multiple Projekte mit RS815+ : HDD erweitern & RAID "splitten" & Dienste behalten
Hallo und Guten Tag!
Ich stehe vor folgender "gewachsener" Konfiguration, erstellt von zwei Administratoren die jeweils nur ca. 9 Monate im Unternehmen waren...
Folgende Ausgangssituation:
zwei identische Geräte:
NAS1
Synology RS815+ & RX415
8x 3TB HDD, als RAID 5 (mit Datenschutz) konfiguriert
2 x LUN:
1 TB Quorum Witness an Hyper-V-Cluster
13,1TB Backup-Space an VM angebunden
3 x Volumes:
"Storage" 4,3 TB
"App Volume" 3,6 GB
"NetStore" 960 GB
Dienste:
VPN
HyperBackup
ActiveBackup for Business
NoteStation
PHP 7.0
PHP 5.6
MariaDB 5
MariaDB 10
DokuWiki
DownloadStation
OSTicket
etc.
NAS2
Synology RS815+ & RX415
2x Volumes:
"BackUpReplica_Volume" 17,8 TB
"App Volume" 480GB"
Dienste:
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ich habe selber nur "grundlegende" Erfahrungen mit Synology-Produkten, komme aus der DB Administration... muß mich jetzt aber da durchbeissen.
Problem:
Der Backup-Space ist voll.
Erweitert werden kann also nur über andere HDDs.
Genehmigt bekommen habe ich nur 8 HDDs ( 12TB Seagate IronWolf )
Folgende Überlegung:
4x HDD 12TB pro NAS (eigentlich ja auch "alternativlos)
RAID 5 mit HotSpare
von den vorhandenen 3TB HDD´s sind laut meinen Infos 8 Stück ca. 1 Jahr "jünger" (angeschafft mit der RX415), aus diesen ebenfalls:
4xHDD 3TB (in RX415)
RAID 5 mit HotSpare
Gibt es irgendwelche Einwände, ein RAID mit HotSpare zu generieren? Würde ein RAID über 4 HDD erhebliche Performancevorteile o.ä. bringen?
Mir persönlich ist eine HotSpare sympathischer.
1.) Wie sind die Erfahrungen mit dem Auflösen / Anpassen des vorhandenen RAID Systems?
Hier kann ich nur die NAS2 komplett auflösen, um Speicher für die auszulagernden Daten zu erhalten... außer ActiveBackup for Business (für das keine Accountdaten vorliegen) läuft ja dort nichts.
2.) Insbesondere das LUN Quorum / Witness von NAS01 muß für den Hyper-V-Cluster wieder verfügbar sein.
Gibt es hier Erfahrungen, ggfs. Anleitungen um dies auch ggfs. temporär auf NAS02 zu migrieren, bis NAS01 konfiguriert ist?
Das Backup LUN ist für eine gewisse Zeit nicht verfügbar... mit dem Risiko muß ich leben.
3.) Die vorhandenen Pakete / Anwendungen / Volumes sollten am Ende auf dem NAS01 / Raid Verbund 3TB wieder verfügbar sein.
Gibt es hier erläuternde Anweisungen / HowTo´s um die Migration möglichst einfach zu gestalten?
Ich weiß, das sind eine Menge Wünsche... ich bin über jede Unterstützung dankbar. Vielen Dank im Voraus!
Grüße,
Lars
Hallo und Guten Tag!
Ich stehe vor folgender "gewachsener" Konfiguration, erstellt von zwei Administratoren die jeweils nur ca. 9 Monate im Unternehmen waren...
Folgende Ausgangssituation:
zwei identische Geräte:
NAS1
Synology RS815+ & RX415
2 x LUN:
1 TB Quorum Witness an Hyper-V-Cluster
13,1TB Backup-Space an VM angebunden
3 x Volumes:
"Storage" 4,3 TB
"App Volume" 3,6 GB
"NetStore" 960 GB
Dienste:
VPN
HyperBackup
NoteStation
PHP 7.0
PHP 5.6
MariaDB 5
MariaDB 10
DokuWiki
DownloadStation
OSTicket
etc.
NAS2
Synology RS815+ & RX415
2x Volumes:
"BackUpReplica_Volume" 17,8 TB
"App Volume" 480GB"
Dienste:
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ich habe selber nur "grundlegende" Erfahrungen mit Synology-Produkten, komme aus der DB Administration... muß mich jetzt aber da durchbeissen.
Problem:
Der Backup-Space ist voll.
Erweitert werden kann also nur über andere HDDs.
Genehmigt bekommen habe ich nur 8 HDDs ( 12TB Seagate IronWolf )
Folgende Überlegung:
4x HDD 12TB pro NAS (eigentlich ja auch "alternativlos)
RAID 5 mit HotSpare
von den vorhandenen 3TB HDD´s sind laut meinen Infos 8 Stück ca. 1 Jahr "jünger" (angeschafft mit der RX415), aus diesen ebenfalls:
4xHDD 3TB (in RX415)
RAID 5 mit HotSpare
Gibt es irgendwelche Einwände, ein RAID mit HotSpare zu generieren? Würde ein RAID über 4 HDD erhebliche Performancevorteile o.ä. bringen?
Mir persönlich ist eine HotSpare sympathischer.
1.) Wie sind die Erfahrungen mit dem Auflösen / Anpassen des vorhandenen RAID Systems?
Hier kann ich nur die NAS2 komplett auflösen, um Speicher für die auszulagernden Daten zu erhalten... außer ActiveBackup for Business (für das keine Accountdaten vorliegen) läuft ja dort nichts.
2.) Insbesondere das LUN Quorum / Witness von NAS01 muß für den Hyper-V-Cluster wieder verfügbar sein.
Gibt es hier Erfahrungen, ggfs. Anleitungen um dies auch ggfs. temporär auf NAS02 zu migrieren, bis NAS01 konfiguriert ist?
Das Backup LUN ist für eine gewisse Zeit nicht verfügbar... mit dem Risiko muß ich leben.
3.) Die vorhandenen Pakete / Anwendungen / Volumes sollten am Ende auf dem NAS01 / Raid Verbund 3TB wieder verfügbar sein.
Gibt es hier erläuternde Anweisungen / HowTo´s um die Migration möglichst einfach zu gestalten?
Ich weiß, das sind eine Menge Wünsche... ich bin über jede Unterstützung dankbar. Vielen Dank im Voraus!
Grüße,
Lars