Nach DSM 6 - NAS fehlt in Windows-Netzwerkumgebung unter Windows 8.1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

fraubi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi zusammen,

ich habe meine diversen Synology NAS alle auf DSM 6 geupdated. Lief soweit fehlerfrei.

Allerdings werden nun zwei der DS nicht mehr in der Windows-Netzwerkumgebung unter Windows 8.1 angezeigt. Das passiert nicht nur auf einem PC, sondern die NAS werden auf keinem der hier vorhandenen PC's in der Netzwerkumgebung aufgeführt.

Folgende Punkte habe ich bei beiden fehlenden NAS überprüft :

- der Haken bei der Windows-Netzwerkerkennung ist gesetzt unter [Hauptmenü] -> [Systemsteuerung] -> [Netzwerk] -> [DSM-Einstellungen]
- unter den Dateidiensten ist auf der Registerkarte "Win/Mac/NFS" der Punkt "Windows Dateidienst aktivieren" angehakt
- dort ist auch der richtige Arbeitsgruppenname eingetragen
- den Router (FritzBox) habe ich neu gestartet
- die NAS habe ich neu gestartet

Mir ist allerdings aufgefallen, dass man bei den "Erweiterten Einstellungen" unter --> [Dateidienste] --> [Windows-Dateidienst] bei "Max. Protokoll für Windows Dateidienst" zwischen diversen Protokollen auswählen kann (siehe Foto).

Einstellungen Dateidienste.jpg

Bei meinen unterschiedlichen NAS sind dort überall unterschiedliche Protokolle eingestellt. Was müsste man dort auswählen ? Hat diese Einstellung nur Auswirkung, wenn auch bei WINS-SERVER etwas eingetragen ist ?

Ansonsten bin ich mit meiner Fehlersuche soweit durch, mehr fällt mir nicht ein. Im Forum hier habe ich auch nichts weiter gefunden.

Habt Ihr noch Tipps woran es liegen kann ?

Danke und Gruß
Fraubi

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.802
Also ich habe das nach dem Einrichten unserer DS415+ nie verstellt und ich habe jetzt nachgesehen, bei uns steht da SMB 2 aktivieren und damit sehe ich die DS auf allen Clienten unter Netzwerk, w7 und win 8.1 Clienten.
Allerdings noch unter dem alten DSM 5.2
Ansonsten alle Einstellungen wie von dir beschrieben ident, also Netzwerk DSM Einstellungen und Dateidienste Einstellungen usw.
Bei uns klappt es damit.

Das Feld "WINS-Server" ist bei uns leer, da ist nichts eingetragen.
Verschlüsselungsübertragungsmodus steht auf "Automatisch" und ansonsten sind alle anderen Optionen nicht in Verwendung, also kein Haken davor.

Also absolut ident wie bei dir, bis auf die DSM Version selbst.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat