Musik List von DLNA ist leer

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

pospiech

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Ich habe meine Musik im Ordner /volume1/Musik liegen und habe /volume1/music/ als Link auf /volume1/Musik angelegt.

Wenn ich nun mit dem Fernsehr oder unter Windows mit Media Player mir die Liste anschauen möchte ist diese leer.
Die Dateien wurden aber indiziert, was man an einer minutenlangen Festplattenaktivität gehört hat.

Das selbe gilt auch für den Photo Ordner, der ebenfalls ein Link ist.

Struppix

Benutzer
Punkte für Reaktionen
182
Hi,

das wird glaube ich so nicht funktionieren. Wenn ich das richtig verstehe, steht ja der Link nun im Verzeichnis Musik, richtig ... ?

Warum fügst Du die Ordner nicht Deinen Medienordnern hinzu. Dies kannst Du im DSM direkt machen.

Struppix

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Grundsätzlich ist es schwierig, andere Ordner so perfekt in das Synology-Konzept einzubauen, dass auch alle Nachteile verschwinden, denn mehrere unterschiedliche Serveranwendungen (Dienste) nutzen ja diese Ordner-Strukturen. Besser ist es, die vorhandenen Medienordner zu verwenden, ev. dort Unterordner anzulegen und auf diese per mount --bind zu verlinken (ein einfacher symbolischer Link funktioniert meist nicht [hab das schon lange nicht mehr ausprobiert], ein Hardlink auf Verzeichnisebene ist unter Linux mittlerweile verpönt und geht daher auch nicht). Allerdings muss man auch genau beobachten, ob die Aktualisierungen des Index-Dienst greifen; manchmal ist das ja auch gewollt - manchmal muss man nachhelfen.

Grundsätzlich würde ich auch die Mediendateien, die auf einer NAS archivert werden, nicht in dieselben Ordner speichern, die die Mediendateien fürs Anschauen enthalten und deswegen auch heruntergerechnet worden sind und/oder auch in anderen Formaten vorliegen. Wer richtig viele Mediendateien hat, sollte auch darüber nachdenken, ob er sich nicht mehrere NASse anschafft und seinen Mediendateien sinnvoll darauf verteilt.

Itari

Nastas

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Warum den so kompliziert? Nutze doch die vorhandene Struktur. :) Wenn es dir um die Sortierung selber geht kannst du die ja als Unter-Ordner anlegen. Wenn du möchtest das der Mediaplayer die Unter-Ordner anzeigen soll, dann passt du eben deinen DMA-Menüstil im Medienserver an. Und am besten ist es, wenn du die Ordner neu indexierst.

pospiech

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Ich habe jetzt den Ordner Musik zusätzlich hinzugefügt. Jetzt zeigt mir mein Fernsehr unter Musik die Ordner 'music' und 'Musik' als Auswahl an und findet unter 'Musik' auch alles. Aber eine Auflistung nach Interpret/Album ist sinnfrei, da dabei nicht auf einen Index zurückgegriffen wird. Es dauert Ewigkeiten.

Struppix

Benutzer
Punkte für Reaktionen
182
Die Auflistung bzw. dessen Reihenfolge wird im DLNA Standard definiert, und kann soweit mir bekannt leider nicht beeinflußt werden. Somit ist die "Optik" der Suchkriterien in den verschiedenen Mediaplayern immer gleich.
Hier hilft nur der richtige Einstieg und die Verwendung von Playlists.

Struppix

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat