MYSQL Backup bei ausgebauter Festplatte

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

johannes

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo!

Ich hab momentan das Problem, dass der Synology Assistant nach einem Stromausfall "System not installed" meldet. Leider ist das Backup meiner MYSQL-Datenbank schon ein bisschen länger her und ich würde jetzt gerne ein Backup von der ausgebauten Festplatte machen, die ich bereits an meinen Computer angeschlossen habe. Hab jetzt ein bisschen nachgelesen wie das gehen könnte und musste desöfteren lesen, dass ein einfaches Kopieren der Daten eher problematisch sei...
Gibt es da bessere und sichere Möglichkeiten? Bin froh um jeden Hinweis.

Schöne Grüße, Johannes

steffi

Super-Moderator
Teammitglied
Punkte für Reaktionen
52
hi

wenn die platte am rechner hängt, welche partition bekommst du angezeigt?

wenn du die datenbanken findest, dann kannst du sie evtl. auf den rechner kopieren und später wieder neu einfügen.

johannes

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Die Datenbank hab ich schon gefunden (liegt unter /volume1/@database/mysql). Nur bin ich mir aufgrund einiger Kommentare im Internet eben nicht mehr sicher ob die Datenbank ein einfaches kopieren und zurückspielen mitmacht. Hätte das ansonsten auch so probiert... :(

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Die Datenbank hab ich schon gefunden (liegt unter /volume1/@database/mysql). Nur bin ich mir aufgrund einiger Kommentare im Internet eben nicht mehr sicher ob die Datenbank ein einfaches kopieren und zurückspielen mitmacht. Hätte das ansonsten auch so probiert... :(

Probiere es aus. Ich mache meine DB-Sicherung immer nur mit den Datenbankdateien, weil ein normales Backup Tage dauern würde ;) Du musst nur Klarstellen, dass der DB-Server aus ist, wenn du kopierst.

Iatri

johannes

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke an steffi und itari; hat sich gerade erledigt. Ich wollt meine Festplatte eben formatieren und das mit dem Zurückkopieren probieren. Hab die Platte dazu wieder in die DiskStation eingebaut und schwups - funktioniert alles wieder! Keine Ahnung wie das geht aber auf mein Datenbank-Backup werd ich nicht mehr so bald vergessen.

steffi

Super-Moderator
Teammitglied
Punkte für Reaktionen
52
hi

schön, dass es so einfach war. leider bleibt so die beantwortung deiner frage offen. es sollte aber auch wie angefragt funktionieren.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat