Hi zusammen,
nachdem ich inzwischen sehr glücklich mit MPD auf dem Syno-NAS bin (ganz besonders seit den heutigen Erfolgen), will ich euch mal meine Erkenntnisse nicht vorenthalten
Was läuft:
- MPD
- Hardware-Mixersteuerung (also keine Verzögerung mehr zwischen dem Einstellen der Lautstärke und der Auswirkung der Änderung)
- Fernbedienung des MPD über per USB angeschlossene handelsübliche Fernbedienung mit Multimedia-Tasten
Was noch kommen soll:
- 20*4 Blau/Weis-Alpha-Numerisches Display für Anzeige der MPD-Infos (Interpret, Titel, Spielzeit oder was auch immer, evtl auch einfache Systemstats)
Bei mir verwendete Hardware:
- Synology DS209
- USB-Soundkarte: TerraTec Aureon Dual USB
- USB-Fernbedienung: Equip Wireless Notebook Presenter (610023)
Voraussetzungen:
Hardware:
- IPKG muss eingerichtet sein
- USB-Soundkarte muss vom Synology-Kernel unterstützt werden, sonst muss man selber die entsprechenden Module suchen/übersetzen (Infos zB von hier)
- USB-Fernbedienung muss eine Tastatur mit Multimedia-Tasten darstellen, sonst muss mein Programm angepasst werden
Software (z.B. über IPKG installiert):
- mpd
- libmpdclient
- libhid
- libusb
- gcc
- alsa-utils
Damit *sollte* glaube ich alles installiert werden, was man zum Betrieb braucht. Eventuelle weitere Abhängigkeiten hat IPKG glaub automatisch aufgelöst.
Einrichtung von MPD:
Informationen zur Einrichtung von MPD an sich bitte der Website von MPD entnehmen.
Die besonderen Einstellungen die gemacht werden müssen:
Das Device scheint wohl laut den Infos die ich gefunden habe ab DSM3 überall die Nummer 4 zu sein, vorher war es bei mir noch "/dev/dsp" ohne Nummer. Für den Mixer gilt natürlich die gleiche Nummer.
Wie findet man den richtigen Namen für das mixer_control?
Zuerst findet man den korrekten Mixer über ALSA: "alsamixer" ausführen und dort schauen, bei welchem Mixer die Soundkarte direkt den Pegel anpasst wenn man die Lautstärke ändert. Den Namen merken. In meinem Fall "Speaker":
Unter "/proc/asound/" sollte ein Ordner "card0" existieren, in dem es eine Datei "oss_mixer" gibt. Liest man diese aus erhält man zum Beispiel folgendes:
Hier sieht man, dass dem ALSA-Mixer-Element "Speaker" der OSS-Mixer "PHONEOUT" zugeordnet ist. Eben diesen trägt man dann als "mixer_control" ein.
Einrichtung von mpdremote:
mpdremote liest die Eingaben von der angeschlossenen USB-Fernbedienung (oder auch von einer echten Tastatur) und sendet dann die passenden Befehle an MPD.
Hinweis: Dieses Programm funktioniert ohne Modifikationen nur mit der oben genannten USB-Fernbedienung. Für andere FB oder Tastaturen, die Multimediatasten verwenden, ist die Anpassung einfach, ansonsten muss man etwas mehr rumtüfteln.
Den Sourcecode von mpdremote hier herunterladen, am Besten gleich inklusive des Compile- und Start-Skriptes.
Das Compile-Skript ausführbar machen und ausführen.
Wenn alles glatt lief ist mpdremote installiert.
Nun noch das Start-Skript ausführbar machen und nach /opt/bin bewegen.
Zum Abschluss noch das Start-Skript in die Crontab eintragen, das darf dort auch ruhig im 2 Minutentakt ausgeführt werden:
Ab dem nächsten Neustart des NAS sollten alle Komponenten laufen und man kann sich seiner Musik aus dem NAS erfreuen
Wer nicht neustarten will:
Viel Spaß,
Chris
PS: mpdremote wird in Zukunft sicher noch etwas erweitert und bezüglich Anpassbarkeit an andere FB verbessert. Vor allem aber kommt irgendwann die Anbindung an ein Display über USB, damit man auch was ausgeben kann
nachdem ich inzwischen sehr glücklich mit MPD auf dem Syno-NAS bin (ganz besonders seit den heutigen Erfolgen), will ich euch mal meine Erkenntnisse nicht vorenthalten
Was läuft:
- MPD
- Hardware-Mixersteuerung (also keine Verzögerung mehr zwischen dem Einstellen der Lautstärke und der Auswirkung der Änderung)
- Fernbedienung des MPD über per USB angeschlossene handelsübliche Fernbedienung mit Multimedia-Tasten
Was noch kommen soll:
- 20*4 Blau/Weis-Alpha-Numerisches Display für Anzeige der MPD-Infos (Interpret, Titel, Spielzeit oder was auch immer, evtl auch einfache Systemstats)
Bei mir verwendete Hardware:
- Synology DS209
- USB-Soundkarte: TerraTec Aureon Dual USB
- USB-Fernbedienung: Equip Wireless Notebook Presenter (610023)
Voraussetzungen:
Hardware:
- IPKG muss eingerichtet sein
- USB-Soundkarte muss vom Synology-Kernel unterstützt werden, sonst muss man selber die entsprechenden Module suchen/übersetzen (Infos zB von hier)
- USB-Fernbedienung muss eine Tastatur mit Multimedia-Tasten darstellen, sonst muss mein Programm angepasst werden
Software (z.B. über IPKG installiert):
- mpd
- libmpdclient
- libhid
- libusb
- gcc
- alsa-utils
Damit *sollte* glaube ich alles installiert werden, was man zum Betrieb braucht. Eventuelle weitere Abhängigkeiten hat IPKG glaub automatisch aufgelöst.
Einrichtung von MPD:
Informationen zur Einrichtung von MPD an sich bitte der Website von MPD entnehmen.
Die besonderen Einstellungen die gemacht werden müssen:
Rich (BBCode):
audio_output {
type "oss"
name "OSS Audio"
device "/dev/dsp4"
mixer_type "oss"
mixer_device "/dev/mixer4"
mixer_control "PHONEOUT"
}
Wie findet man den richtigen Namen für das mixer_control?
Zuerst findet man den korrekten Mixer über ALSA: "alsamixer" ausführen und dort schauen, bei welchem Mixer die Soundkarte direkt den Pegel anpasst wenn man die Lautstärke ändert. Den Namen merken. In meinem Fall "Speaker":
Unter "/proc/asound/" sollte ein Ordner "card0" existieren, in dem es eine Datei "oss_mixer" gibt. Liest man diese aus erhält man zum Beispiel folgendes:
Rich (BBCode):
CI-DS> cat oss_mixer
VOLUME "" 0
BASS "" 0
TREBLE "" 0
SYNTH "" 0
PCM "" 0
SPEAKER "" 0
LINE "" 0
MIC "Mic" 0
CD "" 0
IMIX "" 0
ALTPCM "" 0
RECLEV "" 0
IGAIN "" 0
OGAIN "" 0
LINE1 "" 0
LINE2 "" 0
LINE3 "" 0
DIGITAL1 "" 0
DIGITAL2 "" 0
DIGITAL3 "" 0
PHONEIN "" 0
PHONEOUT "Speaker" 0
VIDEO "" 0
RADIO "" 0
MONITOR "" 0
Einrichtung von mpdremote:
mpdremote liest die Eingaben von der angeschlossenen USB-Fernbedienung (oder auch von einer echten Tastatur) und sendet dann die passenden Befehle an MPD.
Hinweis: Dieses Programm funktioniert ohne Modifikationen nur mit der oben genannten USB-Fernbedienung. Für andere FB oder Tastaturen, die Multimediatasten verwenden, ist die Anpassung einfach, ansonsten muss man etwas mehr rumtüfteln.
Den Sourcecode von mpdremote hier herunterladen, am Besten gleich inklusive des Compile- und Start-Skriptes.
Rich (BBCode):
# wget http://illy.bz/fi/nas/mpdremote/mpdremote.c
# wget http://illy.bz/fi/nas/mpdremote/mpdremote_compile.sh
# wget http://illy.bz/fi/nas/mpdremote/mpdremote_check.sh
Rich (BBCode):
# chmod +x mpdremote_compile.sh
# ./mpdremote_compile.sh
Nun noch das Start-Skript ausführbar machen und nach /opt/bin bewegen.
Rich (BBCode):
# chmod +x mpdremote_check.sh
# mv mpdremote_check.sh /opt/bin
Rich (BBCode):
*/2 * * * * root /opt/bin/mpdremote_check.sh
Ab dem nächsten Neustart des NAS sollten alle Komponenten laufen und man kann sich seiner Musik aus dem NAS erfreuen
Wer nicht neustarten will:
Rich (BBCode):
# /usr/syno/etc/rc.d/S04crond.sh stop
# /usr/syno/etc/rc.d/S04crond.sh start
# mpd /opt/etc/mpd.conf
Viel Spaß,
Chris
PS: mpdremote wird in Zukunft sicher noch etwas erweitert und bezüglich Anpassbarkeit an andere FB verbessert. Vor allem aber kommt irgendwann die Anbindung an ein Display über USB, damit man auch was ausgeben kann