Nach Erweiterung um zwei Platten startet NAS nicht mehr

ikorbln

Benutzer
Punkte für Reaktionen
32
Hallo Leute,
Ich bin nun Besitzer einer DS920+ und wechsle von einer DS218+.
Die Migration des SHR verlief problemlos (zwei 8TB´s als SHR auf Slot 1/2)
Nun wollte ich auf Slot 3 und 4 noch einen weiteren SHR einrichten mit zwei 4TB Platten.
Also NAS runtergefahren, die zwei zusätzlichen Platten rein und wieder angeschaltet.
Das NAS startet nicht mehr, die Status LED blinkt orange und der Assistent sagt es wären keine Platten installiert.

Um es wieder zum laufen zu bringen musste ich die beiden 4TB Platten entfernen und das NAS vom Netzteil trennen, Ausschalten hat nicht gereicht.

Nun zu meiner Frage, kann ich die beiden 4TB´s auch einstecken wenn das NAS an ist?
Laut Handbuch kann es Hotswap, aber gilt das auch für neue Platten?

Grüße aus Berlin

TeXniXo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
100
Ja, sollte möglich sein.

Andernfalls würde ich mal mit nur einer Platte probieren (und dort ein neues Volume auf Basis von SHR1 einrichten). Falls erledig,t dann die zweite (bzw. die vierte insgesamt) reinschieben und das Volume erweitern.

ikorbln

Benutzer
Punkte für Reaktionen
32
soooo, hab beide Platten eingebaut, im Betrieb. Wurden erkannt. Habe dann den Speicherpool eingerichtet und nun prüft er fleißig die Platten.
Bin dann mal gespannt, ich muss das NAS dann runterfahren weil es dann in die "Kammer" kommt.
Hoffentlich fährt es da wieder hoch..... :unsure:

ikorbln

Benutzer
Punkte für Reaktionen
32
Komisch, mit den zwei 4TB Platten schaffen die beiden 8TB´s den Spinn-up nicht mehr. Das NAS startet nicht.

tschortsch

Benutzer
Punkte für Reaktionen
34
Netzteil vielleicht defekt.

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.614
Hast du auch das richtige Netzteil benutzt?

ikorbln

Benutzer
Punkte für Reaktionen
32
kommt noch besser. Wenn ich nun das Netzteil vom NAS abziehe und wieder anschließe und dann einschalte dann geht es wieder........
Ja, das was in der Box war.....das alte von der DS218+ passt ja eh nicht dran....

ikorbln

Benutzer
Punkte für Reaktionen
32
Hatte ein Ticket bei Synology eröffnet, sie schicken mir jetzt ein Austauschnetzteil.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat