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Hi zusammen,
ich habe meine diversen Synology NAS alle auf DSM 6 geupdated. Lief soweit fehlerfrei.
Allerdings werden nun zwei der DS nicht mehr in der Windows-Netzwerkumgebung unter Windows 8.1 angezeigt. Das passiert nicht nur auf einem PC, sondern die NAS werden auf keinem der hier vorhandenen PC's in der Netzwerkumgebung aufgeführt.
Folgende Punkte habe ich bei beiden fehlenden NAS überprüft :
- der Haken bei der Windows-Netzwerkerkennung ist gesetzt unter [Hauptmenü] -> [Systemsteuerung] -> [Netzwerk] -> [DSM-Einstellungen]
- unter den Dateidiensten ist auf der Registerkarte "Win/Mac/NFS" der Punkt "Windows Dateidienst aktivieren" angehakt
- dort ist auch der richtige Arbeitsgruppenname eingetragen
- den Router (FritzBox) habe ich neu gestartet
- die NAS habe ich neu gestartet
Mir ist allerdings aufgefallen, dass man bei den "Erweiterten Einstellungen" unter --> [Dateidienste] --> [Windows-Dateidienst] bei "Max. Protokoll für Windows Dateidienst" zwischen diversen Protokollen auswählen kann (siehe Foto).
Bei meinen unterschiedlichen NAS sind dort überall unterschiedliche Protokolle eingestellt. Was müsste man dort auswählen ? Hat diese Einstellung nur Auswirkung, wenn auch bei WINS-SERVER etwas eingetragen ist ?
Ansonsten bin ich mit meiner Fehlersuche soweit durch, mehr fällt mir nicht ein. Im Forum hier habe ich auch nichts weiter gefunden.
Habt Ihr noch Tipps woran es liegen kann ?
Danke und Gruß
Fraubi
ich habe meine diversen Synology NAS alle auf DSM 6 geupdated. Lief soweit fehlerfrei.
Allerdings werden nun zwei der DS nicht mehr in der Windows-Netzwerkumgebung unter Windows 8.1 angezeigt. Das passiert nicht nur auf einem PC, sondern die NAS werden auf keinem der hier vorhandenen PC's in der Netzwerkumgebung aufgeführt.
Folgende Punkte habe ich bei beiden fehlenden NAS überprüft :
- der Haken bei der Windows-Netzwerkerkennung ist gesetzt unter [Hauptmenü] -> [Systemsteuerung] -> [Netzwerk] -> [DSM-Einstellungen]
- unter den Dateidiensten ist auf der Registerkarte "Win/Mac/NFS" der Punkt "Windows Dateidienst aktivieren" angehakt
- dort ist auch der richtige Arbeitsgruppenname eingetragen
- den Router (FritzBox) habe ich neu gestartet
- die NAS habe ich neu gestartet
Mir ist allerdings aufgefallen, dass man bei den "Erweiterten Einstellungen" unter --> [Dateidienste] --> [Windows-Dateidienst] bei "Max. Protokoll für Windows Dateidienst" zwischen diversen Protokollen auswählen kann (siehe Foto).
Bei meinen unterschiedlichen NAS sind dort überall unterschiedliche Protokolle eingestellt. Was müsste man dort auswählen ? Hat diese Einstellung nur Auswirkung, wenn auch bei WINS-SERVER etwas eingetragen ist ?
Ansonsten bin ich mit meiner Fehlersuche soweit durch, mehr fällt mir nicht ein. Im Forum hier habe ich auch nichts weiter gefunden.
Habt Ihr noch Tipps woran es liegen kann ?
Danke und Gruß
Fraubi