Nach Gehäuse Upgrade kommt Dateizugriff durcheinander

mt14516

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Zusammen,
habe drei Synologys am Laufen. ds213j (NAS-Software), ds218play (NAS-FIlme) und ds 218play (NAS-Cloud)

Das ds 18play (NAS-Cloud) wurde duch ein ds220+ ersetzt

Dabei bekam das 218play (NAS-Filme) auch 2 neue Platten rein (also eine tauschen - reparieren - 2. tauschen - reparieren)

Die beiden "alten" Platten vom NAS-Filme kamen ins neue Gehäuse (NAS-Cloud, ds220+, vormals ds218play)

Die beiden Platten von NAS-Cloud kamen ins NAS-Software

Bisher konnte ich, wenn ich im Windows Explorer "\\nas-software" eingegeben habe auf das Laufwerk zugreifen. jetzt kommt zwar das Anmeldefenster für Benutzername und Passwort. aber ich kann mich nicht auf dem NAS-Software anmelden. bzw nicht mit den Zugangsdaten des NAS-Software. Wenn ich das admin Passwort vom NAS-Software eingebe sagt er "falches Passwort" aber wenn ich die Daten vom "NAS-Cloud" eingebe lande ich auf dem NAS-Cloud

Seltsam das wenn ich"\\NAS-Filme" eingebe oder "\\NAS-Cloud" eingebe ich auf dem korrekten Laufwerk lande.

Das gleiche passiert auf dem "übrigen" ds218play. das wurde zu "NAS-Sonder" und hat auch andere Benutzernamen. im Explorer "NAS-Sonder" eingeben geht aber dann mit den Anmeldedaten vom NAS-Cloud lande ich auf dem NAS-Cloud

Lasst euch durch die Anzahl der NAS nicht täuschen. bin eher der Hobby NASler und kenne grade so die Grundgeschichten. Hoffe Einer von Euch kan nmir helfen.

Gruß
Michael

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.269
Moin Michael,

ein ziemliches Gewusel an NAS. :D Ich glaube nicht das man aus der Ferne etwas Konkretes dazu sagen kann wie Du da was bei den drei NAS und den Clients konfiguriert hast, auf welchen Platten sich jetzt welche Konfigurationen befinden, wo Du Dich wie mit welchem Passwort einloggst und was genau da jetzt (alles) durcheinander ist. Schau Dir einfach mal in Ruhe alle Berechtigungen, IPs, Freigaben, Pfade usw. an und geh Schritt für Schritt vor. D.h. erst einmal nur ein NAS im LAN, dann Zugriffe, Pfade usw. überprüfen bis es richtig funktioniert und dann weiter zum nächsten NAS.
VG Jim

mt14516

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Jim,

das hab ich schon alles durch.

NAS-Filme "Online" komme mit \\NAS-Filme aufs richtige Laufwerk
NAS-Clod "Online" komme aufs richtige Laufwerk
NAS-Software "Online" komme mit \\NAS-Software und den Zugangsdaten von NAS-Software nicht weiter. Mit den Daten von NAS-Cloud lande ich dort:-(
eben probiert über die IP Adresse des NAS-Software reinzukommen im Wndows Explorer - geht:)

Die NAS Namen usw stimmen alle. Zeigen die NAS ja auch in der Systemsteuerung an.

mt14516

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
So nochmal ich.

Hab jetzt spasshalber den Namen der NAS-Software auf NAS-Programme geändert. Jetzt geht es wieder. Mich würde jetzt nur interessieren an was das lag.

Wenn ich den Namen wieder auf NAS-Software zurückstelle geht es nicht mehr.

Einfach ne Frage für mich zum Verständnis. Wo wird der Name NAS-XYZ in die IP umgewandelt. Hängt der Name in Windows (habe nur Win10 Rechner) oder hängt der Name und die "Umsetzung" in der Fritzbox fest?

Vielleicht kann mir das mal jemand kurz und einfach erklären. Danke Euch.

Gruß
Michael

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat