Multimedia Streaming-Server für webstation

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Co2-Reduktion

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

in der Liste der bereits getesteten Webanwendungen finde ich keinen Multimedia-Streaming-Server.

Hat jemand was erfolgreich in Betrieb und kann mir einen Tipp geben.

Die Bordmittel sind für meinen Zweck ein wenig zu eng, daher würde ich mich über Tipps freuen!

Anwenden möchte ich ihn als Ersatz für die Audiostation, um manchen Usern diese Funktion zu ermöglichen und möchte gerne Videos und Audios im Netz spielbar machen. nach dem Motto: Schau dir DIESES Video / Hört dir DIESES Audio an... User klickt DIESES an, ein neues Fenster öffnet sich, in dem das Audio bzw. Video im Browserfenster abgespielt wird...

Vielleicht ist ein Multimedia-Streaming-Server dann gar nicht, was ich brauche, neben Hinweisen dieser Art (und Tipps wie ich das lösen kann), freue ich mich trotzdem über Anwendungen aus dem Bereich Streaming-Server, weil ich neben den erklärten Einsatzgebieten auch so damit spielen will...

Freue mich über jeden Tipp und hoffe ich habe nicht zu kurz im Forum gesucht :eek:

VG

Co2

Co2-Reduktion

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Gar nicht dumm, vergessen zu erklären...

Soll auf extern erreichbaren Homepage genutzt werden...

Aber ich bin für alle Spielereien (auch in Verbindung mit meinem Iphone dankbar) :D

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
...
Soll auf extern erreichbaren Homepage genutzt werden...
...
Hast du schon wieder vergessen, was beim Download von deiner Syno passiert ist? ;)

Das wird in diesem Fall nicht viel anders sein.
Da wird den Streamern der Spass sehr schnell vergehen.

Was hast du denn für eine Internetanbindung (Upload)?

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Schau dir mal die Beiträge zu 'icecast' an. Da wird ein Menge zum Streaming diskutiert. Vielleicht hilft es dir weiter. Ansosnten schau dir auch mal die IPKG-Pakete an; da könnte auch noch einiges dabei sein.

Wenn es nur normale Flash-Dateien sind, dann kann man sie auch ganz normal per CMS zur Verfügung stellen.

Dran denken, dass urheberrechtlich geschützte Stücke nicht so ohne weiteres ins Web gestreamt werden dürfen (GEMA) und du für bestimmte Zwecke (Webradio) auch Lizenzen brauchst, wenn du einen größerem Zuhörerkreis deine Dateien zugänglich machen möchtest.

Itari

Zuletzt bearbeitet:

Co2-Reduktion

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Mist, aktive Boards haben auch Nachteile, man wird erwischt :D

Nein, im Ernst: Es geht um so 2 Minuten-Clips und kurze mp3s, das wird die Bandbreite nicht zu sehr belasten... (hoffe ich...)

Außerdem kann ich stolz vermelden, dass ich auf deinen Rat hin, die Datei noch auf zwei andere humyo Speicher gelegt habe und die User gebeten habe, der eine da, der andere dort zu laden...
Nun kommt der Hammer, die 3,3 GB bei humyo 10 Stunden bei mir 4 :D

Stark, oder?! Ich habe Kabel Deutschland, da ist der Upstream ja ziemlich hoch.
In dem Fall wohl auch, weil der 4 Stunden User alleine geladen hat ;)

Werde bei größeren Usergruppen daher auch weiterhin deinen Rat beherzigen...

VG

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Naja, es gibt auch schnellere freie Speicher im Internet.
Aber ok, bei kurzen Clips mit entsprechend kleiner Bitrate und mp3´s könnte es funktionieren.

Nur wenn´s eng wird, weißt du wenigstens warum. ;)

Co2-Reduktion

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Schau dir mal die Beiträge zu 'icecast' an. Da wird ein Menge zum Streaming diskutiert. Vielleicht hilft es dir weiter. Ansosnten schau dir auch mal die IPKH-Pakete an; da könnte auch noch einiges dabei sein.

Über icecast bin ich immer wieder gestolpert... werde es dann doch mal versuchen... (geht aber nur mp3 oder?!)
Sorry, falls dumme Frage aber was ist ein IPKH-Paket und wo finde ich die?

Dran denken, dass urheberrechtlich geschützte Stücke nicht so ohne weiteres ins Web gestreamt werden dürfen (GEMA) und du für bestimmte Zwecke (Webradio) auch Lizenzen brauchst, wenn du einen größerem Zuhörerkreis deine Dateien zugänglich machen möchtest.

Danke für den Hinweis!

VG

Co2-Reduktion

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
sollte IPKG heissen ...

Meinst du die?

Weil bei denen hier, komme ich beim Klick "nur" auf die Betreiberseiten oder sind die hier aufgeführten für die Nutzung auf der DS getestet und jeder Anfänger kanns einrichten?

Co2-Reduktion

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0

Co2-Reduktion

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Vielleicht eine seltsame Frage aber gibt es hier im Forum einen Ort, an dem ich die kommerzielle Anfrage stellen kann, ob mir jemand gegen Entgelt die Box auf IPKG umstellt und bei den ersten Paketinstallationen ein wenig beisteht?

VG

jemue

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Evlt. noch einmal zum Urspung deiner Frage zurück zu kommen und ein paar anmerkungen von mir:

Schon mehrmals geschrieben und auch von mir immer wieder erweitert - ich betreibe über meine HP mit Domain eine Weiterleitung über Selfhost zur DS.
Dort ist Joomla 1.5 installiert und über eine Rechtvergabe (PlugIn GAccess in Joomla) kann jeder User ganz spezielle Rechte erhalten.
Dabei verhindert das Einloggen Gema-Probleme und spart auf dem externen Server, wo die HP-Daten liegen, Speicherplatz.
Einzigster Haken dabei - die Weiterleitung bis zum Videostart dauert ca. 7-10 Sec. Alle Videos habe ich in FLV-Format online liegen. MPEG-2 funktioniert auch gut.

Evtl. hilft dir da weiter, bzw. lässt dich noch andere Wege überlegen.

Co2-Reduktion

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

Dort ist Joomla 1.5 installiert und über eine Rechtvergabe (PlugIn GAccess in Joomla) kann jeder User ganz spezielle Rechte erhalten.

Danke für die Erinnerung. Bei meinen Erfahrungen mit Joomla war ich mir nicht bewusst, dass es eigene Player mitbringt (hab größte Probleme gehabt auf der einen Seite ein flv eingebettet spielen zu lassen und es hat nur über ein youtube-plugin geklappt - und auch da musste ich viele testen)?
Das nur am Rande, denn die Videos und Audios sollen in bereits bestehende Seiten eingebettet werden! Das sind CMS-Systeme und Blogg-Systeme.

Alle Videos habe ich in FLV-Format online liegen. MPEG-2 funktioniert auch gut.

Sicher könnte ich eine Joomla-Installation betreiben und die Audios/Videos dann _blank öffnen und in eben dem Joomla eigenen Player laufen lassen... (oder nimmst du dafür Erweiterungen, falls ja welche?)...

Vielleicht ein Tipp für dich... die 1.6 bringt nun endlich eine anständige Userverwaltung mit... :D

VG und Danke für deine Anregungen, freue mich auch Weitere! :)

Co2

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Vielleicht eine seltsame Frage aber gibt es hier im Forum einen Ort, an dem ich die kommerzielle Anfrage stellen kann, ob mir jemand gegen Entgelt die Box auf IPKG umstellt und bei den ersten Paketinstallationen ein wenig beisteht?

VG

Bislang nicht, weil wir hier als Community-Forum agieren und uns gegenseitig in unserer Freizeit gerne helfen. Vielleicht kommt das aber irgendwann einmal mit der kommerziellen Unterstützung, wenn man sich hier einig ist, wieviel dann die Werbung dafür kostet ...

Itari

Co2-Reduktion

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

Bislang nicht, weil wir hier als Community-Forum agieren und uns gegenseitig in unserer Freizeit gerne helfen. Vielleicht kommt das aber irgendwann einmal mit der kommerziellen Unterstützung, wenn man sich hier einig ist, wieviel dann die Werbung dafür kostet ...

Danke, das kam in letzter Sekunde, war grade beim Tippen eines Aufrufs unter "Allgemeine Support-Foren > Installation, Konfiguration und Datenrettung" :)

Ich hab das Problem, dass mir momentan ein wenig die Zeit fehlt, ich aber gerne damit spielen würde und die Box außerdem auch für die Arbeit läuft und ich da nichts riskieren will, daher dachte ich jemand, der was davon versteht und das schon im Schlaf kann, mag sich meine Box für einen angemessenen Betrag mal vornehmen... Dafür hätte ich die Zeit und Sicherheit gewonnen, dass danach noch alles, wie gewohnt geht und gehen wird... ist das zu eng gedacht?

VG

Co2

PS: Einziger Nachteil wäre, dass das wohl nur als admin geht und ich genau genommen keinen Zugang zu den Daten erlauben darf... :confused:

jemue

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Machen wir wieder einen sprung zu Joomla - hier soll in der 1.6 endlich eine Userrechtevergabe möglichsein, welch sich ähnlich wie GAccess verwalten lässt.

Selber nutze ich das PlugIn Player - AllVideos Reloaded und meine Seite läuft als Frame in der HP. ;)
Die FLV's laufen aber super. Bei Interesse schick ich dir gern heute Abend einen zeitlich begrenzten LogIn-Link zum testen??!!

Co2-Reduktion

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Machen wir wieder einen sprung zu Joomla - hier soll in der 1.6 endlich eine Userrechtevergabe möglichsein, welch sich ähnlich wie GAccess verwalten lässt.

Kann ich bestätigen, teste gerade eine Umgebung auf meiner Box (das geht ja jetzt so schön einfach :D )

Selber nutze ich das PlugIn Player - AllVideos Reloaded und meine Seite läuft als Frame in der HP. ;)
Die FLV's laufen aber super. Bei Interesse schick ich dir gern heute Abend einen zeitlich begrenzten LogIn-Link zum testen??!!

Sehr gerne, Rest per PN!

VG und Danke schonmal!

Co2

jemue

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Unterwegs :eek: --- :D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat