DSM 6.x und darunter Nach Erstinstallation, admin gesperrt

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter

Helmut62

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Hallo zusammen,

ich habe gestern meine neue DS220+ geliefert bekommen und installiert. Bei der Installation ist mir schon aufgefallen, dass ich kein Konto mit dem Namen „admin“ anlegen konnte. Gerade habe ich gesehen, dass es einen Benutzer „admin“ im System bereits gibt. Dieser ist jedoch gesperrt.
Soll ich diesen entsperren und beim Einrichten der Software verwenden?

Schöne Grüße

Helmut

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.523
Nein, Helmut - benutze Deinen eigenen "admin" - damit hätte ein "Fremder" schon mal nicht den Standard-User und müßte nicht nur Dein Passwort herausbekommen (Geburtsdatum :) )

Helmut62

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Vielen Dank für den Tipp, dann lass ich den Account auch gesperrt.

Schöne Grüße

Helmut

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.523
Bitte nicht immer auf zitieren klicken - dadurch wird das, gerade auf mobilen Geräten, sehr unübersichtlich hier :)

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.105
Nur als Hinweis: Alle vom System angelegten User und Benutzergruppen unverändert lassen.

Leg dir deine eigene Struktur neu an, aber parallel zu den bereits vorhandenen. Mit den eigenen kannst du machen, was du willst. Du hast aber die systemseitigen in jedem Fall als Rückfallebene.

Admin-User sind nur genau dazu da: Um Admin-Jobs auszuführen. Für die laufende Benutzung andere User anlegen, und sinnvoll zusammenfassen. Das hängt im wesentlichen davon ab, wie viele Personen und Geräte zugreifen sollen, und wozu.

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
919
Wie @Thonav schon gesagt hat. Deaktiviere den System "admin" (den brauchst Du nur, wenn Du Deine DS mal per Hardware-Reset starten musst, was ich Dir nicht wünsche). Richte Dir ein Konto mit Admin-Rechten ein. Verwende es aber nur, wenn es wirklich etwas zu administrieren gibt! Für den Standardgebrauch solltest Du für Dich ein eigenes User-Konto mit den Rechten, die Du brauchst, anlegen. Ist ein wenig kompliziert, macht Deine DS aber gegenüber Angriffen unempfindlicher.

Ach ja: Admin-Passwörter mit weniger als 20 Zeichen sind Einladungen für Hacker. jm2c

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.918
Macht das die DSM-Installation inzwischen nicht schon automatisch?
Ich meine nach einem neuen Admin-User zu fragen und dann den alten "admin" zu deaktivieren?

Helmut62

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Danke für die Hinweise, werde Ich beherzigen.

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
919
Ich meine nach einem neuen Admin-User zu fragen und dann den alten "admin" zu deaktivieren?
Das weiß ich nicht. Ich habe meine 1019+ und die 418play erst vor kurzem von 6.2.4 auf 7.1 hochgezogen (meine 218+ lasse ich vorerst auf 6.2.4). Da es keine Neuinstallation war, hat sich in den Systemgruppen und beim System-admin auch nichts geändert.

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.523
Bei der Installation wird nach einem Benutzernamen und nach Passwort gefragt. Der Benutzer ist Administrator und das „Standard“ admin Konto wird deaktiviert.

Helmut62

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Ich konnte bei der Erstinstallation den Benutzernamen „admin“ nicht eingeben.

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.523
…eben - es wird ein neuer Administrator angelegt.

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
919
Kein Wunder, der wird ja automatisch angelegt und dann unter DSM 7.1 wieder deaktiviert (vermute ich).

Edit: @Thonav war schneller.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat