Muss erweitern und möchte mich zuvor orientieren

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Itaka

Benutzer
Mitglied seit
14. Dez 2009
Beiträge
277
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
18
Ich habe eine DS415play und 2x 4TB (WD red) als Raid eingebaut. Ich habe zwar die Versionierung auf 0 gesetzt und auch die Papierkörbe so eingerichtet, dass sie regelmässig geleert werden. Dennoch habe ich von aussen messbar zwar nur 2,2 TB verwendet, aber im Infocenter der Systemsteuerung wird mir angezeigt, dass 3,2 TB der 3,6 nutzbaren TB verwendet sind.

Ich verstehe nicht warum 1 TB mehr verwendet wird als ich Daten gespeichert habe, ist irgendwie für mich nicht verständlich.

Wie auch immer, mein Videoarchiv wächst kontinuierlich, es wird Zeit für mehr Festplattenvolumen. Ich habe noch zwei Slot und zwei USB 3.0 Anschlüsse frei. Ich gehe davon aus, dass ich mir jetzt mal 2 zusätzliche Festplatten kaufen sollte.

Wie ist denn das eigentlich, kann ich zu meinen beiden 4 TB Platten zwei 6 TB Platten einschieben und dann daraus ein ganz grosses Raid Volumen bilden? Was macht die Syno automatisch von sich aus und was muss ich konkret selber einrichten?

Wie würde sich das denn eigentlich mit einer ganz grossen USB 3.0 Festplatte wie WD My Book (z.B. 2x6TB als Raid) an der Syno verhalten? Ist das dann immer nur ein usbshare Ordner parallel zu den gemeinsamen Ordnern oder kann man die wie eine interne Platte integrieren?

Verstehe ich richtig eine Ergänzung wie die DX213 passt nicht an die DS 415 play?

Itaka
 

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.709
Punkte für Reaktionen
2.118
Punkte
829
Zu 1. Du baust die zwei 6TB Platten in die 415play ein und fügst sie dem vorhandenen Volume hinzu. Handelt es sich um ein SHR-Volume, wird die Kapazität nach Abschluss der Erweiterung automatisch auf 14TB vergrößert. Nutzt Du ein RAID5-Volume musst Du die Kapazitätserweiterung manuell auslösen und erhälst dann 12TB.

Zu 3. Eine DX213 kannst Du deshalb nicht anschließen, weil die 415play nicht über einen eSATA-Port verfügt.
 

Itaka

Benutzer
Mitglied seit
14. Dez 2009
Beiträge
277
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
18
Tönt gut und entspricht dem was ich anstrebe.
Ich habe ein SHR-Volumen. Bei Hardware Raid im PC muss man ja immer darauf Rücksicht nehmen, dass die Festplatten gleicher Grösse sind und Raid5 braucht viele Festplatten. Offensichtlich ist das SHR nochmal was anderes, wenn das alles mit unterschiedlich grossen HDD zusammen passt. Könnte es sein, dass ich aktuell nur 1 6TB Festplatte ergänzen muss und dennoch die Sicherheit eines Raid Systemes habe?

Keine Sorge ich mache sehr wohl meine täglichen Backups, aber wenn man mal einen Backup zurück spielen muss ist das bei Datenmengen im TB Bereich eine Zeit aufwendige Geschichte von Tagen, in der man z.B. Cloudstation wohl besser nicht nutzt. Wenn man nicht mehrere Tage auf seine DS verzichten möchte, tut man also gut daran den Backup nur für den schlimmsten Fall vor zu sehen und Laufwerkausfälle besser primär mit einer Spiegelung aufzufangen.

Sehe ich das richtig, dass ich jetzt auch nur mit einer 6 TB Platte meine beiden 4TB Platten im SHR-Volumen ergänzen kann um die vierte dann wenn ich sie brauche vielleicht mit einer dannzumal erschwinglicheren 8 TB zu ergänzen? Welches SHR-Volumen würde sich denn aus den zwei bestehenden 4 TB und einer neuen 6 TB voraussichtlich ergeben?

Zu den USB Platten habe ich trotzdem noch eine Frage. Ich habe eine ganz normale NTFS formatierte Festplatte angesteckt. Die wird erkannt und kann beschrieben werden. Ich habe eine WD Passport ebenfalls NTFS formatiert angesteckt, aber die wird nicht erkannt. Am PC musste man dann auch eine SW von der Festplatte installieren und konnte dann einen Passwortschutz einrichten, damit die USB Platte nicht wie ein offenes Buch für jeden einsehbar ist.
Kann mir dazu jemand sagen wie sich das mit solchen Platten zu der Syno verhält?

Itaka
 

frankyst72

Benutzer
Mitglied seit
01. Jun 2015
Beiträge
1.959
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
58
Synology Festplattenkonfigurator -> https://www.synology.com/de-de/support/RAID_calculator (ALLERDINGS gelten die angezeigten Werte nur für eine Erstbestückung und nicht in jedem Fall für Erweiterungen)

Welches SHR-Volumen würde sich denn aus den zwei bestehenden 4 TB und einer neuen 6 TB voraussichtlich ergeben?
= 8 TB nutzbar mit dem Ausfallschutz von einer Festplatte (die 6 TB wird wie eine 4 TB behandelt, bis eine zweite 6 TB gesteckt wird, vorher werden 2 TB einfach nicht genutzt)

später: 2 x 4TB + 2 x 6 TB im SHR = 14 TB nutzbar mit der Ausfallsicherheit einer Platte


wenn ich sie brauche vielleicht mit einer dannzumal erschwinglicheren 8 TB zu ergänzen?
die 8 TB kannst Du dann nur als eine 6 TB nutzen. 2 TB würden wieder ungenutzt bleiben. 2 x 4 TB + 1 x 6 TB + 1 x 8 TB im SHR = 14 TB nutzbar mit der Ausfallsicherheit einer Platte

von der größten Platte brauchst Du immer min. zwei im SHR, um sie voll ausnutzen zu können.

Noch ein Edit: ein SHR kannst Du immer nur mit gleich großen oder größeren Platten erweitern, nicht mit kleineren
 
Zuletzt bearbeitet:

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.709
Punkte für Reaktionen
2.118
Punkte
829
Ja, das siehst Du richtig. Da bei der ersten 6TB aber die zusätzlichen 2TB nur einmal - also nicht redundant - zur Verfügung stehen, werden die (zunächst) nicht nutzbar. Du erhälst also 8TB Kapazität. Erst mit der zweiten 6TB würden die 2TB als RAID-1 hinzukommen und insgesamt dann 14TB Kapazität ergeben. Wenn Du zur 6TB eine 8TB hinzufügst, bringt die wiederum nur 6TB ein. Das bringt dann nur etwas, wenn Du später eine 4TB gegen eine 8TB tauschst.

Zur externen Platte: Ich vermute, dass die Verschlüsselung nicht unterstützt und die Platte deshalb nicht eingebunden wird. Habe damit aber keine Erfahrung.
 

Itaka

Benutzer
Mitglied seit
14. Dez 2009
Beiträge
277
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
18
Vielen Dank für die aufschlussreichen Antworten, dann ist der Sachverhalt klar. Ìch kaufe mir jetzt gleich 2 Stk 6 TB Platten, insgesamt 14 TB ist eine verlockend grosse Datenmenge, welche damit zur Verfügung steht. Irgendwann kommt dann der Austausch der beiden 4 TB Platten (HDDs halten ja nicht ewig) gegen 8 TB - und vielleicht kommt eh alles ganz anders, denn Zeiträume von mehreren Jahren sind in der IT mehr als Dekaden.

Itaka
 

frankyst72

Benutzer
Mitglied seit
01. Jun 2015
Beiträge
1.959
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
58
Das klingt nach einem Plan :D 14 TB ist schon wirklich viel. Aber bitte nicht die Seagate Archive 6 TB kaufen, die sind für ein RAID5/SHR eher ungeeignet.
 

Itaka

Benutzer
Mitglied seit
14. Dez 2009
Beiträge
277
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
18
Ja tatsächlich, ist viel auf einmal, aber ich pflege ein umfangreiches Filmarchiv. Nein, keine Seagate, ich habe eher daran gedacht 2 Stk 6TB WD red zu wählen. Die bewähren sich schon in der 4TB Version sehr gut in der DS.

Itaka
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat