nach Anbieterwechsel (Vodafone) DS von außen nutzen

Maverieck

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi zusammen,

sorry das ich das leidige Thema auch noch mal zur Sprache bringen muss aber trotz diverse Themen und Foren komm ich einfach nicht weiter um meinen Server von außen nutzbar zumachen.

Was will ich erreichen:
Übers Handy/ Mobile Apps auf mein NAS kommen

Frühere Konstellation
DSL Anschluß (mit IP4)
Fritzbox
DynDs über No-IP konfiguriert
Portfreigaben per Fritzbox getätigt

neue Konstellation
Kabel Internet Vodafone mit IP6 und DS-Lite
Fritzbox 6670

und jetzt stellt sich mir die Frage wie komme ich mit zB File Station Android App auf mein NAS.
Mir ist zumindest schon bewußt das es mit Portfreigaben etc nicht mehr funktioniert, allerdings muss es doch einen ähnlichen weg geben das ich wo auch immer einstellen kann das ich aus dem Mobilfunk direkt auf mein NAS zugreifen kann. Leider haben mir wie gesagt die unzähligen Threads nicht weitergeholfen. Sollte es noch einen geben in dem auch so einen Fall gibt dann gerne verlinken und ich lese es mir durch. Ansonsten wäre ich auf eure Hilfe angewiesen wie ich zu meinem Ziel komme.

Beste Grüße
Maverieck

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.268

cwe89

Benutzer
Punkte für Reaktionen
16
ich würde Wireguard nehmen ist ja auf der 6670 verfügbar.

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.268
Wireguard umgeht das DS-lite-Problem nicht, die Fritzbox hat keine öffentliche IPv4. Bestenfalls könnte dann versucht werden, Wireguard mit IPv6 zu machen. Tailscale ist der einfachere Weg.

Maverieck

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Kannst du kurz in paar Wörtern erklären was Tailscale genau macht?
Und ist das ganze kostenlos?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

cwe89

Benutzer
Punkte für Reaktionen
16
Bei mir läuft das mit Wireguard. Ich habe auch kein öffentliche IPv4

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.268
Tailscale wird auf dem NAS installiert. Es ist zur privaten Nutzung kostenlos (nach Aussage von Tailscale für bis zu drei Nutzer: free forever: https://tailscale.com/pricing?plan=personal).
Tailscale baut ein sogenanntes Tailnet auf, d.h. es verbindet sich mit einem externen Server. Dein Mobilgerät, auf dem die Tailscale-App installiert ist, holt sich von diesem externen Server die Daten, wie Dein NAS zu erreichen ist und verbindet sich dann mit dem NAS. Das unterliegende Protokoll ist ebenfalls Wireguard, Du mußt aber nicht mit IPv6 hantieren, das erledigt tailscale für Dich.

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.268

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat