Guten Morgen.
Ich liege genau zwischen euch. Ich habe die Jahre mich selten mit der DS beschäftigt. Vielleicht mit Updates oder Software-Anpassungen. Mein Hauptaugenmerk war die Speicherung meiner Musiksammlung, Fotos und meinen Videos, die ich über meine Endgeräte, wie TV oder Radio gestreamt habe. Speziell bei Video bin ich dann aber an die Grenzen gestoßen, da z.B. H265 udn/oder DTS (eAC3) nicht unterstützt wurde. Aber auch der Support mit regelmäßigen Updates des DSM oder Software-Unterstützung waren nicht mehr möglich.
Und da bin ich bei
@goetz, es musss nicht alles können und sollte im Prinzip nur mein jetziges System erweitern.
Aber auf der anderen Seite gebe ich
@Thonav Recht, man sollte auch für die Zukunft gerüstet sein, denn mit der Zeit hat man immer mehr Ansprüche und ist dann begrenzt.
Deswegen sollte die neue NAS hauptsächlich können:
- möglichst alle Videos zuhause in schneller Geschwindigkeit streamen
- das gilt auch für Musik-Dateien
- unterwegs einloggen und möglichst schnell auf die Daten zugreifen
- einfach zu handhaben
- ausreichend Speicher (bis jetzt waren 4TB drin, doppelter Speicher sollte mindestens sein)
- eventuell Plex oder Kodi Unterstützung
- in Zukunft eher warnen, wenn etwas nicht stimmt
- Balance zwischen Leistung und Stromverbrauch
- leise
Und da stieß ich auf die 923+ oder wie
@Benares mit seinem Link meinte, 423+, wobei letzteres der Prozessor schwächer zu sein scheint. Über iGPU konnte ich nichts herauslesen.
Des weiteren würde ich für die Zukunft die NAS vor Stromausfall schützen, da ich denke, dass die Stromausfälle in letzter Zeit die HDDs darunter gelitten haben. Da ist nach Recherche ein USV richtig. Aber welche? Auch hier ist Kosten/Nutzen zu erwähnen.