mySQL Client/Server Problem

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

tormen

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich möchte mich gerne an mySQL heranwagen und habe daher zwei WindowsXP's als virtuelle Maschinen auf meinem Rechner mit Hilfe von VirtualBox installiert. Den einen habe ich xpServer, den anderen xpClient genannt. Die Netzwerkadapter habe ich als "Internes Netzwerk" konfiguriert und statische IP-Adressen vergeben. Ich kann mittels "ping xpServer" und "ping xpClient" feststellen, dass beide virtuelle Rechner ansprechbar sind - ergo, das Netzwerk sollte problemlos funktionieren.

Nachdem ich nun auch mySQL auf dem xpServer installiert habe kann ich mit diversen Tools feststellen, dass der mySQL-Server-Dienst läuft. Anschließend habe ich mit folgenden Eingaben einen User angelegt :

mysql> grant all privileges on *.* to 'name'@'localhost'
-> identified by 'passwort' with grant option;
mysql> grant all privileges on *.* to 'name'@'xpserver'
-> identified by 'passwort' with grant option;

Wenn ich mich nun von meinem xpClient aus, also über das Netzwerk, am mySQL-Server anmelden möchte bekomme ich die Fehlermeldung "Can't get hostname for your address". Mit Hilfe des Tools mySQL Administrator konnte ich feststellen, dass die IP-Adresse des mySQL-Servers 127.0.0.1 (also localhost) heißt. Ist das der Grund warum ich diese Fehlermeldung bekomme bzw. kann mir jemand einen Tipp geben?

Vielen Dank im voraus

lg Torsten

Trolli

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Dieses Thema scheint nichts mit einer DS zu tun zu haben. Kann das mal bitte jemand in den Bereich 'Off-Topic' verschieben?

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Hi Torsten,

wir sind hier ein sehr spezielles Forum, nämlich für Synology-NAS-Systeme. Insofern ist das Thema jetzt eigentlich in der falschen Community adressiert.

Einen Tipp kann ich dir trotzdem geben:

Installiere dir XAMPP und auch phpmyadmin und versuchen erst einmal die Rechte auf die IP-Adressen der beiden virtuelle Maschinen und nicht auf localhost zu binden, denn sonst kommst für den Anfang durcheinander.

Itari

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat