Nacf festplattentausch erkennt mein DS218j die 2. Platte nicht und schaltet sich ab.

DieterX4

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo Leute. Vielleicht kann mir hier einer Weiterhelfen. Der Support lässt mich da hängen.

Problembeschreibung:

Da mir die Festplatten meines DS218j zu klein geworden sind, habe ich zwei neue Platten der Fa. Synology Typ HAT3300-6T gekauft und eingebaut.

Der DS218j ließ sich damit nicht starten.

Nach dem Ausbau einer Platte, konnte ich den DS218j in Betrieb nehmen. Das System erkennt die Platte und legt einen Speicherpool mit SHR an. Auch die Betriebssoftware wurde vom System neu aufgespielt.

Nun baute ich die zweite Platte ein. Das System versucht zu booten, schaltet sich aber nach einer Minute wieder ab.

Um zu prüfen, ob die zweite evtl defekt ist, habe ich die erste, also die funktionierende Platte ausgebaut und dafür die zweite Platte in den Slot der ersten Platte eingebaut.

Das System holte sich das Betriebssystem neu und bindete die vermeintlich defekte Platte in einen Speicherpool, wieder mit SHR, ein. Alles funktioniert.

Also sind die beiden Festplatte technisch in Ordnung.

Die nun zweite Platte, die als vorher als erste Platte eingebaut war und auch einwandfrei lief, schloss ich nun an meine PC an.

Ich kontaktierte den Support und bekam den Hinweis, dass ich die zweite Platte extern formatieren soll.

Das habe ich gemacht und die Platte dann wieder als zweite Platte eingebaut. Das gleiche Problem tritt wieder auf. Nach dem Einschalten des DS218j versucht das System zu Booten und schaltet sich nach ca. 1 Minuten wieder komplett ab. Wenn ich die zweite Platte, die ja als erste Platte einwandfrei lief, entferne und das DS218j mit nur einer Platte starte, arbeitet das System einwandfrei.

Nun weiß ich nicht mehr weiter. Beide Platten sind neu und für das DS218j geeignet.

Mittlerweiler habe ich es geschafft mit meinem PC die zweite Platte auf EXT4 zu formatieren. Aber auch das hilft nicht. Sobald ich die Platte einbaue und den DS218 starte, schaltet sich das Gerät nach einer Minute wieder ab.

Das gleiche nach der Formatierung auf exfat.

Auch eine neue dritte Platte von Synolgy HAT3300-6T zeigt das gleiche Problem.

Wenn ich nun eine meiner alten, kleineren Festplatte als zweite Platte einbaue funktioniert das System einwandfrei.

Die neuen Platten werden von Synology für den DS218j empfohlen.

Nun weiß ich nicht mehr weiter. 350€ in Platten investiert! So ein Ärger.

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
5.401
Ist das Netzteil vielleicht defekt und schafft es nicht, zwei Platten zu starten?
Leuchtet das Netzteil beim Start mit den 2 Platten durchgehend oder flackert es?
Hast du 2 andere Platten zum Testen da? Wenn das System immer nur mit 1 HDD startet und mit 2 nicht, egal welche HDDs das sind, dann ist es sehr wahrscheinlich das Netzteil.

• Like
Reaktionen: DieterX4

DieterX4

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Danke für die Antwort. Aber mit den beiden bzw. einer neuen und einer alten Platte funktioniert alles. Mit zwei neuen Platten blinken die Leuchten beim booten und nach ca. einer Minute schaltet sich der Nass ab.
Vor dem Plattenwechsel lief das System einwandfrei.

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.510
Prüf doch bitte mal, ob Du auch das richtige Netzteil verwendest. Wir hatten hier schon mal den Fall, dass ein User nach einem Umzug irrtümlich ein anderes Netzteil angeschlossen hatte. Gehe auch von einem Fehler im Netzteil aus...

• Like

ikorbln

Benutzer
Punkte für Reaktionen
32
Das klingt erstmal nach einem Leistungsproblem. Evtl. kann das Netzteil durch einen defekt nicht genug Leistung liefern für die beiden neuen Platten. Und für eine Neuen und eine Alte reicht die Leistung eben noch.
Das lässt sich wohl nur mit einem Ersatznetzteil rausbekommen....

• Like

DieterX4

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Danke. Das ist es leider nicht.
Mit den alten WD Platten läuft ja auch alles. Soviel mehr Strom ziehen werden die neuen Platten ja hoffe nicht.

DieterX4

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
So! Das war’s! Original Netzteil hat 12V/1,5A Habe jetzt ein Netzteil mit 12V/2A dran und es funktioniert.
super. Ich danke euch.
Was bleibt, ist die Anfrage an Synology wie ich denn nun die von Synology für die DS218j empfohlenen Platten betreiben soll. Das Original Netzteil ist Messtechnisch in Ordnung. D.h. Die Leistung des Original Netzteils reicht nicht für die größeren Platten. Lt. Synology kann man Max 2 Platten mit 8 T betreiben.Dadurch fliest ja nun auch mehr Strom im Maß. Verträgt der das?

jedenfalls noch einmal Danke in die Runde. Da wäre ich nie drauf gekomme.

• Like
Reaktionen: ikorbln

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.761
Das Original-Netzteil einer DS218j hat aber 60W, also 12V/5A (s. hier).

DieterX4

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Verstehe ich nicht. Auf meinem Netzteil steht Synology und 12V 1,5A. Und ich habe nur dieses eine Gerät von Synology.
Aber das erklärt, dass Synology evtl. das Problem erkannt hatte und ab einem gewissen Zeitpunkt den DS mit einem größeren Netzteil ausgeliefert hat.
d.h. Aber auch für mich, dass das DS mit dem größeren Netzteil zurechtkommt.

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.761
Ich wüsste jetzt nicht, wofür ein 12V/1,5A (18W) sein sollte. Hier gibt es keins, auch nicht als EOL.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat