Multimediaplayer erkennt Synology-NAS nicht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

T-Freak

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich hoffe mir kann jemand helfen. Seit heute besitze ich eine DS213+ mit 2 x 3TB Festplatten. Alles macht einen guten Eindruck und funktioniert auch gut. Alle Netzwerk-Computer können auf die NAS zugreifen, und zwar sowohl als Netzwerkfreigabe (was mir am liebsten ist) als auch als Mediaserver.

Nur das mir wichtigste Gerät erkennt die Synology-NAS nicht: Mein Netzwerk-Mediaplayer, ein Netgear NTV550. Der Netgear erkennt mein Fritz.NAS, aber eben nicht die DS213+. Ich bin ratlos und werde denjenigen anbeten, der zu einer Problemlösung beitragen kann ...

Gruß
T-Freak

T-Freak

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Nach einer mehr oder weniger schlaflosen Nacht habe ich es selbst herausgefunden und nun klappt es hervorragend.

Für alle die einmal ein ähnliches Problem haben sollten, das war die Lösung:

Screenshot001.png

Screenshot002.png

Gruß
T-Freak

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Nun ja, da Du in Deinem anderen Thread auf den Hinweis von goetz bestätigt hattest, den Medienserver installiert zu haben, sollte der NTV550 diesen aber auch bereits erkannt haben, da er UPnP-/DLNA-fähig ist (die NFS-Einstellung hat damit nichts zu tun). Der Zugriff auf eine NFS-Freigabe (oder auch Samba, denn die beherrscht er auch) ist dann eigentlich nur noch ein weiteres Goodie...

Synbene

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Sehe ich auch so, das NFS hat damit nichts zu tun. Es sei denn, Du greifst per Linux-Netzwerkfreigabe zu.

T-Freak

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Grundsätzlich wurde das NAS schon in meiner Grundkonfiguration von allen vernetzten Computern und auch vom eingebauten Mediaplayer meines Fernsehers erkannt. Nur eben nicht vom NTV550, was aber mein primärer Player für BD-ISOs ist. Ich habe also etwas herumexperimentiert. Dann habe ich, nachdem die automatische Suche nach Netzwerkgeräten beim NTV550 immer noch ergebnislos war, eine manuelle Eingabe der IP Adresse der NAS am NTV550 vorgenommen. Ab dem Moment ging es. Ich habe dann den NTV550 nochmal auf Werkseinstellungen rückgesetzt, im Anschluss wurde das NAS auch automatisch gefunden.

Ihr habt vermutlich Recht, dass es nichts mit den NFS Einstellungen zu tun hatte, es war eher ein Zufall. Ich bin jedenfalls froh, dass es nun funktioniert.

Gruß
T-Freak

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat