DSM 6.x und darunter Nach Festplattentausch: Nicht mehr Speicher verfügbar

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

special_b

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

auf meinem RS 815 ging der Speicherplatz zur Neige. Daher hab ich Festplatten getauscht. Verbaut waren bisher eine 2 TB in Platz 1 und 3 Platten mit 1,5 TB in 2, 3 und 4. Als SHR konfiguriert, mit Fehlertoleranz von einer HDD.
Nun habe ich zuerst im Schacht 3 und dann in Schacht 4 die Festplatten getauscht, jetzt sind jeweils 3 TB Platten drin. Also 2 TB, 1,5 TB und 2x 3 TB.
Nur ist jetzt der Speicherplatz wie vorher, nicht mehr verfügbar. Selbst der Raid Rechner auf der Synology Homepage sagt dass in meiner Konfiguration 6,5 TB verfügbar sein sollten. 2 TB mehr als vorher.

Ich habe nach jedem Festplattentausch jeweils das Volume repariert, aber es hat sich kaum was in der Größe geändert. Kommt das noch, wenn das Volume nach dem zweiten Festplattentausch repariert ist? Das wird normalerweise irgendwann heute Nacht fertig werden. Der DSM sagt aber, dass die Rackstation wieder voll einsetzbar ist? Oder muss ich das Volume noch irgendwie vergrößern?

mfg

Special_B

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.289
Ja, es kommt erst nach dem zweiten Plattentausch, weil der zusätzliche Speicher erst dann redundant verfügbar ist. Bei einem SHR-Vorlume sollte die Kapazität dann automatisch erweitert werden.

special_b

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke, im Speichermanager wird in der Diskgruppe mittlerweile mehr Speicher angezeigt, nur im Volume noch nicht. Aber da wird ja auch noch repariert, dauert noch. Die Konsistenzprüfung hat bei der zweiten Platte fast so lange gedauert wie bei der ersten die komplette Reparatur. Aber immerhin sind schon 46% repariert. Ich denke, dann wird auch mehr Speicher auf dem Volume verfügbar sein. Oder muss ich das auch manuell anpassen? Theoretisch könnte ich ja auch ein zweites Volume auf der Diskgruppe erstellen wollen?

mfg

Special_B

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.289
Das mit der Diskgruppe musst Du schauen, ist ein guter Gedanke.

special_b

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe jetzt mehr Speicherplatz auf dem Volume. Ich musste das aber manuell anpassen. War aber kein großes Problem.
Nur werde ich bald mir noch mindestens eine weitere HDD kaufen und die dritte 1,5TB Platte tauschen; es sind ja nur knapp 2 TB hinzugekommen. Wenn ich dann eine 4 TB Platte rein mache, dann hab ich insgesamt 8 TB. Das merkt man schon am Plattenplatz.

mfg

Special_B

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.289
Ok, das heißt, dass das System die Kapazität des Volumes nicht automatisch erweitert, wenn es sich in einer Diskgruppe befindet. Macht Sinn, gut zu wissen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat