Muss ein User (neben dem admin) mit Administrationsrechten ausgestattet sein?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

androidin

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe zwei Benutzer angelegt. Bei dem zweiten Benutzer kann ich die Rechte vergeben wie ich mag, beim ersten aber nicht (ausgegrauter Haken). Muss denn immer ein User mit Admin-Rechten ausgestatt sein? Daneben gibt es ja noch den Nutzer "admin" selbst. Warum also ist der Haken ausgegraut?

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Muss nicht, nein - doch wenn der User der Administratoren-Gruppe zugeordnet wird, dann (und nur dann) hat er ebenso wie der eingebaute 'admin' entsprechende Rechte.

androidin

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Frogman,

ich habe jetzt mal geschaut: Der Nutzer ist der Administratoren-Gruppe zugeordnet, ja. Der Haken ist aber nicht entfernbar bei diesem User. Was mache ich denn falsch?Benutzer.jpg

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Du redest im Eingangspost davon, dass Du zwei User angelegt hättest. Dein Bild zeigt die Grupenzugehörigkeit von wem?

androidin

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Gleich beim einrichten der diskstation ist das wahrscheinlich passiert. Da dachte ich, den User, den man hier angibt, kann man auch Rechte vergeben wie man es möchte. Es ist ja noch ein User namens Admin da. Oder sehe ich das falsch?

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Sorry, solange Du hier nicht alle bestehenden User auflistest, möglichst mit Gruppenzugehörigkeiten, drehen wir uns im Kreise...

androidin

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

hier sind alle Nutzer. Dem Nutzer Bernd möchte die admin-Rechte entziehen (siehe screenshot weiter oben in dem Thread). Dies geht aber nicht. Alle anderen ausser noch der Nutzer "admin" haben keine Admin-Rechte. "Bernd eingeschränkt" habe ich nur angelegt, weil ich dem Nutzer "Bernd" die admin-Rechte __nicht__ entziehen kann. Das ist eine Krücke.

Benutzer.JPG

Danke für eure Hilfe.

g202e

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0

androidin

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Du, das habe ich gleich am Anfang beim Setup eingerichtet - ich weiss es nicht mehr so genau. Aber es ist gut: Ich habe nun "Bernd" in "Bernd Admin" und "Bernd eingeschränkt" in "Bernd" umgetauft

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Resumee: Du warst die ganze Zeit als 'Bernd' angemeldet ;)

androidin

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Wie meinst du das? An der Diskstation? Ja, das war ich. Ach du meinst, dass ich deswegen den Bernd nicht löschen konnte?

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Von löschen hast Du bisher nix erzählt... - Du wolltest ihm die admin-Mitgliedschalft entziehen. Und das geht selbstredend nicht, während Du mit eben diesem Benutzer angemeldet bist.

androidin

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Frogman,

jetzt ist der Groschen gefallen. Wenn ich mich als Admin anmelde, so kann ich dem Bernd auch die Rechte entziehen. Danke für deine Hilfe, aber manchmal braucht man einen etwas stärkeren Schubs.

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
...wenn's weiter nix ist :D - dann mal weiterhin viel Spaß, aber nix kaputt konfigurieren ;)

androidin

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hey Frogman,

noch eine Frage: Der admin, der von der DS angelegt wurde: Kann man hier keine 2-Factor-Auth einstellen und wenn nein: was ist der Grund?

Danke dir nochmal.

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Doch kann man. Geht das bei dir etwa nicht?!

androidin

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Kann es sein, dass man die 2-Factor-Auth nur ein einziges mal vergeben kann, und zwar für genau einen Nutzer? Ich hatte ja vorher einen Nutzer, der in der Admin-Gruppe war und dem habe ich das 2-Factor-Auth verpasst. Die Admin-Rechte habe ich diesem Nutzer nun entzogen, das 2-Factor-Auth nicht. Kann ich deswegen dem User "admin" kein 2-Factor-Auth vergeben?

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Du kannst jedem Nutzer, beliebig oft, die 2-factor-auth geben und entziehen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat