mp4-Dateien ruckeln in Video Station

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

rolex

Benutzer
Mitglied seit
28. Jan 2017
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Zunächst als "Neuer" erst einmal ein herzliches Hallo an alle Forumsmitglieder. Natürlich habe auch ich mich hier angemeldet, da ich mit einem Problem nicht so richtig weiterkomme. Folgender Sachverhalt liegt zugrunde.

Im Einsatz befindet eine DS214play mit DSM 6.0.2-8451 Update 9. In der Medienbibliothek sind diverse Musik-, Foto- und Videodateien abgelegt und sauber indiziert. Lassen wir die ganze Peripherie zu meinem Heimkinosystem mit Beamer, AV-Receiver und BlueRay-Player an dieser Stelle mal außen vor, da die Wiedergabe von Musik, Fotos und einigen Videos darüber bestens funktioniert.

Jetzt zu meinem Problem. Ich habe mit Nero Recode diverse DVD´s in mp4 Dateien gewandelt. Und eben diese ruckeln bei der Wiedergabe über den Beamer oder bleiben sogar ganz hängen. Dieses Verhalten ist beim Aufruf der Video Station am PC jederzeit nachstellbar. Ich kann das Ganze wohl so weit eingrenzen, dass es etwas mit der Qualität der mp4-Datei zu tun haben muss. Ändere ich hier nämlich die Wiedergabequalität von "Original" in "Hoch" laufen alle Videos fehlerfrei durch. Leider kann ich diese Einstellung bei der Wiedergabe über den Beamer nicht verändern.

Ich sehe also zwei Lösungen als möglich an.

1. Ich kann die Einstellung "Wiedergabequalität = Hoch" irgendwo global für alle Videodateien der Streaming-Wiedergabe vornehmen. --> habe ich nicht gefunden
2. Ich muss die Qualität bei Erstellung der mp4-Dateien ändern. Dazu fehlen mir grundlegend die Kenntnisse im Bereich Videodateien. Wo liegt da der Ansatz (Framerate, Auflösung, Codec)? Ich habe mal die Daten einer betroffenen Datei angehängt. Vielleicht ist da ja schon die Lösung zu erkennen.

Ich hoffe, hier findet jemand einen Lösungsansatz. Vielen Dank schonmal vorab.


Medieninfo.JPG
 

williserver

Benutzer
Mitglied seit
06. Okt 2016
Beiträge
98
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
14
Hallo, ich habe ebenfalls den Nero 2017 Recode, DVDfab 10, bzw. CloneBD für die Codierung im Einsatz. Ich denke, es dürfte am Decoder von Nero liegen, weil mir die Datei etwas groß erscheint, mit 14,5 GB. Daher würde ich vorschlagen, es einmal mit dem DVDfab 10 (64Bit) in der Probeversion (Wasserzeichen im Video) probieren. DVDfab 10, kann bei gleichem Ausgangsmedium (Datenvolumen) und gleicher Qualität, eine Blu-ray auf 2 -3 GB (mp4) reduzieren. Da dürfte ein besser Decoder werken. Außerdem unterstützt DVDfab bei mp4 und mkv den H.265 HEVC.
 

rolex

Benutzer
Mitglied seit
28. Jan 2017
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Habe mir mal die Demo von DVDfab installiert. Wenn ich damit ne DVD rippe, gibt die Software eine maximale Auflösung von 1.000 x irgendwas vor. Ja dann wird die Datei deutlich kleiner und kann auch problemlos abgespielt werden. Allerdings kann kann ich diesen Effekt ja auch mit nero Recode erzielen (siehe Screenshot unten). Auch diese Datei wird dann problemlos gespielt. Leider hilft mir das aber bezüglich meines Problems nicht weiter.

Ich versuche mit eurer Hilfe zu ergründen, womit die Video Station denn eigentlich das Problem hat. Welche Eigenschaft in den "großen" Dateien setzt denn hier die Deadline? Wie bereits geschrieben kennen ich mich nicht wirklich mit den Videoformaten aus. Daher bin ich beim Wandeln halt nach der Devise "Alle Qualitätsregler auf Maximum" vorgegangen. Und einfach so möchte ich nicht grundsätzlich in der Auflösung 720x576 speichern, nur weil dann alle anderen Qualitätseinstellunge auch reduziert werden und es dann funktioniert. Denn wenn ich mir die Enwicklung bei den Fernshern anschaue geht z.B. mit UHD ja die Enwicklung eher in die andere Richtung.

Vielleicht können wir also doch noch weiter versuchen, uns der maximalen Qualität so zu nähern, dass die Video Station es trotzdem spielen kann. Daher versuche ich mit meinem Post deren Grenzen aufgezeigt zu bekommen, da ich diese eben nicht allein ermitteln konnte.

Vielen Dank nochmals.

Medieninfo 2.JPG
 

romurmel

Benutzer
Mitglied seit
08. Sep 2015
Beiträge
143
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
24
An der Auflösung der DVD würde ich nichts ändern aber ich würde zum rippen gleich MakeMKV nehmen, wenn die DVD's nicht kopiergeschützt sind. Das ganze passiert hier 1 zu 1 ohne Qualitätsverlust.
 

Bordi

Benutzer
Mitglied seit
24. Jan 2010
Beiträge
3.198
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
0

williserver

Benutzer
Mitglied seit
06. Okt 2016
Beiträge
98
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
14
Wie hoch sind die RAM deiner DS216play, weil laut Beschreibung die 1GB DDR mit 32-bit, mich jetzt nicht gerade vom Hocker reißen. Die ARM - CPU alleine ist vielleicht nicht ausschlaggebend??? RAM - Erhöhung???

Hinweis: Die DS1515+ ist original mit 2GB-RAM ausgestattet, laut Beschreibung kann dieser auf 6GB-RAM aufgerüstet werden, tatsächlich verwaltet aber die CPU 16GB-RAM. Nur, der Slot 1, wo die originalen 2GB verbaut sind, ist der Zugang sehr schlecht, der Slot 2 ist orig. nicht belegt. Die RAM sind aber wichtig, weil sonst mehrere Virtualisierungen nicht möglich sind, obwohl ein Quad-Core CPU (64-bit Unterstützung) verbaut ist und die DSM bei 2GB-RAM nur auf 32-bit laufen, anstatt der 64-bit Architektur. Also sollte man beim Kauf der DS1515+ gleich die RAM erhöhen. Gerade im Multimedia-Bereich ist Hardware gefragt. Der ARM-Prozessor ist nicht schlecht, aber dürfte durch die Grundkonfiguration ausgebremst werden, dies könnte eine mögliche Erklärung auf dein ruckeln sein.

Ich bin ein Fan von Nero, dieser hat exzellente Decoder verbaut, läuft aber nach wie vor auf einer 32-bit Architektur, mit einer Emulation auf 64-bit des Betriebssystems (Bsp. Windows10). DVDfab in der neuen Version 10 hat hingegen bereits auf eine reinen 64-bit - Architektur umgestellt. Höhere Speicherverwaltung ist eben wichtig bei Multimedia, das wird von den Herstellern aus Produktionskosten -Gründen all zu gerne ausgeblendet.
 

Bordi

Benutzer
Mitglied seit
24. Jan 2010
Beiträge
3.198
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
0
..
Ich bin ein Fan von Nero, dieser hat exzellente Decoder verbaut, läuft aber nach wie vor auf einer 32-bit Architektur, ....
Ich bin ein Fan von WinFF, der rennt überall, kann "frisiert" werden, und ist weit mehr als er scheint. ;):p
 

rolex

Benutzer
Mitglied seit
28. Jan 2017
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
An der Auflösung der DVD würde ich nichts ändern aber ich würde zum rippen gleich MakeMKV nehmen, wenn die DVD's nicht kopiergeschützt sind. Das ganze passiert hier 1 zu 1 ohne Qualitätsverlust.

Hi Rolex, Die Videobitrate ist zu hoch. 20Mbps bwz 20'000kbps sollten das Maximum sein. Zudem empfiehlt sich Level 4.1 und AC3 Audio anstelle AAC.

Sobald ich ein paar Minuten Zeit für meinen Rechner habe, schaue ich mir die Ansätze mal an (incl. WinFF) und werde berichten.
 

ToniTonic

Benutzer
Mitglied seit
29. Jun 2011
Beiträge
94
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Hallo rolex,

die VideoStation kannst du wie gewünscht anpassen, um dein "hoch" auf das die gewünschte Level anzupassen. Das Ergebnis bei "Hoch" ist dann unabhängig ob die Quelle 5GB oder 15GB hat.
ich habs hier beschrieben wie es mit den Profilen geht (Kapitel 5)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!