DSM 6.x und darunter Nach 6.0-Update geht Runterfahren-Befehl nicht mehr

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

nachteule2001

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi,

ich verwende plink.exe, um meine DiskStation runterzufahren, und zwar so:
plink.exe [IP-Adresse] -l root -pw [Kennwort] poweroff

Funktionierte bis zum gestrigen Update auf 6.0 problemlos. Jetzt kommt bei Eingabe des Befehls in die Eingabeaufforderung die Meldung:
Access denied
root@[IP-Adresse]´s password:

... und obwohl es so aussieht, als solle man nun nach dem Doppelpunkt das Kennwort eingeben, geht nix.

Hab schon alles mögliche hier durchgelesen, finde aber keine Lösung. Hat jemand eine Idee? Bin Windows-Mensch und hab von Linux keine Ahnung.

AndiHeitzer

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
643
In anderen Threads wird davon berichtet, dass die SSH-Anmeldung mittels "root" nicht mehr auf direktem Weg vorgesehen ist.
Versuche stattdessen mal den Account "admin" mit dem Dir bekannten Kennwort von "root".

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Mit der neusten Firmware geht afaik der root Login mit Passwort nicht mehr. Als root kommt man nur noch mit Zertifikatslogin rein. Nur der admin kommt noch mit PW rein und kann dann mittels sudo Befehle unter root ausführen.

nachteule2001

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Versuche stattdessen mal den Account "admin" mit dem Dir bekannten Kennwort von "root".
Danke für den Tipp Andi, geht aber leider nicht, Es kommt folgernder Return in der Eingabeaufforderung:

Could not chdir to home directory /var/services/homes/admin: No such file or directory
poweroff: Need to be root

Oh Mann, ich will doch einfach nur wiederhaben, was bisher so schön funktionierte .....

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
419
Hallo,
schau mal hier.

Gruß Götz

AndiHeitzer

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
643

Aaaah, das habe ich ganz elegant anders gelöst, um die DS durchzustarten :)
Muss aber ehrlich gestehen, lief definitiv unter DSM 5.2 ... Seit dem Upgrade auf DSM 6 habe ich das noch nicht gebraucht.

1) Ein Verzeichnis auf der DS, auf das ich per WIN-Laufwerk oder per DS-File zugreifen kann.
2) Dort eine Beliebige Datei ablegen, wenn ein Reboot erforderlich ist. Diese heisst bei mir "_ds415.reboot", solange ich die nicht wirklich brauche.
3) Ein Shellscript auf der DS ablegen. Bei mir "reboot_syno.sh" ...
,-----------------------------------------------------------------------
| ########################################################################
| # Script for rebooting DS415
| # Only booting, when File exists: /volume1/PUBLIC/action/DS415.reboot
| ########################################################################
|
| export LOGFILE=/volume1/_WARTUNG_/Script-Logs/reboot_syno.txt
|
| if [ -f /volume1/PUBLIC/action/ds415.reboot ]
| then
| # Jetzt machen wir mal den Reboot
| date +"[%Y%m%d - %H%M%S] Datei ds415.reboot gefunden. Reboot wird eingeleitet ...">>$LOGFILE
| rm /volume1/PUBLIC/action/ds415.reboot
| echo .>/volume1/PUBLIC/action/_ds415.reboot
| export MAILFILE=/volume1/_WARTUNG_/reboot_syno_mail.txt
| echo From: absender@domain.vonmir>$MAILFILE
| echo Subject: DS415 - Reboot scriptgesteuert>>$MAILFILE
| echo >>$MAILFILE
| echo Hallo>>$MAILFILE
| echo >>$MAILFILE
| echo Soeben wurde das Rebootscript ausgefuehrt.>>$MAILFILE
| echo Die DS415 wird nun rebootet und sollte in vier Minuten wieder Online sein.>>$MAILFILE
| echo >>$MAILFILE
| echo >>$MAILFILE
| echo Gruss vom Server-Admin>>$MAILFILE
| sendmail empfaenger@domain.vonmir < $MAILFILE
| sleep 5s
| rm $MAILFILE
| sleep 5s
| reboot
| else
| # Jetzt machen wir mal nix
| date +"[%Y%m%d - %H%M%S] Datei ds415.reboot nicht gefunden. Reboot wird nicht gemacht ...">>$LOGFILE
| fi
| echo .................................................>>$LOGFILE
`-----------------------------------------------------------------------

4) Das Script wird bei mir alle Stunde um xx:50 aufgerufen, das ist ein Zeitpunkt, auf der üblicherweise auf der DS nix anderes rennt. Den Zyklus kann jeder nach seinem Belieben anpassen. Auch alle fünf Minuten oder so.

Wenn die richtige Datei also gefunden wird, dann wird diese gelöscht und eine neue Vorlagendatei angelegt.
Es wird ein Mailtext erzeugt und anschliessend per sendmail an den Adressaten verschickt.
Nach dem Versand wird auch diese entfernt und der Reboot eingeleitet. Nachdem der CRONTAB unter root rennt, sollte das ohne Zusatzsoftware von aussen und entsprechender Zugangsberechtigung (root-logon) passen. :)

Oben erwähnte ich die Datei "_ds415.reboot". Mittels Smartphone oder so, ist das Erstellen einer Datei eher mühsam. Eine vorhandene Datei umbenennen ist jedoch recht fix erledigt, und schon wird die DS die Datei finden und den Reboot machen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat