Muss ich auf DDNS verzichten, wenn Port 80 bereits für andere IP weitergeleitet ist?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Franconian

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe über das Wochenende meine neue DS216+II eingerichtet, unter anderem für den externen Zugriff zum einen Quickconnect (funktioniert einwandfrei) sowie DDNS, bei welchem es ein Problem gibt:

Für die IP der DS muss ich ja den Port 80 sowie 5000/5001 im Router freigeben. Tue ich dies, geht der Zugriff natürlich. Jedoch ist es so, dass ich den Port 80 bereits für ein anderes Gerät blockiert, bzw hierfür freigegeben ist (Xbox um genau zu sein), man kann ja einen Port immer nur für eine bestimmte IP freigeben.

Gibt es hierfür eine Lösung? Wenn ich den Port 80 nicht weiterleite, komme ich erst gar nicht auf die Login Seite der DS. Ist es irgendwie möglich, den Port intern zu tauschen, also zb dass er Port 81 will oder sowas in der Art?

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Also, über Port 80 kommst du aber standardmäßig auf die PhotoStation oder WebStation der DS ...

Du kannst natürlich auch parallel andere Seiten erreichen, die eigentlich auf Port 80 liegen. Dazu leitest du im Router einfach einen freien Port (z.B. 8080) an Port 80 der betreffenden IP weiter.
Zugriff von aussen dann per http:// ... :8080

Franconian

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Und das geht, obwohl ich bereits eine Weiterleitung von 80 auf 80 für die IP meiner XBOX habe? Auf jedenfall schon mal danke, ich werde heute abend Rückmeldung geben.

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Warum sollte das nicht gehen?

Port 80 auf Port 80 an XBox weiterleiten
Port 8080 auf Port 80 an DS weiterleiten

Franconian

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Gut ich werde das Probieren mit 8080 auf 80. Muss ich dann der DS in der internen Konfiguration das irgendwie mitteilen, dass Port 8080 verwendet wird? Unter Systemsteuerung > Externer Zugriff > DDNS > Routerkonfiguration stehen ja momentan Port 5000 und Port 80 als je Lokaler Port und Router Port drin. Muss dann einen der beiden 80er Werte auf 8080 ändern, wenn ja den Lokalen Port oder den Router Port?

Meine Erfahrung in dem Bereich ist nicht sonderlich groß, um kurz auszuholen:

Ich hatte vor einiger Zeit mal die selbe Problematik, da musste meine erste Xbox damals knapp 10 Ports freigeben, unter anderem der Port 80. Meine zweite Xbox wollte natürlich auch den gleichen Port, aber hier bekommt man ja die bekannte Fehlermeldung, dass man nicht einen Port auf für zwei IPs weiterleiten kann. Ein Ändern des Ports auf einen anderen bringt keine Lösung, da der Server von Microsoft explizit den Port 80 wollen und man auf den Konsolen selbst nicht einstellen kann. Deswegen läuft die zweite Box über UPNP bzw DMZ.

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
922
Ist ja grauselig, wofür braucht die XBOX überhaupt weitergeleitete Ports?

Systemsteuerung > Netzwerk > DSM Einstellungen (das sind die lokalen Ports, Werkszustand 5000/5001, auf der DS für den DSM)
Systemsteuerung > Externer Zugriff > Erweitert (das sind die Ports die du dafür im Router weitergeleitet hast)
Die Web Station die auf Port 80/443 auf der DS läuft braucht diese Einstellung nicht. Hier musst du selbst wissen, welche Ports du genommen hast und diese immer bei der Anfrage mitschicken.
Also kommst du z.B. nur noch via http://name.dynDNS.de:8080 oder https://name.dynDNS.de:8081 auf die Web Station, wenn du 8080 > 80 und 8081 > 443 eingestellt hast.

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Der DS musst du nichts mitteilen, da ja intern nicht Port 8080, sondern weiterhin Port 80 genutzt wird. Der Router spielt hier die entscheidenede Rolle: er unterscheidet, je nach gewähltem Port, ob er an die DS oder die XBox weiterleitet. In beiden Fällen jedoch auf Port 80.

Die Konfiguration des Routers über die DS würde ich gänzlich vermeiden. Mit der unmittelbar damit zusammenhängenden Freigabe des Routers über UPnP ist ein Sicherheitsrisiko gegeben. Hier also besser die Portweiterleitung direkt im Router einrichten! Im Übrigen weiß ich auch gar nicht, ob die DS in der Routerkonfiguration überhaupt abweichende Ports einstellen kann.

Franconian

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ok ich danke euch, ich werde berichten! Dann lass ich die Routerkonfiguration in der DS so wie sie ist bzw. was er automatisch konfiguriert hat.

Ist ja grauselig, wofür braucht die XBOX überhaupt weitergeleitete Ports?

Ja das mit den Spielekonsolen ist leider tatsächlich gräuslich! Sowohl Xbox 360, Xbox One, Playstation 3 und Playstation 4 brauchen diverse Ports, teilweise mehrfach, sehr unschön. Hier mal nur was die Xbox One will, damit alle Onlinefunktionen richtig funktionieren. Macht man das nicht, hat man z.B. Probleme sich mit anderen Spielern zu verbinden:

Port 88 (UDP)
Port 3074 (UDP und TCP)
Port 53 (UDP und TCP)
Port 80 (TCP)
Port 500 (UDP)
UDP Port 3544 (UDP)
UDP Port 4500 (UDP)

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
922
ok, da muss man also sezieren was für was gebraucht wird. Habe hier ne PS3, aber das ist mir wohl nie aufgefallen, da ich da keine Online Multiplayer am Laufen hatte und zudem in den letzten Jahren eh fast nix mehr gespielt habe.
Da gehen sie dann wohl auch nur von einer Konsole pro Internet-Anschluss aus, anders funktioniert das ja nicht (zumindest bei IPv4).

Franconian

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Wollte nur mitteilen, dass es prima funktioniert hat mit 8080 auf 80. Nun geht auch die DS Photo App einwandfrei über DDNS.

est1958

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich hab mich dem Zugriff von außen auch mal wieder angenommen und beiße mir seit Stunden die Zähne aus.
bislang habe ich Zugriff von außen auf meine Fritzbox 7490 über myfritz und/oder selfhost über einen anderen Port als 443 (evtl. ist das das Problem.)

Hinter die Fritzbox bin ich auf meine Diskstationen bisher nur via Quickconnect gekommen, was meistens geht, wenn quickconnect auch gelegentlich mal offline ist. Dann gehts nicht.

Mit dem EZ-Internet bin ich nicht weitergekommen, spa´halber auch mal mit UPNP probiert, aber hilft alles nix.

Selbst wenn ich mit der direkten IP der Fritzbox und den eingegebenen PORT-Kürzeln versuche dran zu kommen geht nix.

Irgendwo ist ein kleiner Fehler.

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.523
Hast eine PN, est1958

est1958

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat