Nach IP-Wechsel kein zugriff mehr auf Router

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Sven-DS

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Hallo Gemeinde,
aufgrund des wunsches nach einem zweiten router im Netzwerk hae ich bei einem die Gateway-Adresse von XXX.XXX.2.1 auf XXX.XXX.2.2 gewechselt.
Natürlich kam dann eine Warnmeldung die ich grad nicht mehr im Kopf habe.

Vor dem Wechsel war die Oberfläche des Routers ohne probleme zu erreichen. Gebe ich jetzt die IP 2.2 ein tut sich nichts mehr. Auch über den Logischen aufruf speedport.ip tut sich nichts.
https:// geht auch nicht.

Auf die Reset reagiert der Router leider auch nicht.
DHCP wurde im Router vor dem IP-Wechsel deaktiviert.

Habe auch schon versucht meinen Laptop ins gleiche gateway zu befördern...leider auch hier ohne erfolg

Was kann ich machen damit ich wieder Zugriff auf die Oberfläche bekomme?

dany

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Das ist schwierig eine Aussage zu treffen.

Was heisst ein zweiter Router? Hinter dem Modem? Du kannst nur jeweils 1 Gateway-Adresse auf einem PC hinterlegen. Alles andere musst du via Routing definieren, z.b wenn du ein Subnetz ansprechen willst.

Da anscheinend der DHCP deaktivert ist muss du eine statische IP auf deinem Laptop einrichten.
d.h. z.b. 192.168.2.99 mit der Subnet 255.255.255.0 und dem Gateway 192.168.2.2 (sofern XXX deine 192.168 is)

Danach sofern du Windows hast, ping 192.168.2.2 versuchen. Solltest du antwort erhalten, dann sollte das Webinterface ereichbar sein.

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.105
Mal beispielhaft (LAN 192.168.2.0/24 + DMZ (das Netz davor) 192.168.1.0/24):

<LAN 192.168.2.0/24>---<.2.1 (LAN) 2. Router (WAN) .1.2>---<DMZ 192.168.1.0/24>---<.1.1 (LAN) 1. Router (WAN) >---<Internet>

Für Geräte im LAN ist 2.1 das Gateway, für Geräte in der DMZ ist die 1.1 das Gateway. Somit muss für den 2. Router mit dem WAN-Interface auf der DMZ-Seite als Gateway die .1.1 eingetragen werden.
Als Hinweis: Das "Gateway" ist der "Netzausgang" für das Netz in dem Du Dich grade befindet (wohin sollen die Pakete, wenn nicht direkt "hier" ins Netz?). Trägst Du Dir als Gateway die .1.1 ein, während Du im "LAN" bist, wirst Du das eingetragene Gateway schlichtweg nicht erreichen können. Am "einfachsten" wäre es aber Router 1 so zu lassen wie er ist, bei Router 2 änderst Du nur WAN-seitig (Internet-Port) alles auf DHCP (nicht statisch) und fertig. Somit bekommt Router 2 die benötigten Netzinformationen von Router 1 via DHCP automatisch zugewiesen.

Du schaffst damit aber ein Doppel-NAT was ggf. zu Problemen führen kann (und vermutlich irgendwann auch wird), von daher ist es nicht grade zu empfehlen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat