mySQL Restore - Kennwort vergessen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Artalos

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
leider habe ich ein riesen Problem und weiß mir nicht zu helfen... :mad:

Ich habe immer brav auf eine extern USB-Platte und auf die interne BackUps gezogen. Auch die mySQL Datenbanken.

So doof wie ich bin, habe ich ein zufallsgeneriertes Kennwort zur DB-Verschlüsselung genommen. Genau das habe ich aber vergessen bzw. finde nicht mehr wo ich es aufgeschrieben habe: Sprich kein mySQL Restore! :eek:

Weiß jemand, wo ich in den Dateien (Zugriff auf das Filesystem des Backups habe ich) das Passwort finde bzw. es vlt. sogar ändern kann...??

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Irgendwie erschliesst sich mir der Sinn einer Verschlüsselung nicht ganz, wenn man das PW einfach so aus den Daten auslesen könnte. Ein solches PW wird wohl kaum irgendwo im Klartext stehen, wenn du Glück hast steht irgendwo ein PW-Hash.
Ist es denn ein zip File welches du verschlüsselt hast? Wenn ja dann könntest du ev mal Programme probieren, die darauf spezialisiert sind, zip Archive zu knacken. Wenn aber das PW länger als 8 Zeichen ist und ev Sonderzeichen und Zahlen enthält, wird es auch mit purer Bruteforce ziemlich schwierig/sehr langwierig

Artalos

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
nene ist kein ZIP-File. Ist das Zugriffspasswort (nicht phpmyadmin sondern das was man im WebInterface der Syn eintragen kann) für die mySQL Datenbank.

Der Sinn ist, dass man den Datenbank-Zugriff selbst schützt. Da aber der Angreifer kein Zugriff auf das Dateisystem hat (wenn doch ists eh schon zu spät :D) könnte es sein, dass man dort (wie bei phpmyadmin) in einer config-Datei das PW ändern oder auslesen kann.

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
nene ist kein ZIP-File. Ist das Zugriffspasswort (nicht phpmyadmin sondern das was man im WebInterface der Syn eintragen kann) für die mySQL Datenbank.

Der Sinn ist, dass man den Datenbank-Zugriff selbst schützt. Da aber der Angreifer kein Zugriff auf das Dateisystem hat (wenn doch ists eh schon zu spät :D) könnte es sein, dass man dort (wie bei phpmyadmin) in einer config-Datei das PW ändern oder auslesen kann.
Das Zugriffs-PW für die DB kann man afaik im DSM aber zurücksetzen lassen.

Artalos

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich weiß. Aber die Datenbank ist ja noch nicht eingespielt, da sie noch in den Backup Dateien schlummert.
Für die Backup Dateien kann ich aber leider das Passwort nicht einfach zurücksetzen... und genau da liegt mein Problem, weil die Syn ein kennwort haben will zum zurücksichern der DB...

Es gibt ganz sicher irgendwo ne Passwort-Datei... ich kenn mich leider nur viel zu wenig aus mit mySQL...

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Sowie ich das verstanden habe, gibst du das aktuelle Passwort für den Datenbank-Connect beim Backup an. Dieses wird dann für den mysqldump verwendet. Siehe auch die Option -password:
--password[=password], -p[password]

The password to use when connecting to the server. If you use the short option form (-p), you cannot have a space between the option and the password. If you omit the password value following the --password or -p option on the command line, you are prompted for one.

Normalerweise denkt man sich da nicht wirklich was aus, sondern verwendet das Password vom User "admin" bzw. "root", wenn denn in der Datenbank eins überhaupt festgelegt worden ist ...

Itari

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat