Photo Station Nach erfolgreichem Upload von drei neuen Ordnern zeigt die PS einen Ordner nicht - ??

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

est1958

Benutzer
Hallo miteinander,

ich hab mich hier angemeldet, weil ich auf der Suche nach einer Lösung bin.

Meine DS ist klein = 110j mit 2 TB-Platte.

Software alles auf neuestem Stand. In meiner Photostation (PS) sind ca. 20 Ordner mit Jahreszahlen. Nun habe ich noch die fehlenden Ordner 2012, 2013 und 2014 mit dem Synology-Assistent mit dem enthaltenen Fotoupdloader hochgeladen. Das wurde als erfolgreich angezeigt.
Nun sehe ich 2012 und 2013, aber nicht 2014, mit dem ich angefangen hatte.
Über Dateimanager, Netzwerk und Filestation ist der der Ordner sichtbar und die Dateien auch zugreifbar und funktionen. 2400 Fotos / einige Videos darunter. So wie eben bei den anderen Jahren auch.
In der Photostation fehlt jedoch das Jahr 2014. Wenn ich den Uploader wiederholt das Jahr uploade, dabei die Überschreibfunktion nutze (was dann ein paar Minuten geht) kommt jedesmal die Erfolgsmeldung, die Frage nach PS-Start und dann fehlt 2014. Wenn ich aus dem Quell-Ornder Dateien rausnehme oder hinzufüge und wieder uploade mit Überschreibfunktion, dann jedesmal das gleiche Ergebnis.

Vor dem Löschen des PS-Ordners 2014 und komplettem NEU-Upload (dauert eineinhalb Tage) will ich als letzte Instanz hier nach Tipps und/oder Hilfe fragen.

Kennt jemand eine Lösung ??

Danke, ED

Hallo est1958,

Willkommen im Forum!

Photostation und Konvertierung/Indizierung ist ein altes Thema, gerade bei CPU-schwachen DSen kann das Wochen dauern.
Du schreibst, du hättest die Dateien mit dem Uploader hochgeladen. Gute Idee. Der Uploader ist inzwischen nicht mehr im Assistant enthalten, sondern ein eigenes Programm. Bist du sicher, dass du die neueste Version hast und das wirklich geklappt hat? Evtl. läuft die Konvertierung/Indizierung ja noch.

Wie sieht die CPU-Last im Moment aus?

Ja beim Jahr 2012 und 2013 geht ja alles, und der Fotouploader ist in meinem Assistent enthalten. Warum es bei zwei Ordnern mit je ca. 2-2500 Bildern geht und beim dritten nicht, das ist ja das Rätsel. Im Moment läuft noch eine Konvertierung auf der DS und das Ende warte ich noch ab. Evtl. sehen ich danach den 2014er.. Falls nicht, lösche ich den 2014 im Verzeichnis /photo komplett raus und lass es halt nochmal rennen. Dauer pro Ornder mit ca. 2500 Fotos ca. eineinhalb Tage (mit Uploader) Mit DS-Konvertierung eineinhalb Wochen.

ich vergass, der 2014 war der 1. von den drei Ordnern den ich gemacht habe, die anderen beiden funktionierenden danach.

Ich überblicke im Moment nicht, was "normal" und was mit dem Uploader hochgeladen wurde.
Wart erstmal ab, bis die Konvertierung/Indizierung fertig ist, dann sehn wir weiter...
Zusätzliche Maßnahmen stressen die DS nur zusätzlich.

Für die Erstbetankung empfielt sich der Uploader, weil er die Konvertierung der Vorschaubilder auf den PC verlagert. Dieser hat i.d.R. die wesentlich stärkere CPU. Bei weiteren, kleineren Uploads (z.B. nach einem Urlaub mit ein paar hundert Bildern) kann man das ruhig die DS machen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Die andere Frage ist auch wieviele Bilder sind im dem 2014 Ordner? Auch wenn der Uploader die Aufgabe der Vorschaubilder konvertierung übernimmt, so macht die DS die indexierung, und erst wenn die fertig ist sind die bilder zu sehen. Ich würde auch erstmal sagen warte die indexierung ab mache einen Neustart der ds und melde dich dann wieder.

2426 Dateien, davon ca. 50 Videos, von denen ich mittlerweile die 10 größten nun gelöscht habe. Ja, ich werde die Indexierung auf jeden Fall abwarten. Danke für Tipps.
1058 Fotos stehen in der DS nocht aus. Also so um die 24 Stunden schätze ich mal. Werd ich warten.

Na da haben wir doch schon mal einen schuldigen, Videos werden nicht über den Uploader konvertiert und wenn das eine der ersten dateien war dann hängt darüber manchmal die indexierung. Ein löschen bringt da nichts, da die DS linear arbeitet, also das rausschmeißen aus dem index passiert erst wenn sie vorher mit der indexierung fertig ist. Bei mir waren so noch Bilder in der Vorschau zu sehen die ich mitlerweile schon wieder gelöscht hatte. Erst als die Indexierung fertig war bzw. nach einer erneuten indexierung waren dann auch die Vorschaubilder weg.

Ja gut, dann heißt es definitv warten.

Zum Abschluss:
Nachdem die DS fertig war, war immer noch nix. Was geblieben wäre, evtl. eine Neuindizierung durch die DS.
Ich hab mich für Löschen des Ordners /photo/2014 entschieden und das neu gemacht per Updloader. Erstmal nur mit 20 Fotos, das ging. Nun mach ich den Rest hinterher und ich schätze, in 24-36 Stunden habe ich dann alles.

Das alles von der Ferne aus mit Teamviewer (PC) und quickconnect (DS)

Danke für die Tipps.

Ok dann hat sich die DS irgendwie leider verschluckt gehabt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat