Hyper Backup Nach admin konto deaktivierung kein Zugriff mehr auf HyperBackup

smodo

Benutzer
Mitglied seit
05. Nov 2009
Beiträge
29
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
3
Hallo,

der "Sicherheitsberater" meinte ich sollte mein "admin" Konto deaktivieren. Mit diesem "admin" Konto wurden natürlich alle administrativen Jobs wie z.B. HyperBackup angelegt. Wenn ich nun einen neuen "administrator" anlege, mit den gleichen Rechten wie das "admin" Konto (habe das Konto kopiert) dann habe ich keinen Zugriff mehr auf die HyperBackup daten.
Eventuell funktioniert sonst noch so einiges nicht, das habe ich aber noch nicht getestet.

Ist es überhaupt sinvoll das "admin" Konto zu deaktivieren?
Wie kann ich einen neuen "administrator" anlegen, der die gleichen Rechte hat wie der "admin" wo dann auch der Zugriff und das Sichern von HyperBackup funktioniert und wo sonst auch alle anderen Dienste funktionieren, die unter dem "admin" angelegt wurden?

Viele Dank schon mal für die Hilfe

Smodo
 
  • Like
Reaktionen: synlgy

Flessi

Benutzer
Mitglied seit
14. Sep 2012
Beiträge
451
Punkte für Reaktionen
54
Punkte
34
Bei "Benutzer -> Bearbeiten -> Applikationen" alle Haken auf Zulassen (auch am Ende rsync) gesetzt?
 

luddi

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Sep 2012
Beiträge
3.258
Punkte für Reaktionen
598
Punkte
174
Ist es überhaupt sinvoll das "admin" Konto zu deaktivieren?
Aus meiner Sicht ja. Wie so oft hier im Forum bereits erwähnt.

Du kannst jetzt mit deinen Backups wie folgt vorgehen auch ohne dem originalen "admin" Account.

  1. Login mit dem neun Administrator Account
  2. Hyperbackup Tasks entfernen
  3. Die Rechte bzw. Eigentümer der bestehenden Backup Archive (*.hbk) ändern auf den neuen Administrator Account
  4. In Hyperbackup einen neuen Job anlegen und dabei die bestehenden Archive (*.hbk) mit dem Task verknüpfen
1618045685999.png
 

synlgy

Benutzer
Mitglied seit
07. Mai 2013
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
9
der "Sicherheitsberater" meinte ich sollte mein "admin" Konto deaktivieren.
Bei mir heute erstmalig auch. Da muss wohl etwas im Regelwerk seitens Synology geändert worden sein. Kann keinen vernünftigen Grund erkennen, den admin-Account zu deaktivieren, wenn er mit 2-Faktor abgesichert und das NAS von außerhalb nicht mal erreichbar ist. Tippe auf einen Fehler in den Regeln seitens Synology...
Update: Der Hinweis scheint ein neues Feature von DSM 6.2.4-25556 zu sein, siehe Meldung direkt nach dem Update.

1618048599352.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: geimist

Flessi

Benutzer
Mitglied seit
14. Sep 2012
Beiträge
451
Punkte für Reaktionen
54
Punkte
34
Die Abschaltung ist nach dieser Anleitung möglich. Hab*s bei meiner 415+ so gemacht - läuft eh nur beim täglichen Update für 1-2 Std
Für die 1818+ habe ich gestern einen neuen Admin erstellt und hatte keine Schwierigkeiten die alten Hyper Backup-Tasks zu benutzen.
 

Flessi

Benutzer
Mitglied seit
14. Sep 2012
Beiträge
451
Punkte für Reaktionen
54
Punkte
34
@smodo: Da bei meier 1618+ bisher alles ohne weitere Änderungen genau so zu funktionieren scheint wie beim 'admin', vermute ich mal eine "Einstellungs-/Konfigurationssache" für den neuen Admin, also irgendwo fehlende Rechte.
 

luddi

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Sep 2012
Beiträge
3.258
Punkte für Reaktionen
598
Punkte
174
vermute ich mal eine "Einstellungs-/Konfigurationssache" für den neuen Admin, also irgendwo fehlende Rechte.
Ich habe doch bereits die Lösung präsentiert in Post #3

Es liegt nämlich daran, dass die Backup Archive mit folgenden Attributen angelegt werden.

rwx --- --- <USER> users
Das heißt nun nichts anderes als der Besitzer nämlich <USER> ist. In deinem Fall @smodo war dies zu Beginn der User "admin".

Nun möchtest du aber mit deinem neuen Administrator Account die Backup Archive weiterhin nutzen.
Somit musst du im besten Fall nur die Berechtigungen anpassen. Am besten nur den Besitzer des jewiligen Archivs auf den neuen User setzen.

chown -R <NEW_ADMIN_USERNAME>:users <BACKUP_ARCHIVE>

Nachher sind die Berechtigunen "Read", "Write" und "Execute" für den neuen Besitzer gültig.

rwx --- --- <NEW_ADMIN_USERNAME> users
 

smodo

Benutzer
Mitglied seit
05. Nov 2009
Beiträge
29
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
3
Hallo,

ich habe im in der "File Station" den Besitzer geändert, das hat geklappt. Jetzt bin ich noch gespannt, ob der "Aufgabenplaner" läuft. Dieser hat aber "root" Rechte, also gehe ich davon aus, dass er läufen müsste. Ich berichte dann nochmal.
Danke schon mal.

Smodo
 

smodo

Benutzer
Mitglied seit
05. Nov 2009
Beiträge
29
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
3
Hallo,

wollte ne Rückmeldung geben: Es funktioniert alles.

Danke für die Hilfe

Smodo
 

luddi

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Sep 2012
Beiträge
3.258
Punkte für Reaktionen
598
Punkte
174
Sehr schön zu hören, dass alles funktioniert (y)
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!