Muss es unbedingt "Green" sein ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

postman78

Benutzer
Mitglied seit
26. Apr 2011
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

hab mir eine DS211 gekauft und muss das Ding nun mit Platten bestücken.

Vorweg mal die Frage ob es sich überhaupt lohnt "Green"-Festplatten einzusetzen wenn die Platten sowieso die meiste Zeit des Tages im "Spin Down"-Betrieb sind?

Will neben der Langzeitablage von wichtigen Dokumenten die DS auch zum gelegentlichen Streaming (mp3, mp4-Video) nutzen. Gerade bei der Wiedergabe von Videofiles habe ich bei der Performance von "Green"-Festplatten etwas bedenken...
 

Alfamat

Benutzer
Mitglied seit
26. Mrz 2011
Beiträge
153
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Da braucht man absolut keine Bedenken wegen der Performance zu haben. Die Geschwindigkeit, die eine moderne Green-HDD liefern kann, wird vom NAS eh kaum bis gar nicht genutzt / erreicht. Lieber eine stromsparende, langsamdrehende und somit kühlere HDD einbauen, da die schnelleren kein Performanceplus bringen. Ob sich das dann energietechnisch "lohnt", hängt vom Preis der Platten ab, aber die sind doch eh alle in etwa gleich auf im Desktop-Bereich. Meine DS211j mit 2x WD20EARS (2x2TB im JBOD Verbund) saugt während des Hochfahrens 16W aus der Steckdose. Schalten die Platten ab und die DS im Hibernation-Mode sind es nur noch ca. 8W. Damit kann ich leben.
 

sunraiser

Benutzer
Mitglied seit
27. Apr 2011
Beiträge
82
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
DS211j mit WD Platten

Hallo, .... darf ich mich kurz mal an diesen Fred hängen?

ich möchte mir auch eine DS211j kaufen, ... jetzt habe ich von einem Bekannten gesagt bekommen ich solle mich einmal schlau machen zum Thema Platten, ... denn er meinte das die WD EARS Probleme machen:

Zitat: Ich bin mir gerade nicht sicher, aber ich glaube (!) die Western Digital EARS machen wegen irgendwelcher neuen Speichermethoden Probleme. Das kann aber inzwischen auch erledigt sein. Ich hab ne EADS drin. Zitat Ende

Kann mir jemand eine Aussage geben??
 

Alfamat

Benutzer
Mitglied seit
26. Mrz 2011
Beiträge
153
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Google ist Dein Freund. Zum Thema WDxxEARS / EADS gibts da einige Treffer im Bezug auf den LLC-Counter. Was meines Erachtens aber auch zu hoch gepusht wird. Irgendwie muss ja WD Energie einsparen und das geht eben nur mit häufigem Parken der Platten (Timer= 8sec). Also alle 8 sec. werden die Leseköpfe geparkt. Laut WD-Datenblatt haben die Green-EARS-Platten eine LLC-Lebensdauer (MTBF) ~300.000 Zyklen. Ob das nun gut oder schädlich für die Mechanik ist, sei mal dahingestellt, wobei die EADS-Serie damit anfangs für Furore sorgte, da sind wohl ein paar nach kurzer Zeit ausgefallen. Es gibt ein Tool, was den Timer hochsetzen kann, macht dann natürlich die Energiemaßnahmen weniger effizient. Ich habe das alles auf Werkseinstellung gelassen, dafür gibts Backups und die Garantie des Herstellers ;-)
Das "Problem" in Verbindung mit der Speichertechnologie wegen der neuen "Advanced-Format-Technology" ist seit dem DSM3.0 Geschichte. Die Festplatten werden somit ordnungsgemäß erkannt und auch formatiert. Stichwort: 4K Sektorengröße
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Laut WD-Datenblatt haben die Green-EARS-Platten eine LLC-Lebensdauer (MTBF) ~300.000 Zyklen.

Bei den Datenblättern steht was von Start-Stop-Zyklen, d.h. Motor wird total runtergefahen = keine Umdrehungen mehr. Beim hier angesprochenen LLC wird zwar der Kopf geparkt, aber die Drehzahl nur reduziert (ich glaube auf etwa 2000 Umdrehungen, aber auch das ist irgendwo bei WD dokumentiert ... auch der reduzierte Stromverbrauch wird bei dieser speziellen idle-Variante genannt); dadurch hat man den Vorteil, Strom zu sparen und wieder schneller die Spindel hochzufahren. Es gibt im Web irgendwo eine Aussage von einem WD-Fachmenschen, dass deswegen auch sehr hohe LLC-Werte kein Problem sind. Auch gibt es Berichte, wo Leute einen LLC-Conunt von 1.5 Mio haben und über keine Problem mit ihrer Platte berichten. Das ist auch zu verstehen, da das Anfahren der Spindel zum einen mechanisch die höchste Belastung darstellt und zum anderen auch die höchsten Stromspitzen erzeugt.

Itari
 

Alfamat

Benutzer
Mitglied seit
26. Mrz 2011
Beiträge
153
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hi Itari,

der LLC-Counter gibt nur eine Anzahl der Lade-/Entladezyklen wieder (Start-Stop). Das Parken der Köpfe beinhaltet das. Aber ob allein das Parken / Abbremsen der Spindel einen Zähler von 1 auslöst, oder gar nur der komplette Zyklus bis zum Stillstand, kann ich nicht sagen. MTBF heißt ja auch nicht, dass die Platte ab einem Zähler von 300K den Dienst selber einstellt. ;-) Ich mache mir deswegen nicht so die Gedanken, ist aber nur schön zu wissen, was da techn. passiert. Für alle andere Fälle greift die Garantie ;-) und man ist glücklich ein aktuelles Backup zu haben.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!