MP3s werden über DLNA nur mit 128kbbs ausgegeben!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

SL13

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Alle,

ich hoffe, ihr könnt mir helfen. Bisher habe ich meinen DS210+ ausschliesslich als Fileserver genutzt. In den letzten Tagen habe ich meine ganze Musiksammlung auf den NAS verlegt. Das Problem dabei ist, dass alle MP3-Dateien werden von DLNA-Geräte nur mit Bitrate 128kbit/s wiedergegeben. Obwohl alle Dateien mit LAME (320kbps CBR) kodiert sind. Dagegen werden die FLACs werden mit nativer Bitrate abgespielt (800-1000 kbps). DLNA Client ist Onkyo TX-NR807. Ich habe bereits nahezu alle Einstellungen ausprobiert... Es liegt definitiv an NAS, da gleiche Dateien am gleichen Gerät von Windows Media Player serviert werden korrekt wiedergegeben.

Ich wäre für jede Hilfe bzw. jeden Hinweis dankbar.
Danke im Voraus!

Frohe Weihnachten und guten Rutsch!!!

MfG
SL13

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
419
Hallo,
und herzlich willkommen im Forum.
Hast Du im Medienserver unter DMA-Kompatibilität Audio-Transkodierung aktiviert und den Haken bei heruntertakten gesetzt?

Gruß Götz

SL13

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo goetz,

nein, Audio-Transkodierung ist deaktiviert. Und in der "Geräteliste" hat mein Onkyo "Standardprofil". Übrigens, ich auch andere Profile ausprobiert - ohne Ergebnis (dazwischen habe ich den NAS auch neu gebootet).

MfG
SL13

raymond

Benutzer
Punkte für Reaktionen
21

winka

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Alternativ könntest Du die ein älteres Paket vom Medienserver installieren.
Bei Version 1.4-2629 gab es noch keine Probleme.

Hier findest Du ältere, passend zu deiner DS:
http://dedl.synology.com/download/

Nachteil ist aber, dass deine Einstellungen futsch sind bezgl. Benutzerdefinierter Menüs.

Was hat es denn mit den Profilen auf sich?
Habe ich vorher noch nie gesehen bzw. gemerkt, dass man die verstellen kann.

Was genau bewirken die denn?

Zuletzt bearbeitet:

SL13

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke Raymond und Winka!

Downgrade auf die Version 1.4-2629 hat geholfen.

MfG
SL13

winka

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Nichts desto trotz solltest Du das an Synology melden. Der Downgrade sollte nur eine vorübergehende Lösung darstellen.
Am besten gibst Du die Links zu den beiden Threads mit an. Du kannst denen auf Deutsch schreiben.

Bordi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Nur so aus Neugier: Transcodierung ist 100% ausgeschlossen? ...gaaanz sicher!?
c030.gif

..ich vermute nicht. Solltest vielleicht mal genauer hinschauen. Jede Station & jeden Client nochmal genauer untersuchen. Was anderes wäre wohl schwer zu erklären.

winka

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Das Ding ist ja, dass das Problem nach einem Update des Medienservers zuverlässig wieder auftaucht. Daher kann man eine Fehleinstellung eher ausschließen.
Ich habe dasselbe Problem und bei mir ist Transcoding definitiv deaktiviert.

Bordi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Ich weiss ja das hier noch wer ähnliches gepostet hat. Dennoch: Neben Mediaserver lässt sich auch bei den einzelnen Audio/Video ect Stations Transcoding einrichten. Was ich ziemlich bescheuert finde weil beispielsweise am Mediaserver unter DMA-Kompatibelität/Audio-Transcodierung was ganz anderes eingegeben werden kann als an der Audio-Station unter Einstellungen/Erweitert/Audio-Transcodierung. ..und je nach Client(HW)/App/Player kann da auch das eine oder andere verwurstet werden.

Zuletzt bearbeitet:

SL13

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Nur so aus Neugier: Transcodierung ist 100% ausgeschlossen? ...gaaanz sicher!?
c030.gif

..ich vermute nicht. Solltest vielleicht mal genauer hinschauen. Jede Station & jeden Client nochmal genauer untersuchen. Was anderes wäre wohl schwer zu erklären.

Hallo Bordi,

die Transcodierung war todsicher deaktiviert. Das konnte man auf Beispiel von FLACs Verhalten nachvollziehen. Übrigens, ich habe auch ziemlich alle Kombinationen von Einstellungen ausprobiert.
Blöd war bei mir nur, dass ich den DLNA-Server erst vor einer Woche ausprobieren wollte. D.h. ich konnte keinen Rückschluss auf den letzten Update ziehen. Darum war ich im Glaube, dass ich selbst irgendwas falsch mache.

MfG
SL13

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat