabel verbunden.
Musikfiles liegen im Ordner music auf der Diskstation. Die Musikfiles werden alle ausgelesen und einschließlich Tags und Cover dargestellt.
Mediaserver (und auch Audiostation) laufen auf der Diskstation. Streamen von Filmen und auch die Anzeige von Fotos funktionieren einwandfrei.

Im Mediaserver wird der Fernseher in der Geräteliste als C8700 erkannt und Profil ist Samsung TV. Habe auch schon versucht ein anderes Profil zu wählen.
habe auch schon versucht mp3 als benutzerdefinierten MIME-Type in der Diskstation zu hinterlegen (mp3=audio/x-mp3).
Andere Clients, u.a. testweise ein iPhone oder auch ein TouchPad können auf die Musikfiles zugreifen und abspielen.

Vielen Dank für die Hilfe im Voraus
Sollte es schon einen Thread, den ich dann nicht gefunden habe, geben bitte mit der Nase drauf stupsen...

jemue

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
So wie du es eingrenzt, kann doch nur der Fehler beim Samsung TV liegen.
Evtl. ein Firmenupdate machen, bzw. noch einmal einspielen.
Evtl. ist dabei was schief gegangen?

salzblog

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Werde dann die Firmwere noch mal neu aufzuspielen - einen Versuch ist es wer. Gibt es eine Möglichkeit an ältere Versionen von Samsung heranzukommen, um diese ebenfalls zu testen? Vlt. liegt der Fehler auch genau in der aktuellen Version.

Hardware: Synology DS 2212+ (DSM 4.0), Speedport W920 (v65.04.78), Samsung C8090 (v3011), per LAN-Kabel verbunden.
Habe gestern noch einmal nachgeschaut, sorry: Die Diskstation ist eine Synology 212+ und der Samsung ein 8790. Nur für den Fall, dass das etwas ändert.

Zuletzt bearbeitet:

jemue

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Naja, an der "2" liegt es nicht - habe selber eine DS212+ und dort laufen die mp3 (aber eben als "externen" Medienplayer ist bei mir eine Popcorn C200 dazwischen).
Evtl. mal zur Probe ein USB-Stick mit Musik direkt in den TV einsecken und probieren.

Ob es überhaupt möglich ist eine ältere Firmenware einzuspielen weiß ich nicht. Ich glaube bei meinen Samsung UE37C6700 ist dies nicht möglich. Nur die altuelle oder aktuellere werden akzeptiert. Aber ein Versuch ist es wert. Zum Bezug der Fimenware hilft dir evtl. dieses Forum: http://www.hifi-forum.de/viewforum-151.html ;)

salzblog

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Da es sich um die aktuelle Firmware auf dem TV handelt kann ich diese nicht noch einmal und auch keine alte (hatte diese noch auf dem PC gespeichert) einspielen.

Habe nun mit dem Samsung Support telefoniert: Hier sagte man mir, dass das aufgrund der verschiedenen Spezifikationen von DLNA auf den Geräten nicht funktionieren wird/kann.
Also quasi ein Feature?! Kann das jemand bestätigen? Am besten wenn jemand einen Fernseher aus der gleichen Modellreihe hat.

Interessant ist, das Video-Container in denen der Audiostream als MP3 kodiert ist, wiederum abgespielt werden können - also auch mit Ton.

Danke

manitwo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Habe nun mit dem Samsung Support telefoniert: Hier sagte man mir, dass das aufgrund der verschiedenen Spezifikationen von DLNA auf den Geräten nicht funktionieren wird/kann.
Also quasi ein Feature?! Kann das jemand bestätigen? Am besten wenn jemand einen Fernseher aus der gleichen Modellreihe hat.

Hi.

Mach erstmal KEIN Firmwareupdate. Welche Version hast Du?

Das ist wieder typisch Samsung... Natürlich funktionieren MP3. Ich selbst habe auch die C Serie UE46C7700. Dieser hängt natürlich im LAN und ich kann sowohl über einen installierten Twonkyserver auf einer Buffalo TeraStation, wie auch vom Medienserver der DS1812+ und per SMB und NFS Zugriff auf die beiden NAS alles spielen was da drauf liegt (Vorteil dabei ist das spulen und Tonspur wechseln).
Außerdem nehme ich auch auf der DS das TV-Signal auf.

Schau mal hier in der Tabelle. Findest Du da Deinen TV?

http://wiki.samygo.tv/index.php5/Compatibility_Table_for_C_series_TVs

Dann könntest Du Dir überlegen auch Deinen Fernseher etwas zu "modifizeren" :)

http://wiki.samygo.tv/index.php5/The_C_Series_Wiki

Wie ich in einem anderen Threat schon ähnlich erwänhte. DLNA ist einfach für die Tonne.

Ältere Firmwares sind in diesem Thread zu finden.

http://forum.samygo.tv/viewtopic.php?f=13&t=1416
Dort ist unter anderem auch eine T-VALDEUC-0000 zu finden, mit dieser kann man dann auch von einer neueren auf eine alte Firmware flashen.
Genaueres steht dann hier:

http://wiki.samygo.tv/index.php5/How_to_downgrade_T-VALDEUC_firmware

Ich gehe jetzt mal einfach davon aus, das Du eine T-VALDEUC Firmware drauf hast.

Gruss Mani...

salzblog

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Habe die Tage noch einmal recherchiert, ausprobiert (u.a. alle Profile im Medienserver) und bin trotzdem nicht weiter gekommen.

Hi. Mach erstmal KEIN Firmwareupdate. Welche Version hast Du?

Naja, Upgrade geht auch nicht mehr, da bereits Version 3011 (also die letzte die Samsung zur Verfügung gestellt hat) auf dem Fernseher installiert ist.
In der Tabelle http://wiki.samygo.tv/index.php5/Compatibility_Table_for_C_series_TVs ist der leider nicht dabei bzw. auch kein äquivalentes Gerät.

Die Alternative v0000 und dann update auf eine "ältere" Version klingt wiederum auch besser (als ein Hack oder Root-Zugriff).
Jedoch wäre hier spannend zu wissen, welche Version nachweislich auch funktioniert bevor ich alle durchprobiere.

Da ich bis dato noch keine weiteren Foren-Einträge im WWW gefunden habe, stelle ich mir langsam die Frage ob ich der einzige mit dem Problem bin:
Dann wäre spannend zu wissen warum (A)ndere Nutzen die Geräte nicht in dem Zusammenhang? (B)ei anderen funktioniert das? (C)...?

Noch eine wirklich Frage: Gibt es für die DS noch einen anderen Medienserver (fürher gab es Twonky) den man ausprobieren könnte?

Weiterhin Danke

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat