MySQL ohne phpmyAdmin

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Opinello

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Mit dem Titel ist schon alles gesagt. Gibt es eine Möglichkeit die Datenbank ohne phpmyAdmin zu administrieren? Z.B. direkt mit der MySQL workbench von MySQL.
Wenn ja, was schön wäre, wie komme ich an die Datenbank? Ich hab's natürlich schon probiert, aber die workbench sagt die Datenbank erlaube ihr keinen remote Zugriff.

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Ich hab das Thema mal verschoben, damit es sichtbar ist. Ich denke, das Forum hier passt ganz gut zu MySQL.

Weil ich faul bin, mache ich fast alles per phpmyAdmin, aber man könnte auch direkt mit dem Kommandozeilenprogramm spielen: /usr/syno/mysql/bin/mysql. Und klar kann man auch remote vom PC aus die MySQL-Datenbank administrieren. Da gibt es ne Menge Tools. Allerdings muss man einmal in den sauren Apfel beißen und z.B. per Kommandozeile oder phpmyAdmin die Rechte des Datenbank-Servers so setzen, dann man auch von außerhalb zugreifen darf.

Andere Tools direkt auf der DS außer phpmyAdmin kenne ich nicht, aber wenn sie auf PHP basieren, ist es sicherlich kein Problem, sie zu portieren.

Ich habe ein wenig DB-Administration in mein AdminTool eingebaut. Vielleicht reicht dir das auch schon. Aber es sind höchstens 2 % von dem, was phpmyAdmin kann.

Gibt es spezielle Gründe, warum du kein phpmyAdmin magst?

Itari

Trolli

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Doch - das geht schon. In der Standardkonfiguration ist der Benutzer root allerdings auf localhost beschränkt. Das kannst Du aber über phpmyadmin ändern. Danach kannst Du phpmyadmin ja wieder runterwerfen...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat