MySQL und Web aktiviert, phpMyAdmin installiert und nun?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

klaas

Benutzer
Punkte für Reaktionen
19
Auf meiner DS 210j habe ich MySQL und Web aktiviert und danach phpMyAdmin installiert. Damit konnte ich eine Mini-Beispiel-Datenbank anlegen. Danach einen User angelegt, der vom PC aus auf die Datenbank zugreifen können soll. Die Rechte dieses User sind nicht auf "localhost" begrenzt, sondern ich habe sie auf "%" gesetzt. An einen Zugriff aus dem Internet ist nicht gedacht, es sollen bloß PCs aus dem lokalen Netz zugreifen. Aber jetzt sitze ich fest und weiß mir keinen Rat mehr.

Der User hat ein Paßwort. Wenn der sich damit bei phpMyAdmin anmelden will, wird der Zugriff verweigert. Wieso denn das?

Wie komme ich, egal ob als User oder als root nun vom PC aus auf meine Beispiel-DB in der DS? Als Client wollte ich MS Access oder OpenOffice Base einsetzen. Auf dem PC läuft Win 8.1.

Wahrscheinlich muß ich in Windows für OpenOffice eine ODBC-Datenqeulle einrichten, aber welche?

Für Access könnte ich natürlich eine Datenquelle einrichten, aber ich sehe in den Auswahlfenstern nichts auf der DS, was nach einer Datenquelle aussieht. Aber irgendwo muß die auf der DS angelegte Datenbank doch sein. Wo muß ich denn nachschauen und vor allem, nach welcher Datei-Endung? Auch im Explorer finde ich nichts, das nach DB aussieht.

Kann mir jemand was dazu sagen?

Vielleicht sollte ich noch hinzufügen, daß ich keinerlei Ahnung von der hier viel erwähnten Konsole habe.

Die vielleicht banalste Frage eines Ahnungslosen: Wenn ich mich bei phpMyAdmin eingeloggt habe, wie komme ich wieder raus? Sowas wie Logoff habe ich nicht gefunden. Einfach den Browser schließen?

Klaas

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
läuft denn phpmyadmin auf derselben Kiste wie die DB? Wenn ja: afaik wird localhost nicht gemachted wenn man % im Hostnamen verwendet. Leg nochmals denselben User an, diesmal einfach mit @127.0.0.1 resp localhost Du kannst denselben User problemlos mehrfach haben wenn der Hostteil unterschiedlich ist.

Zum Logout: oben Links hat es doch 4 oder 5 kleine Symbole. Eines schaut aus wie ein Häuschen. Dort gehts raus ;-) Sollte das Icon ganz links aussen sein

mike3k

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
% bedeutet von überall... Da sollte es auch von der Kiste aus selbst gehen.

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
% bedeutet von überall... Da sollte es auch von der Kiste aus selbst gehen.
Es bedeuted schon das, aber es gibt beim mysql immer auch einen Eintrag ''@'localhost' der erlaubt den Zugriff mit minimalen Rechten für jeden Usernamen solange der Host localhost ist. Das Problem ist wie mysql die Einträge "sortiert". Wenn du als user@localhost kommst wird zuerst der am meisten spezifische Eintrag gesucht, also user@localhost. Der existiert ja nicht, er hat nur user@% Dann kommt aber dieser Eintrag ''@localhost und erst dann würde user@% zum Tragen kommen. Problem: es wird mit dem falschen Record authentifiziert drum Zugriff verweigert. Die Einträge mit @% sind die allertiefsten Records die werden immer zuletzt probiert.
@topicstarter
leg einfach den User noch mit localhost an und es sollte klappen.

klaas

Benutzer
Punkte für Reaktionen
19
Vielen Dank für die Informationen und für die Hinweise auf mögliche Ursachen. Aber mir ist das alles zu gefährlich. Ich werde hier nicht an einer Datenbank der DS herumexperimentieren, ich wette, das ich sonst irgendwann das ganze System zerschieße.

Ich habe auf meinem Uralt-WinXP-Rechner MySQL-Server installiert und auf meinem Laptop den Client. Da werde ich erst einmal herumprobieren. Und wenn ich dann einigermaßen weiß, was mit CREATE oder SONSTWAS gemeint ist, sehen wir weiter.

Klaas

klaas

Benutzer
Punkte für Reaktionen
19
Nach Durchlesen der o.g. Ratschläge habe ich das alles nochmal versucht und außer dem selbstverständlichen root EINEN Benutzer mit nnn@% angelegt. Danach habe ich auf meinem Win8-PC MyOBDC installiert (dem Buch aus der Leihbücherei sei Dank) und kann jetzt vom PC aus die DS als User nnn erreichen, sowohl mit OpenOffice, mit MS Access und mit dem MySCL Client. Danke nochmals für die Ratschläge, denn die haben mich auf die richtige Spur gebracht.

Klaas

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat