MySQL datadir verändern

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

muellerkarl

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich stehe da vor einem Problem. Ich verwende die MySQL Datenbank um Messergebnisse aufzuzeichnen, die ich per cronjob gesteuertem Script aus einer Siemens Steuerung in meinem Haus via Ethernet zyklisch abhole. Klappt auch soweit prima.
Jetzt wollte ich die Datenbank nicht auf den internen Platten der Synology (DS212) ablegen, sondern auf einen angeschlossenen USB Stick (Daten brauchen nicht gesichert zu werden), damit die internen Festplatten in den Ruhezustand gehen können (Daten werden alle 5 min zyklisch abgerufen).

Ich habe dazu die my.cnf ins /etc Verzeichnis kopiert und dann das datadir Verzeichnis wie folgt geändert:
# The MySQL server
[mysqld]
port = 3306
socket = /tmp/mysql.sock
DataDir = /volumeUSB1/@database/mysql

Außerdem hatte ich noch bei gestoppter MySQL Datenbank das komplette @database Verzeichnis von /volume1 auf /volumeUSB1 herüberkopiert.

Wenn ich nun MySQL neu starte kommt folgende Meldung:
Starting MySQL...
Starting MySQL...... ERROR! Manager of pid-file quit without updating file.
MYSQL data dir = /volume1/@database/mysql...

Wenn ich in der my.cnf die datadir Zeile auskommentiere, läuft wieder alles, natürlich mit Datenbank auf den internen Platten.

Hat jemand eine Idee?
Vielen Dank im voraus!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat