MPD Hilfe bei Konfiguration

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Autumn

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,
ich suche schon lange nach einer Möglichkeit meine DS109 an meine Stereoanlage anzuschließen und das ganze per Iphone zu steuern. Heute laß ich von der Möglichkeit dies mit MPD und der entsprechenden Iphone-App zu realisieren. Nun hängt das ganze jedoch an der Installation/konfiguration des MPD.

Ich habe es per IPKG installiert, jedoch startet es nicht, da scheinbar irgendeine Shared-Library fehlt.

Fehlermeldung: mpd: error while loading shared libraries: libsqlite3.so.0: cannot open shared object file: No such file or directory

Anscheinend muss ich noch ein Pake installieren, weiß leider nicht genau wie es heißt. Kenne mih dazu leider auch wenig mit dem IPKG aus, gibt es zufällig da eine Möglichkeit sich alle verfügbaren Pakete anzeigen zu lassen? Dann würde ich mal stöbern.

Gibt es ansonsten hier eventuell den ein oder anderen User, der MPD schonmal installiert hat und konfiguriert hat?
Ich finde im Netz zwar teilweise Anleitungen zum konfigurieren, jedoch finde ich das Konfigfile mpd.conf, welchen unter /etc liegen soll nicht.
Ich bin mir nichtmal sicher in welchen Pfad IPKG den MPD installiert hat. Kann man das irgendwie nachschauen?

Ich wäre für jeden Tipp dankbar. Sollte das ganze später wirklich reibungslos funktionieren, könnte man sichelich gemeinsam ein How-To für den MPD erstellen. Ich bin mir sicher, dass sich jeder Iphone/Ipod Besitzer über solch eine komfortable Lösung freuen würde.

Schade, dass Synology noch nicht auf die Idee gekommen ist, die DS-Audio App so umzustellen, dass man mit ihr auch den USB-Modus der Station nutzen kann. Ich meine klar, die wollen ihre Fernbedienung verkaufen ;), aber wenn sie dafür für diese App einfach ein paar Euros verlangen würden, würde sich das locke rentieren. Naja....wäre froh wenn mir erstmal in dieser Sache jemand weterhelfen kann.

Beste Grüße, Autumn.

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4

Autumn

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke für die schnelle Antwort, wollte mich eigentlich was entspannen, jetzt hab ich mich aber wieder dran gegeben :)
Nach der Installation des Paketes startet der MPD jedenfalls schonmal.
Jetzt pack ich nochmal die Suche nach der Konfig-Datei an. Falls in diese Richtung noch jemand was weiß, bin ich dankbar ;)

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Die Konfig wird wohl unter /opt/etc liegen. Entweder direkt dort drin oder in einem Unterverzeichnis davon. ipkg Software legt die Konfig afaik immer unter /opt/etc
Ein
Code:
ipkg list
listet alle verfügbaren Pakete auf. Mittels grep kannst du die Suche einschränken oder du machst ein
Code:
ipkg list | more
und ein
Code:
ipkg list_installed
sollte dir alle installierten Pakete anzeigen
Die meisten Kommandos haben eine informative Hilfe mit -h resp --help

Autumn

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke, das sind nützliche Informationen.

Hatte den Server auch schon laufen, jedoch scheinbar unkonfiguriert (wundert mich, wie der überhaupt hochfahrn konnte^^)
Habe mir dann eine eigene Konfigdatei angelegt und es hapert nun daran.

Hier sollen quasi folgende Informationen hinterlegt werden:

port "6600"
music_directory "~/music"
playlist_directory "~/.mpd/playlists"
db_file "~/.mpd/mpd.db"
log_file "~/.mpd/mpd.log"

Habe die Pfade für die Playlist bspw. angelegt, aber da mault er beim start

"volume1/music/.mpd/playlists" is not an absolute path

Vielleicht hab ich bei der Hitze aber nur auch ein Brett vorm Kopf :confused:

Ich werd mich morgen mal wieder dran setzten. Bis dahin schonmal danke für die schnellen und guten Infos, jahlives.

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
"volume1/music/.mpd/playlists" is not an absolute path

Vielleicht hab ich bei der Hitze aber nur auch ein Brett vorm Kopf :confused:
Das Brett heisst / ;)
Absolute Pfade in Linux/Unix beginnen immer mit /

Autumn

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Au man, klarer Fall!
Dankeschön, werde heute Abend wieder etwas weiter basteln.
Die USB-Soundkarte hat MPD übrigens gestern Abend auch noch erkannt, bzw wollte nicht hochfahren, als keine angeschlossen war. Danach hat er das Sounddevice erkannt (ist hoffentlich schonmal ein gutes Zeichen^^).

Naja, immer noch auf der Suche nach einem MPD-Benutzer, der seine Erfahrungen teilen kann, ansonsten geht später halt das Rumprobieren fröhlich weiter :D

mika4real

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Stehe vor ähnlichen Problemen, muss ich die mpd.config jetzt selbst anlegen oder liegt schon iwo eine nach der installion? Hab bereits stundenlang gesucht aber find die Beispiel config nirgends in den systemordnern. Rein theoretisch müsste aber eine existieren denn er meckert ja auch dass iwas mit Port 6600 ist wenn man mpd ein 2tes mal starten will.

MfG mika

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
405
Hallo,
schau mal hier herein.

Gruß Götz

mika4real

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
habs doch noch hinbekommen, man muss höllisch auf die genauen Pfade, den ausführenden Benutzer, dessen Rechte und dessen Homerverzeichnis achten (für linux fremde nicht ganz selbstverständlich ;))

Da ich die ganzen log db und pids sowie eine vorhande mpd.conf Datei nicht gefunden haben, habe ich meine eigenen angelet und in der mpd.conf darauf verwiesen.
Funktioniert jetzt mit mpod auf dem iphone super Musik über die terratec aureon dual usb soundkarte und die Anlage zu hören ohne den rechner laufen zu haben. Jetzt muss ich mich noch mit einer Lautstärkeregelung befassen und wo ich die ganzen stream-urls meiner Lieblingsradiosender herbekomme.

Danke

mika

mika4real

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
als alternative > hab grad flash (frash) auf meinem jailbroken Iphone installiert, damit kann man nun auch die audiostation (webinterface nicht app), sprich den usb mode ohne umwege über mpd nutzen. Allerdings funktioniert das flash noch nicht einwandfrei (multitouch zoomen, lautstärke regler....) aber vlt wird das ja noch. Zumindest kann ich so mein lieblings Webradio starten :)

Autumn

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hui, hier hat sich ja noch einiges getan...schön :)
Also ich habe mittlerweile sogar die Beispielkonfig-Datei gefunden, wobei sie mir nicht sonderlich weitergeholfen hat...

Ich habe derzeit noch Verständnisprobleme was mit dieser Datenbank geschieht und insbesondere wie diese erstellt wird. Kannst du hier deine Erfahrungen teilen, Mika? Oder ggf. einen Auszug aus deiner Konfig geben kannst und etwas zu der DB sagen? Wie kann man diese erstellen, oder sollte das automatisch geschehen? :confused:

Bin gestern auch erstmal auf SDM 2.3 gegangen, ändert das etwas, bzw muss ich den MPD nun nochmal installieren?

Viele Grüße und danke für eure Mühen ;)

mika4real

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
also die db erstellt sich beim ersten start selbst, wenn ich das richitg verstanden habe :confused: Es gibt auch noch einen Befehl um das manuell anzustossen iwas mit "mpd....create db". Nun kann es sein dass die db nicht komplett erstellt wird wenn zu viele prozesse auf der diskstation laufen, deshalb sollte man leistungshungrigen prozesse solange abstellen stand in iwo in nem thread hier.

ich wollte mich eigentlich noch mit der Lautstärkeregelung auseinandersetzen, aber ich habe in der Ankündigung von der DSM 3.0 Beta gesehn dass zumindest die Android App als Remote benutzt werden kann (also das pendant zum usb mode in der audio station). Hab ich mit der Beta auch schon ausprobiert und mir ein Android Handy besorgt, funktioniert prima. Ich hoffe die Iphone app wird diesbezüglich auch upgedatet. Einziger Vorteil von mpd ist noch dass man auch webradiostreams wiedergeben kann, die Funktion hab ich in den Apps noch nicht wiedergefunden. Habe Synology deswegen mal angeschrieben, wenn das noch kommt wärs perfekt :)

mfg

Chefkoch

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich kriegs nicht mehr hin.

ich hatte mpd schon mal installiert, hat bis auf die lautstärke auch super funktioniert.
nach einem Neuaufsetzen der DS und erneutem installieren von mpd bekomm ich beim startbefehl "mpd" über die konsole folgende fehlermeldung.

log: problem opening log file "/root/.mpd/mpd.log" (config line 5) for writing
Aborted (core dumped)

hat jemand ne idee was ich falsch mache, mir fällt nichts mehr ein.

ich erstelle die db mit "mpd --create-db /.mpd/" und wenn ich auf dem ipod mpod starte bekomme ich auch ne verbindung hin, jedoch ist alles leer (album, browser , usw)

Wenn jemand ne idee hat wäre echt super, denn nichts ist schlimmer wenn was mal funktioniert hat und später kriegt man es einfach nicht mehr hin.

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
405
Hallo,
achte bitte genau auf die Pfade. Gibt es ein Verzeichnis /root/.mpd?
DeinBefehl sollte lauten mpd --create-db /root/.mpd/

Gruß Götz

Chefkoch

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke für die schnelle Antwort,
geht aber so auch nicht. Fehler:

config: problems opening file /root/.mpd/ for reading: No such file or directory
Aborted (core dumped)

Es hat doch schon einmal mit

mpd --create-db /.mpd/

funktioniert.

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
405
Hallo,
ich wiederhole meine Frage
Gibt es ein Verzeichnis /root/.mpd?
wenn es nicht existiert, lege es an!

Gruß Götz

Chefkoch

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
hab ich eigentlich angelegt.

DiskStation> dir cd /.mpd
ls: cd: No such file or directory
/.mpd:
drwxrwxrwx 2 root root 4096 Aug 28 02:01 .
drwxr-xr-x 23 root root 4096 Aug 28 02:04 ..
-rw-r--r-- 1 root root 0 Aug 27 23:13 mpd.log
DiskStation>

ich cverstehe nur nicht wieso ls: cd: "No such file or directory" angezeigt wird obwohl darin dateien zu sehen sind.

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
405
Hallo,
schau Dir noch mal das Wiki an.
Gibt es das Verzeichnis /root/.mpd?
Rich (BBCode):
ls -la /root

Gruß Götz

Chefkoch

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Moin Moin

Für meine Begriffe gibt es das Verzeichnis /root/.mpd/ schon.

DiskStation> ls -la /root
drwxr-xr-x 3 root root 4096 Aug 28 02:13 .
drwxr-xr-x 23 root root 4096 Aug 28 02:04 ..
drwxr-xr-x 3 root root 4096 Aug 28 02:09 .mpd
-rw-r--r-- 1 root root 396 Sep 4 2003 .profile
-rw-r--r-- 1 root root 0 Aug 28 02:13 dir
DiskStation>

ich muss allerdings zugeben, ich bin bei linux absoluter neuling.

GrußChefkoch

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat