Nach Firmware-Update MySQL kaputt?!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

niklasR

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo, da ich über die Suche nichts gefunden habe, starte ich mal ein Thread:
Also, hab heute meine Firmware mal upgedated (DS 210j, von DSM 2.3-1157 auf DSM2.3-1167. Eigentlich keine große Sache.
Nur komm ich jetzt nicht mehr in phpMyAdmin rein: "Sie sollten auf MySQL 5.0.15 oder neuer umsteigen." Das Passwort wurde iwie auch gelöscht, jedenfalls kam, als ich eine Anwendung gestartet hab, erstmal MySQL, login failed o.ä., dann habe ich da dass Passwort geändert, und dann kam die nicht mehr. Da kommen jetzt ber auch andere kryptische Sachen, die mir nichts sagen:
Warning: mysql_free_result(): supplied argument is not a valid MySQL result resource in /volume1/web/kalender/calendar.php on line 394
Warning: mysql_fetch_assoc(): supplied argument is not a valid MySQL result resource in /volume1/web/kalender/calendar.php on line 212
Ich denke mal, die Datenbanken wurden gelöscht. Irgendwas stimmt auf jeden Fall nicht so, und ich weiß jetzt nicht, wie ich noch reinkomme.

Und ja, "Never stop a running system", aber der shoutcast-Bug war bei mir schon vorhanden :p

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Kann es sein, dass ein leeres PW gesetzt wurde?
Eigentlich sollten die Inhalte der DB bei einem Firmwareupdate keinesfalls gelöscht werden. Ich habe schon etliche Updates/Resets gemacht und nie Daten in der mysql DB verloren.
Kommst du denn als root mit dem PW des admins noch auf die Konsole?
Ein Versuch könnte es noch sein im DSM das PHPMysql-Paket zu stoppen und zu entfernen. Dann nochmals neu aufspielen.

niklasR

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Kann es sein, dass ein leeres PW gesetzt wurde?
Je, es ist leer…
Kommst du denn als root mit dem PW des admins noch auf die Konsole?
Du meisnt, ob ich mich per telnet/ssh einloggen kann? Ja, alles super! (DSM geht auch)
Ein Versuch könnte es noch sein im DSM das PHPMysql-Paket zu stoppen und zu entfernen. Dann nochmals neu aufspielen.
phpMyAdmin hab ich bereits zweimal neuinstalliert, das Problem scheint ja bei MySQL zu liegen…

So sieht's nach dem login in phpmyadmin (mit leerem pw, vor dem update hatte ich noch eins) aus, auch in firefox und ie:

Anhänge

• phpmyadmin error.PNG
    phpmyadmin error.PNG
    35,9 KB · Aufrufe: 42

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Wenn du noch auf die Konsole kommst, dann gib mal ein
Code:
ps | grep mysql
ein. Das sollte zeigen ob mysql überhaupt läuft.
Ist mysql im DSM überhaupt noch aktiviert?

niklasR

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Wenn du noch auf die Konsole kommst, dann gib mal ein
Code:
ps | grep mysql
ein. Das sollte zeigen ob mysql überhaupt läuft.
Ist mysql im DSM überhaupt noch aktiviert?
Jep, et läuft noch. Hab es in den Einstellungen mal deaktiviert, DS neugestartet, und wieder aktivieert, und ALLES GEHT (mit dem alten Passwort)?! Danke… (Musste zwar noch Cache & Cookies leeren, aber et lööft wieder!)

niklasR

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Immernoch da…

So. Ich hab das Problem immernoch: Nach jedem Neustart der DS ist MySQL aus. Warum auch immer. Der Hacken im DSM steht zwar, aber es ist aus… Ich muss den Hacken einmal entferenen, und neusetzten.
Geht das irgendwie komfortabler, automatisch?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat