Mysterium Photostation DSM7beta - ein Erfahrungsbericht

barnybla

Benutzer
Mitglied seit
11. Apr 2021
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Habe mal eine Frage in die Runde.
Kann man die in Photos erstellten Alben auch über den Medienserver streamen , genauso wie ich die Bilder in den Ordnern streamen kann? Oder kommen diese Möglichkeiten erst später dazu?

LG Bernd
 

Alexander Supp

Benutzer
Mitglied seit
05. Sep 2020
Beiträge
35
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
8
Das DLNA Streaming funktioniert bei meinem Samsung TV nur auf die physischen Objekte im gemeinsamen Verzeichnis photo.
Leider aber auch nicht auf den persönlichen Bereich.
Hier, wie grundsätzlich bei Synology Photo, gibt es also für Synology noch erhebliche Verbesserungsreserven
 

Alexander Supp

Benutzer
Mitglied seit
05. Sep 2020
Beiträge
35
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
8
So kann nur ein Insider antworten, der die augenblicklichen internen Details/Restriktionen kennt.
Die Freigabe der Objekte für meinen Media Server definiere ich auf der Syno. Er läuft ja auch auf meiner Syno. Hier kann ich unter Control Panel, Media Indexing, Indexed Folder weitere Ordner angeben, die für die Präsentation (das Streaming) nach DLNA Regeln eingebunden werden.
Ich habe also die volle Kontrolle, was ich freigebe. Da ist es doch egal, ob DLNA eine Rechteverwaltung kennt oder nicht.
Leider (schon wieder!) erlaubt Control Panel, Media Indexing, Indexed Folder nur shared folders und keine user folders.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ampeer

Benutzer
Mitglied seit
13. Nov 2013
Beiträge
81
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Nachdem Google nun Geld will plane ich einen nachhaltigen Umstieg auf das NAS.

Setup: meine Frau und ich fotografieren viel. Mit Handy und auch DLSR. Auch DSLR Bilder importiere ich ins Handy. Über Google geht das alles vollständig und vollautomatisch in die selbe Timeline und ist dann nach Upload in die Cloud automatisch beim Partner sichtbar.

Das hätten wir nun auch gerne über das NAS und zwar ohne dass man Bilder manuell freigeben muss. Ziel sollte sein, dass man in der Handy App immer alle eigenen und alle Bilder des Partners / der Partnerin in ein und der selben Timeline sieht. Und meine Hoffnung ist, dass man das mit dem neuen SP (SynologyPhotos) realisiert bekommt?

Option 1
Hier wäre meine Frage, on das evtl. über die Backup-Funktion geht? Irgendwo habe ich gesehen, dass man den Freigabe-Ordner (/photos) als Backup Ziel einstellen kann.

Option 2
Oder kann man als User evtl. ein virtuelles Album anlegen, das automatisch sämtliche User-Fotos (auch zukünftige) enthält und das automatisch geteilt / freigegeben wird?

Option 3
Als letzte Möglichkeit könnten wir vlt. auch beide auf ein und dem selben User arbeiten, den wir eben in unseren Apps auf dem Handy hinterlegen und der dazu führt, dass wir beide auf einer einzigen User-Bibliothek arbeiten.

Oder gibt es evtl. eine ganz andere Möglichkeit?

——

Themenwechsel: Lokale Bilder auf Handy

Die Google Photos App zeigt mir lokale Bilder auch an, wenn sie noch nicht gesichert sind. Das fehlt mir aktuell unter Moments und ich befürchte, das ist auch unter SynoPhotos nicht möglich? Wenn ich also unterwegs fotografiere und diese Bilder ansehen will muss ich immer noch auf die lokale Galerie auf dem Handy verwenden? Und auf der SynoPhotos App sind Bilder nur sichtbar nachdem sie auf das NAS synchronisiert wurden? Ist das so richtig??
 

OdinsAuge

Benutzer
Mitglied seit
12. Nov 2015
Beiträge
377
Punkte für Reaktionen
36
Punkte
34
Organisiert Ihr eure Bilder in einer Ordnerstruktur oder schmeißt Ihr alles in einen Ordner?

Prinzipiell sind alle 3 Optionen Möglich. Einziges Manko derzeit, die Timeline ist nur sichtbar wenn der Benutzer Management-Rechte hat. Das sollte ja in eurem Fall nicht das Problem sein.
Ihr könnt unter /photos eine beliebige Ordnerstruktur anlegen und dort eure Bilder hochladen. Wenn Ihr beide Lesen und Schreibrechte auf /photos habt, ist auch sonst keine weitere Freigabe notwendig, erst wenn Ihr unterschiedlichen Zugriff auf verschiedene Ordner/Alben haben wollt. Das funktioniert derzeit noch nicht so prickelnd sollte aber bis zum Release überarbeitet werden.

Also kurz zusammengefasst, 2 Benutzer, aber beide haben Management-Rechte für Photos und Lese/Schreibrechte für /photo. Fotos hochladen könnt Ihr vom Handy oder vom Rechner, das ist ganz egal. Ich glaube mich nur zu erinnert, dass einige KI-Funktionen nur über die Photos-App verfügbar sind (man möge mich korrigieren wenn ich falsch liege). Dann seht ihr beide die Timeline und könnt eure Fotos in beliebigen Ordner unter /photos ablegen. Daraus könnt ihr dann Alben basteln und eventuell mit anderen teilen.

Zu deinem anderen Thema: Ich hab die neue App noch nicht getestet, aber in der alten ist es leider schon so, dass sie nur Bilder zeigt die auf dem NAS liegen, bzw Bilder die vom Handy hochgeladen wurden.
 

Alexander Supp

Benutzer
Mitglied seit
05. Sep 2020
Beiträge
35
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
8
Es ist genau so, wie es OdinsAuge gesehen hat.

DSM 7, Synology Photo:
Auf jedem Handy kann man vorgeben, ob auf dem persönlichen Bereich \homes\<userid>\Photos\MobileBackup\<Handyname>
oder dem gemeinsamen Bereich \Photos\MobileBackup\<Userid>\<Handyname> sichern möchte.
Der Prefix dieser Verzeichnisse wird dabei durch Synology fest vorgegeben.
Definition unter: Synology Photos, Mehr, Foto-Sicherung xxxxx (Photo Backup), Datensicherungsziel auf jedem Handy.

Damit ist zum Sichern/Hochladen kein Konflikt bei doppelten Dateinamen möglich.
Allerdings sichere ich derzeit in meinen persönlichen Bereich, da ich nicht jeden Schrott im gemeinsamen Photo haben möchte. Innerhalb dieser vorgegebenen Verzeichnisse werden weitere Verzeichnisse, wie auf meinem Handy real existieren, anlegt und dort die Objekte gesichert.

Bei Sicherungsquelle habe ich bei mir "Alle Ordner sichern" angegeben. Damit bekomme ich grundsätzlich alle Fotos und Videos von meinem Handy gesichert, egal wo sie sich befinden. Auch z. B. alles was von WhatsApp kommt.

Da bei diesem Verfahren automatisch gesichert wird, sind auch alle Fotos auf dem Handy im NAS und über Synology Photos verfügbar.
Schön ist auch, dass man unter "Einstellungen", "Von Gerät konvertieren", angeben kann, ob die Thumbnails auf dem Handy produziert werden. Damit wird bei einer schwachen NAS dieser Prozess dort nicht notwendig.

Jeder kann nach Belieben kombinieren.
 

ampeer

Benutzer
Mitglied seit
13. Nov 2013
Beiträge
81
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
@OdinsAuge und @Alexander Supp vielen Dank für eure Antworten!!!!

Das hilft mir sehr und bestärkt mich beim Umstieg von Google auf mein NAS! Insbesondere die Auswahl des Sicherungsziels aus der Handy App (private oder freigegebene Bibliothek) ist sehr hilfreich und diese Funktion fehlt momentan unter Moments. Dort habe ich mir aktuell mit einem rsync Script beholfen, dass die Bilder aus dem /home in /photos synchronisiert und das über den Aufgabenplaner regelmäßig ausgeführt wird. So habe ich die Bilder natürlich doppelt auf dem NAS, aber das ist ja nur eine Übergangslösung bis dann hoffentlich bald DSM7 aus der beta Phase entlassen wird.

Fehlt nur noch, dass auch ungesicherte, nur lokal vorhandene Bilder in der neuen App angezeigt werden. Seltsam, dass das anscheinend nicht bedacht wird. Das liegt doch auf der Hand, oder? Ich will doch zum Bilder anschauen nicht zwei Apps nutzen und mir dann noch jedesmal vorher überlegen, welche nun die richtige ist und ob schon ein Sync stattfinden konnte.

Und dann muss ich noch mal überlegen, wie man das „Archiv“ von Google abbilden kann. Um Bilder aus der gemeinsamen Timeline auszublenden ohne sie zu löschen. Das finde ich tatsächlich sehr hilfreich.
 

OdinsAuge

Benutzer
Mitglied seit
12. Nov 2015
Beiträge
377
Punkte für Reaktionen
36
Punkte
34
Wenn dir Funktionen fehlen, ist es immer ganz gut dem Synology-Support zu schrieben. So bekommen die auch mit, dass den Usern etwas fehlt und die Chancen sind höher, dass Sie solche Features nachliefern.
 
  • Like
Reaktionen: ampeer

Simatox

Benutzer
Mitglied seit
13. Jan 2017
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Moin kann jemand berichten über Tests mit hevc bzw. H265 Videos ? In moments ist ja leider noch immer nicht möglich diese sauber wieder zu geben.

Grüße
Sima
 

d2tom

Benutzer
Mitglied seit
29. Dez 2020
Beiträge
49
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
14
hevc bzw. H265 Videos

Hi, ich hatte deshalb auch schon mal ein Ticket erstellt und bekam diese Antworten:

HEVC video is not supported, so not possible to play, this is expected behavior.

But if you upload the video from the smartphone app, and let the app convert, you should be able to play the video correctly afterward.

Es gibt keinen angekündigten Plan für NAS, HEVC zu unterstützen.

Ich habe Feedback an das Produktmanagement-Team. Es wird weitere Studien durchführen, um festzustellen, ob dies machbar ist / in das zukünftige Design einbezogen wird.

There's no announced plan for NAS to support HEVC.

I've feedback to the product management team, they will have further study on it to see if this could be feasible/included in the future design.
 

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
26. Aug 2013
Beiträge
3.475
Punkte für Reaktionen
1.087
Punkte
194
Wenn dir Funktionen fehlen, ist es immer ganz gut dem Synology-Support zu schrieben. So bekommen die auch mit, dass den Usern etwas fehlt und die Chancen sind höher, dass Sie solche Features nachliefern.
Dann besser gleich an das Produktmanagement:
https://www.synology.com/de-de/form/inquiry/feature

Hier antwortet dann der deutschsprachige Produktmanager - obgleich die deutschen Produktmanager auch nichts zur Produktentwicklung sagen können und nur bedingten Einfluss nehmen können
 

Simatox

Benutzer
Mitglied seit
13. Jan 2017
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Warum ist unter Synology Photo es nicht möglich? Unter ds Photo ist es möglich, ds Moments ja generell auch , allerdings eben fehlerhaft.

Wenn h265 nicht unterstützt wird, stell ich langsam das ganze Synology System in Frage.
 

d2tom

Benutzer
Mitglied seit
29. Dez 2020
Beiträge
49
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
14

helmut72

Benutzer
Mitglied seit
10. Mai 2013
Beiträge
457
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
HEVC Videos vom iPhone erstellt werden im Safari (Mac) und der mobilen App (iOS) problemlos abgespielt.

Andere Frage. Wo ist der Papierkorb für in Synology Photos gelöschte Fotos und Videos? Oder sind die für immer gelöscht? Papierkorb ist in der Systemsteuerung aktiviert, aber dort sind keine gelöschten Fotos.

Eigentlich hatte ich vor, von allen Geräten die Mediendaten dort abzulegen und gelegentlich ausmisten, bevor ich sie bereinigt in (Unter)Ordner verschiebe. Im Eifer des Gefechts kann doch mal ein Foto dabei sein, das ich nicht löschen wollte...
 

d2tom

Benutzer
Mitglied seit
29. Dez 2020
Beiträge
49
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
14
Andere Frage. Wo ist der Papierkorb für in Synology Photos gelöschte Fotos und Videos? Oder sind die für immer gelöscht?

File Station Papierkorb aktualisieren und dort liegen die Bilder, falls Du keine automatische Löschung aktiviert hast.
 

helmut72

Benutzer
Mitglied seit
10. Mai 2013
Beiträge
457
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
In /homes/#recycle? Dort liegt nur eine Desktop.ini Datei, aber nicht die gelöschten Fotos. Sonst finde ich nichts. Papierkorb ist für die Freigabe aktiviert. Im Aufgabenplaner habe ich keine autom. Löschung aktiviert. Habe heute meine DS116 (Testsystem) mit DSM7RC neu installiert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

d2tom

Benutzer
Mitglied seit
29. Dez 2020
Beiträge
49
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
14
Hab gerade eins gelöscht und in /photo/#recycle/MobileBackup/Thomas/Samsung/DCIM/Camera/2021/06 gefunden :)
 

helmut72

Benutzer
Mitglied seit
10. Mai 2013
Beiträge
457
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Danke, dann installier ich sie morgen nochmal neu. Das war von einem neuen DSM 6 ein Update auf 7. Wäre dann noch schön, wenn es außer ein "Kürzlich hinzugefügt" ein "Kürzlich gelöscht" der letzten 30 Tage gibt, um sie direkt aus der App wiederherzustellen.

Wenn dann noch in allen Mediendateien die Tags entsprechend der Vorgabe des Dateityps geschrieben werden können, bin ich quasi schon wunschlos glücklich. Den Rest hat Synology Photos schon integriert. Brauche keine KI, filigrane Freigabeberechtigungen, Kartenansicht, etc.

Unterstützung von Insta360 Bilder und Videos ist wohl zu spezifisch und überhaupt brauch ich erst noch so eine Kamera.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat