musikcover im Itunes

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

zwiebackman

Benutzer
Hi Leute,
ich bin mittlerweile so weit, daß ich in den Ordnern meiner MP3-Alben die cover.jpg Dateien in dem gemeinsamen Ordner music mit drin habe. Diese werden auch in dem DSM-Programm Audiostation mit angezeigt.
Ich habe auch den ITunes-Server im DSM installiert. Von meinem ITunes Client auf dem PC kann ich auch bei Freigaben - DiskStation auf die MP3's zugreigen.
Aber: Die coveransichten rechts oben sind nicht verfügbar.
Sondern nur von den MP3's, die auf meinem PC liegen, werden Coverbilder angezeigt und ich kann auch die Ansichten oben rechts anwählen.
Wie komme ich nun im meinem ITunes an die Cover-Ansichten für die DiskStation?

itunes kann die Musik, die vom iTunes Server der Synology bereitgestellt wird, lediglich wiedergeben. Es können über iTunes keine Änderunge vorgenommen werden, keine Wiedergabelisten erstellt werden, keine Cover angezeigt werden, iPod usw. können nicht synchronieisert werden.

Wenn du iTunes und die Audio Station der Synology parallel benutzen willst, muss die komplette iTunes Bibliothek im Systemordner 'music' des NAS liegen. Aber das ist eine andere Geschichte.

Gruß ergo-hh

meine Medienbibliothek liegt komplett auf dem NAS im Systemordner music.
Was für möglichkeiten habe ich denn, ohne mich jedes mal über den Browser im DSM einzuloggen,
meine Musik vom Rechner oder vom Mediaplayer (Hardwareplayer im Netzwerk mit HDMI-out für Fernsehen und opt. toslink für die Dolby Digital Anlage)
bedienen zu können, so daß ich die Alben auch mit Coverbild sehen kann?

Ich habe meinen kompletten Ordner 'iTunes' ebenfalls auf dem NAS unter 'music' liegen. So wie ich es mache würde ich dir empfehlen, die Mediathek ausschließlich über iTunes zu verwalten. Ich habe alle Cover über iTunes hinzugefügt und sehe die sowohl über iTunes, die Synology Audio Station, auf dem iPod mit DS Audio und auf dem TV, wenn ich dorthin über meinen AVR streame. Fals du deine Cover noch nicht über iTunes eingefügt hast, versuche es dort noch mal über 'Erweitert -> CD-Cover laden'. Falls dort nicht alle Cover gefunden werden, musst du die restlichen händisch nachtragen.

Wiedergabelisten aus iTunes werden in der NAS Audio Station nicht angezeigt, da Apple hier ein eigenes, nicht dem 'Standard' entsorechendes Format verwendet. Über iTunes kannst du die Wiedergabelisten aber in das *.m3u Format exportieren (Datei -> Mediathek -> Wiedergabelisten exportieren, als Ausgabeformat *.m3u wählen). Als Zielordner gibst du dann den von der Audio Station verwendeten Ordner 'playlists' an, der ebenfalls unter 'music' liegen sollte. Bei Änderungen/Ergänzungen der Wiedergabelisten in iTunes musst du diese natürlich wieder (einmalig) exportieren.

Gruß ergo-hh

Falls du deine Cover noch nicht über iTunes eingefügt hast, versuche es dort noch mal über 'Erweitert -> CD-Cover laden'. Falls dort nicht alle Cover gefunden werden, musst du die restlichen händisch nachtragen.
Gruß ergo-hh

Zum Cover laden muß man wohl einen ITunes Store Account haben oder neu anlegen und dann sind die covers doch kostenpflichtig, oder?
Wie kann ich die Albumcovers händisch nachtragen?

Ja, das ist richtig, man muss einen iTunes Account haben. Auch bin ich mir nicht sicher, ob nicht nur Cover der über iTunes gekauften Titel geladen werden.

Ich selbst habe keine Songs bei iTunes gekauft. Um die Cover manuell zu laden, gehe ich folgendermaßen vor:
  1. Google aufrufen
  2. Nach dem Albumnamen oder Songtitel suchen
  3. in Google links auf 'Bilder' klicken (dann evtl. links noch auf 'groß' oder 'mittel')
  4. auf das gewünschte Bild mit rechter Maustaste klicken und 'Grafik kopieren' wählen
  5. in iTunes den gewünschten Titel mit rechts anklichen und 'Informationen' wählen
  6. oben auf den Reiter 'Cover' klicken, rechte Maustaste in das große leere Feld und 'Einfügen' wählen
  7. sollen gleich mehrere Titel eines Album dasselbe Cover erhalten, dann alle betroffenen Titel mit Shift- oder Strg-Taste markieren,
  8. rechte Maustaste irgendwo auf einen blau unterlegten Titel
  9. die Frage 'Möchten Sie wiklichlich alle ...' mit 'Ja' beantworten, dann 'Informationen -> Infos' wählen
  10. rechte Maustaste unten rechts in das kleine Feld 'Cover' und 'Einfügen' wählen

Manchmal klappte mit einem 'gegoogelten' Cover nicht, dann ein anderes Bild wählen. Auf diese Art habe ich ca. 99,9% meiner Cover laden können. Wenn man bereits mehrer hundert Alben hat, ist das zwar mühsam, aber nur eine reine Fleißarbeit.

Gruß ergo-hh

Hi,
ich habe inzwischen 2 Seiten, wo ich bisher alle gesuchten Covers gefunden habe:
cdcovers.cc
ecover.to

Ich habe auch die Möglichkeit gefunden, in den Informationen eines songs ein Cover manuell einzufügen. Allerdings wird dies dann, genau wie die ITunes-Mediathek auf meinem Rechner lokal gespeichert und nicht auf der DS, oder? Wie wird es dann sein, wenn ich mir einen Media-Player Streamergerät zulege. Muß ich dann die Medithek wie auch die Covers auf diesem Gerät auch noch zusätzlich anlegen und nochmal die Covers manuell hinzufügen?

Ja, die Seiten kenne ich auch. Ich finde es über Google allerdings bequemer, da man dort immer gleich einen Überblick über die verschiedenen Ausführungen des Covers hat.

Die Cover werden letztendlcih in der iTunes Mediathek gespeichert (ID3-Tag). Die Cover sind Bestandteil der ID3-Tags des jeweiligen Songs und liegen somit normalerweise im Ordner '...\iTunes\iTunes Media\Musik'; und der liegt doch auf deinem NAS, oder?

Gruß ergo-hh

ich weiß nicht, ob meine mediathek mit dem id3 tag auf der ds liegt. Wie kann ich dies herausfinden, bzw. Ggf ändern?

Starte iTunes, dann 'Bearbeiten -> Einstellungen'. Dann klickst du auf den Reiter 'Erweitert'. In Dem Fenster 'Speicherort von "iTunes Media"' wird dir angezeigt, wo deine Mediathek liegt.

Gruß ergo-hh

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat