MYSQL als Slave Server

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

wofgang

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
ich habe auf meiner NAS DS110J MySQL installiert. Kann man diesen MYSQl Server auch als slave Server einrichten?

mfg
Wolfgang

wofgang

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi,
ein MYSQL slave Server stellt eine Kopie eines Master Server her und würde für mich eine Online Sicherung darstellen.
mfg
Wolfgang

joku

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
ein MYSQL slave Server stellt eine Kopie eines Master Server her und würde für mich eine Online Sicherung darstellen.
Da bedeutet. die beiden MySQl Server synconisieren sich ?
Ich benutze nur einen und exportiere die Datenbanken, täglich :)

Gruß Jo

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.566
Hi!

Hast du so eine Master - Slave Verbindung denn schon mal auf anderen Systemen in Aktion gesehen, geschweige denn eingerichtet? Ich kannte diese Möglichkeit bis Dato garnicht. Soll das sowas hier sein? Interessante Möglichkeit, muss ich zugeben.

Tommes

rauppe31

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich glaube, dass man einen solchen Slave-Server direkt via PHPMyAdmin konfigurieren kann.

Solche MySQL-Cluster sind aber extrem heikel. Wenn da einmal die Internetverbindung weg ist, oder die DS nicht mehr mit schreiben nachkommt, hast du ein Problem.

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.566
Solche MySQL-Cluster sind aber extrem heikel. Wenn da einmal die Internetverbindung weg ist, oder die DS nicht mehr mit schreiben nachkommt, hast du ein Problem.

Mal abgesehen davon, das ich jetzt so gar keine Ahnung von dem Thema habe...

... könnte man, um das Ganze zu entschärfen denn so eine Master - Slave Verbindung auch Zeitgesteuert einrichten? Ich denke da an sowas wie dem mySQLdumper nur mit dem Unterschied, das man nicht in ein Backupfile schreibt, sondern gleich in eine Slave mySQL-Datenbank der DS! Das fände ich interessant

Tommes

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Ist das nicht ähnlich wie die Ungeeignetheit bei RAID1 als Datensicherung?

Itari

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.566
Ist das nicht ähnlich wie die Ungeeignetheit bei RAID1 als Datensicherung?

Über Sinn und Unsinn wollte ich jetzt auch garnicht reden. Ich wollte nur mein Gedankenkarussell etwas mehr Form geben. Was man letztendlich daraus baut, ist ja erstmal zweitrangig, oder?

Es würde also funktionieren?

Tommes

rauppe31

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Mal abgesehen davon, das ich jetzt so gar keine Ahnung von dem Thema habe...

... könnte man, um das Ganze zu entschärfen denn so eine Master - Slave Verbindung auch Zeitgesteuert einrichten? Ich denke da an sowas wie dem mySQLdumper nur mit dem Unterschied, das man nicht in ein Backupfile schreibt, sondern gleich in eine Slave mySQL-Datenbank der DS! Das fände ich interessant

Tommes

Ich glaube, dass funktioniert nicht.
Man könnte sich natürlich ein Script schreiben, dass auf den entfernten Server zugreifft, die Datenbank exportiert und danach wieder importiert.

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.566
Ich glaube, dass funktioniert nicht.

Das reicht mir ja schon als Antwort. War ja auch nur aus reiner Neugierde gefragt. Ich glaub, ich hätte eh keine großen Ambitionen, mich nochmal groß mit mySQL auseinanderzusetzen. Aber hin und wieder wird halt doch noch die Neugierde geweckt.

Danke jedenfalls,

Tommes

rauppe31

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Oh, da hab ich glaub einen falschen Begriff in den Thread gebracht.
Ich rede von einr Replikation wie z.B. bei einem DNS-Server.

rauppe31

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ja genau.

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich das mal getestet hab mit einem IPKG MySQL und einem auf nem PC - hab kein 'no' bei mir intern gespeichert ;) . man müsste es mal ausprobieren

Itari

wofgang

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
es funktioniert mit 2 anderen Rechnern ja schon. In der Firma läuft ein MySQL Master Server, zu Hause mehrere Rechner je nach Bedarf. Firma und Haus sind mittels 2 Fritzboxen über VPN ständig verbunden. Starte ich den Rechner zu Haus (auf dem der MySQL Slave Server läuft), so baut dieser MySQL Server selbstständig eine Verbindung zum MySQL Master Server auf und lädt nur die Aktionen des Master Server rüber, die seit der letzen Verbindung erfolgt sind. Somit habe ich dann zu Haus auch alle Daten verfügbar. Da ich nur einen 1700er DSL Leitung habe klappt dies sehr gut.
Könnte ich nun die NAS zum Slave Server machen, so könnte ich allen zu Haus die Datenbanken zur Verfügung stellen.

mfg
Wolfgang

rauppe31

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ja, das könntest du.
Geh in PhpMalyAdmin einfach mal in die Kategorie Replikation.
Der Rest sollte für dich dann wohl selbsterklärend sein, da du schon mal einen Slave eingerichtet hast.

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.566
Firma und Haus sind mittels 2 Fritzboxen über VPN ständig verbunden. Starte ich den Rechner zu Haus (auf dem der MySQL Slave Server läuft), so baut dieser MySQL Server selbstständig eine Verbindung zum MySQL Master Server auf und lädt nur die Aktionen des Master Server rüber, die seit der letzen Verbindung erfolgt sind.

Genau sowas meinte ich.

Tommes

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat