Aaaah, das habe ich ganz elegant anders gelöst, um die DS durchzustarten
Muss aber ehrlich gestehen, lief definitiv unter DSM 5.2 ... Seit dem Upgrade auf DSM 6 habe ich das noch nicht gebraucht.
1) Ein Verzeichnis auf der DS, auf das ich per WIN-Laufwerk oder per DS-File zugreifen kann.
2) Dort eine Beliebige Datei ablegen, wenn ein Reboot erforderlich ist. Diese heisst bei mir "_ds415.reboot", solange ich die nicht wirklich brauche.
3) Ein Shellscript auf der DS ablegen. Bei mir "reboot_syno.sh" ...
,-----------------------------------------------------------------------
| ########################################################################
| # Script for rebooting DS415
| # Only booting, when File exists: /volume1/PUBLIC/action/DS415.reboot
| ########################################################################
|
| export LOGFILE=/volume1/_WARTUNG_/Script-Logs/reboot_syno.txt
|
| if [ -f /volume1/PUBLIC/action/ds415.reboot ]
| then
| # Jetzt machen wir mal den Reboot
| date +"[%Y%m%d - %H%M%S] Datei ds415.reboot gefunden. Reboot wird eingeleitet ...">>$LOGFILE
| rm /volume1/PUBLIC/action/ds415.reboot
| echo .>/volume1/PUBLIC/action/_ds415.reboot
| export MAILFILE=/volume1/_WARTUNG_/reboot_syno_mail.txt
| echo From: absender@domain.vonmir>$MAILFILE
| echo Subject: DS415 - Reboot scriptgesteuert>>$MAILFILE
| echo >>$MAILFILE
| echo Hallo>>$MAILFILE
| echo >>$MAILFILE
| echo Soeben wurde das Rebootscript ausgefuehrt.>>$MAILFILE
| echo Die DS415 wird nun rebootet und sollte in vier Minuten wieder Online sein.>>$MAILFILE
| echo >>$MAILFILE
| echo >>$MAILFILE
| echo Gruss vom Server-Admin>>$MAILFILE
| sendmail empfaenger@domain.vonmir < $MAILFILE
| sleep 5s
| rm $MAILFILE
| sleep 5s
| reboot
| else
| # Jetzt machen wir mal nix
| date +"[%Y%m%d - %H%M%S] Datei ds415.reboot nicht gefunden. Reboot wird nicht gemacht ...">>$LOGFILE
| fi
| echo .................................................>>$LOGFILE
`-----------------------------------------------------------------------
4) Das Script wird bei mir alle Stunde um xx:50 aufgerufen, das ist ein Zeitpunkt, auf der üblicherweise auf der DS nix anderes rennt. Den Zyklus kann jeder nach seinem Belieben anpassen. Auch alle fünf Minuten oder so.
Wenn die richtige Datei also gefunden wird, dann wird diese gelöscht und eine neue Vorlagendatei angelegt.
Es wird ein Mailtext erzeugt und anschliessend per sendmail an den Adressaten verschickt.
Nach dem Versand wird auch diese entfernt und der Reboot eingeleitet. Nachdem der CRONTAB unter root rennt, sollte das ohne Zusatzsoftware von aussen und entsprechender Zugangsberechtigung (root-logon) passen.
Oben erwähnte ich die Datei "_ds415.reboot". Mittels Smartphone oder so, ist das Erstellen einer Datei eher mühsam. Eine vorhandene Datei umbenennen ist jedoch recht fix erledigt, und schon wird die DS die Datei finden und den Reboot machen.