mysqli und Aufgabenplaner

WSchafmann

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Bei mir läuft eine DS418play mit DSM7.1, alle Pakete auf dem aktuellen SW-Stand.
Mein Problem:
Ich habe ein PHP-Skript, das auf mysqli-Datenbanken zugreift. Das funktioniert unter der WEB-Station prima (das Modul mysqli ist in den Einstellungen der WEB-Station hinzugefügt). Dies Skript soll nun regelmäßig -getriggert über den Aufgabenplaner - laufen. Ohne Zugriffe auf mysqli klappt auch das Prima. Wenn ich allerdings mysqli im Skript anspreche, bricht das Skript ab („undefined function mysqli_connect“).

Es scheint, dass in der WEB-Station das Modul mysqli (wie ja auch eingestellt) vorhanden ist, im Aufgabenplaner aber nicht. Ich habe aber keine Einstellung gefunden, auch dort das sql-Modul hinzuzufügen.

Hat jemand eine Idee, wie ich das PHP-Skript im Aufgabenplaner verfügbar machen kann?

geimist

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.344
Dazu musst du dir zu nächst das gewünschte Profil aus der Webstation heraussuchen. Ich persönlich nutzte dafür ein Hilfsskript, welches den eigentlichen Zielpfad als Parameter entgegennimmt.

Das Hilfskript (hier für php8.0) sieht hier so aus:
Bash:
#!/bin/bash
# /volume1/homes/admin/script/_funktionen/php80cli.sh
# dieses Skript ruft php80 mit einem in der WebStation erstellten Profil (z.B. mit MySQL-Treiber) auf, was per CLI sonst nicht möglich wäre
# http://blog.viking-studios.net/synology-php-7-cli-fehlerfrei-nextcloud-und-php-7/

# Beispiel:
    # php80cli="/volume*/homes/admin/script/_funktionen/php80cli.sh
    # humhubpath="/volume*/web/zittau-sued.de/trolleybook"
    # $php80cli ${humhubpath}/protected/yii cron/run

PHP_INI_SCAN_DIR=.:/usr/local/etc/php80/:/var/packages/WebStation/etc/php_profile/fb832ff6-702b-4505-a9c3-1302f56765de/conf.d/
export PHP_INI_SCAN_DIR
php80 $*

Den Ordnernamen deines Profils, sowie die passende PHP-Version musst du natürlich anpassen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat