.mts Datei streamen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

SebastianH

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Hallo,

habe mal eine Frage und zwar sind wir nun Besitzter einer JVC HD-Cam, diese nimmt im Format .mts auf. Es wird in FULL HD aufgenommen, also 1920X1080.

Diese werden auf meinem Synology-NAS gespeichert. Laut Synology werden die .mts Dateien unterstützt, wenn ich aber den Media-Player in der VU+, mein Reciever mit Enigma2 ähnlich Dreambox, benutzte werden mir diese Dateien nicht angezeigt, somit gehe ich davon aus, das der Reciever die Dateien nicht unterstützt oder?

Zweite Möglichkeit, der Player unterstützt dieses Format nicht, gibt es einen Player der dies tut? Vielleicht hat hier jemand ja eine Dreambox oder eine VU+.

Oder kann ich die Endung der Datei einfach umbennen? Hier bin ich mir aber nicht sicher in was. Früher hatten wir .mod Dateien, diese konnte man einfach in .mpg umbennen. Laut Dateidetails würde ich sagen, das es ein normaler H.264 Format ist.

Danke schon mal im voraus für Hilfe.

Trolli

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Ich nehme mal an, der Receiver ist über den UPnP-Server an die DS angebunden, oder? Du könntest alternativ mal versuchen, die Anbindung über ein Netzlaufwerk zu testen. Ich schätze aber, dass der Receiver in Deinem Fall einfach nicht mit den .mts Dateien umgehen kann. Beim unbenennen bin ich mir jetzt gerade auch nicht so ganz sicher, ob das geht...

Struppix

Benutzer
Punkte für Reaktionen
182
Hi,

ein Umbenennen wird wahrscheinlich nichts bringen.
Es handelt sich hierbei um einen Transportstream für HD Videoformate. Im Normalfall, unterstützen die Mehrzahl der Player diese, wenn Sie HD Material verarbeiten können.

Für die Dreambox kannst Du mal versuchen, die Datei in*.ts umzubenennen. Ich habe leider keine und kanns somit nicht testen. Jedoch sollten sie, wie auch die DBox ts Steams aufzeichnen.
Allerdings ist halt ts nicht für HD Material gedacht. Schaden kann der Test aber nicht.

Struppix

SebastianH

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
@Trolli

Also ich habe die beiden Ordner Photo und Video in meinem Reciever als Netzlaufwerk verbunden, also nich über UPnP. Das mit dem umbennen werde ich dann mal testen, könnte es hier nach dem umbennen Qualitätseinbußen haben? Normal ja nicht, da ich das Material ja nicht verändere sondern nur die Dateiendung.

In welches Format würdet ihr diese Dateien den normal bringen? Ohne hier einen zu großen Qualitätsverlust zu haben, da ja jedes umwandeln/umcoden ja immer verluste mit sich bringt.

Trolli

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Du hast ja auch im Forum des Mediaplayers angefragt. Der Tipp, den Du dort bekommen hast, scheint mir sehr sinnvoll. Beim Umwandeln der Dateien mit dem Programm "tsmuxer" gibt es keinen Qualitätsverlust, da dieses Programm nur die Audio- und Videodaten aus der Datei extrahiert und in ein neues Containerformat überführt. Dabei wird nicht neu codiert und es entsteht somit auch kein Qualitätsverlust.

Wenn die Dateien beim Zugriff über ein Netzlaufwerk nicht angezeigt werden, so kann man das Problem jedenfalls eindeutig Deinem VU+ Mediaplyer zuordnen, da der Streamingserver der DS hierbei überhaupt nicht zum Einsatz kommt.

SebastianH

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Ja, liegt am den Mediaplayer im Reciever. Werde es einfach mal ins H.264 Format bringen, das sollte er lesen können. Laut Anleitung von JVC wird so aufgenommen.

Habe nur noch eine spezielle Frage für alle Videoleute, passt gerade dazu.

Es gibt in den Einstellungen die Möglichkeit:
UXP oder XP als Qualität zu wählen. Bei UXP steht aber extra dabei:
Gilt nur für Blu-ray-Disks Videos, die in High-Definition-Qualität aufgenommen wurden, können nicht auf DVDs gespeichert werden.

Ich habe beide Modi mal ausprobiert, alle beide nehmen in 1920X1080er Auflösung auf. Auch mit MediaInfo sehe ich keinen Unterschied zwischen den Datein. WArum also der Unterschied? Hat hier jemand Erfahrung?

Struppix

Benutzer
Punkte für Reaktionen
182
Dies richtet sich nach dem Modi, den Du im Camcorder wählen kannst, also zB. UXP/XP/SP/EP. Schau mal ins Handbuch Deiner Cam.

Struppix

SebastianH

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Ja, das ist ja das witzige.

Das Handbuch ist in diesem Fall mehr als zum :(, das ist alles was dazu steht:
UXP

Ermöglicht Aufnahmen in der besten Bildqualität.

Gilt nur für Blu-ray-Disks Videos, die in High-Definition-Qualität aufgenommen wurden, können nicht auf DVDs gespeichert werden.

XP

Ermöglicht Aufnahmen in hoher Bildqualität.

SP

Ermöglicht Aufnahmen in Standardbildqualität.

EP

Ermöglicht lange Aufnahmen.

SSW

Aktiviert die Aufnahme in der Standardauflösung (16:9).

SEW

Aktiviert die Aufnahme in der Standardauflösung (16:9) mit einer geringeren Bitrate als „SSW“.

Gut oder. Das heißt für mich als jedes Format mal testen und dann überspielen.

In den technischen Details steht dann nur noch das:
GZ-HM440/GZ-HM445/GZ-HM446:
( UXP/ XP/ SP/ EP)
630.000 bis 1.050.000 Pixel (Bildstabilisator EIN)
630.000 bis 1.250.000 Pixel (Bildstabilisator AUS)
( SSW/ SEW)
340.000 bis 1.050.000 Pixel (Dynamischer Zoom EIN)
630.000 bis 1.050.000 Pixel (Dynamischer Zoom AUS)

Ich wollte eigentlich wissen wie aufgenommen wird ob mit 1080p, 1080i, 720p u.s.w.

Struppix

Benutzer
Punkte für Reaktionen
182
Weiß ich natürlich auch nicht. Aber ich versuche mal zu raten.

Normalerweise sind XP und UXP Aufnahmen in FullHD. Der Hinweis auf "Blu-ray-Disks Videos" vorbehalten, könnte sich somit maximal auf die Framerate und somit 1080p beziehen. Demzufolge müßte XP 1080i sein. EP also 720p usw.

Bei meiner Sony ist es ähnlich, allerdings haben die wieder andere Bezeichnungen ....

Zum Fazit: Könntest Du also 1080p aufnehmen. Aber Vorsicht: Es gibt derzeit recht wenige Programme, die Videos mit FullHD und 100 frames rechnen, schneiden usw. können.

Struppix

SebastianH

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Danke schon mal. Ich werde mal mit jedem Modus einen 10 sek Film drehen und mir dann dieses genau anschauen.

Dann kann ich mal die Unterschiede posten, für alle die auch mal in diese Lage kommen.

SebastianH

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Passt gerade noch zu dem Thema.

Gibt es auch einen Remuxer der eine 3GP Datei in ein anderes Format bringt? 3GP ist ja eigentlich eine H.264 Datei in einem anderen Container somit müßte sie doch auch in mkv zu kriegen sein ohne Qualiverlust oder? Wenn ich Sie umbennene frist Sie mein Samsung-TV nicht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat