So gehts..
Ja, du brauchst einen DHCP server - wobei der nicht zwangsläufig auf der Machine sitzen muss die per TFTP die Bootdateien ausliefert. Bei mir beantwortet ein Draytek 2820 Router die DHCP Anfragen im Netz. Dann brauchst du einen TFTP Server im Netz der von der MVP abgefragt wird.
Ich bin noch nicht fertig mit meiner Installation - aber immerhin kann ich schon per MythTV auf der MVP Fernsehen gucken. Das ist Primärziel - später mehr mit upnp.
Zuerst einmal habe ich auf meiner Ubuntu Server Kiste den TFTP-Server Atftpd installiert.
Den Xinetd oder openbsd-inetd habe ich gleich wieder runtergekickt.
Dann habe ich die Datei /etc/default/atftpd angepasst:
Rich (BBCode):
USE_INETD=false
OPTIONS="--daemon --port 16869 --tftpd-timeout 300 --retry-timeout 1 --mcast-port 1758 --mcast-addr 239.239.239.0-255 --mcast-ttl 5 --maxthread 100 --verbose=50 /tftpboot"
Per rcconf habe ich sichergestellt das der Server beim Starten geladen wird.
Dann habe ich das Programm mvpboot "installiert" - Hier steht wie es geht:
http://mvpmc.wikispaces.com/mvpboot
In meinem Fall rufe ich die Datei einfach aus meinem /etc/rc.local script auf.
Dann habe ich per Hand einen ZWEITEN TFTP Server auf Port 69 gestartet.
(Du kannst auch beide atftp aus der rc.local starten - je nach Gusto)
Rich (BBCode):
atftpd --daemon --port 69 --tftpd-timeout 300 --retry-timeout 1 --mcast-port 1758 --mcast-addr 239.239.239.0-255 --mcast-ttl 5 --maxthread 100 --verbose=50 /tftpboot
Dieser ist WICHTIG da die MVP über diesen Port (und nur diesen) die Datei "dongle.bin.config" abfragt. Sonst startet deine MVP immer mit Standardeinstellungen. Über den Port 16869 holt er nur die "dongle.bin" und "dongle.bin.ver".
In das Verzeichnis /tftpboot musst du dann die Dateien reinkopieren die du hier bekommst.
http://uk.mvpmc.org/builds/dongle.bin.mvpmc-latest
Umbenennen zu "dongle.bin" Dann brauchst du noch ein Tool um die "dongle.bin.ver" zu erstellen.
Und - Um Gottes Willen - nimm nicht Telnet zur Administration deiner Linuxkiste. Nimm bitte Putty.
Grüße
Rüdiger