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Nach Komprimierung der aktuellen Dateien "kern.log" und "messages", kein logging
Hallo,
ich bin sicher ob ich in diesem Unterforum richtig bin. Falls nicht bitte umbetten.
Ich habe für mein neues Problem weder im Forum noch von Synology eine Lösung gefunden/erhalten.
Folgendes ist los: seit dem letzten Update wird nach dem die alten Dateien "kern.log" und "messages" eine bestimmte Größe erreicht hat, das Logging eingestellt.
Das System erstellt von der aktuellen Datei ein Backup und komprimiert diese zu z.B. messages.1.xz, messages.2.xz etc. Maximal sind immer 4 Dateien vorhanden zzgl. die aktuelle Datei in die geloggt wird.
Wenn die aktuelle Datei eine bestimmte Größe erreicht wird diese zu messages.1.xz und die anderen Dateien werden umbenannt. Die datei mit dem Namen messages.4.xz wird gelöscht.
Das gleiche passiert mit den Dateien kern.log. Diese werden zu kern.log.1.xz etc.
So weit so gut.
Aber so bald die neue Datei messages und kern.log erstellt werden mit 0 Bytes, war es das. Es wird nicht weiter geloggt.
Manchmal gelingt es mir das Loggen dadurch wieder in Gang zu setzen in dem ich in der Firewall alle Häkchen entferne und abspeichere und anschlissend alle entferneten Häkchen wieder setze und erneut abspeichere. Anschliessend erstelle ich separat erneut meine Loggingzeile für iptables und alles läuft wieder, aber nur so lange bis die Datei erneut gespeichert, umbenannt und eine neue Loggingdatei erstellt wurde mit 0 Bytes.
Das funktioniert leider anscheinend nicht mehr.
Ich muss jetzt stattdessen den Server neu starten.
Dieses Verhalten begann nach dem letzten Update. Davor lief alles korrekt. Synology schiebt es auf die wenigen Drittanbieteranwendungen die bei mir installiert sind (Init3rdparty, Init3rdparty Help, Midnight Commander, Nano, Python 2.7.10-14)
Owncloud ist die Orignalversion von Onwcloud.
Alles andere sind offizielle Pakete von Synology.
Mein NAS ist das DS214+ mit Softwarestand DSM 5.2-5644 Update 1
Anbei habe ich ein Screenshot von den beiden Dateien messages und kern.log mit den komprimierten Dateien zusammen im Midnight Commander. Auch nach mehrligen Versuchen ohne Neustart das Logging wieder zu aktivieren, zeigen die beiden Dateien keinen Inhalt an. In der Regel, wenn das Logging wieder erfolgreich gestartet werden konnte, waren in den beiden Dateien sofort 2-3 KB Daten aufgelaufen.
kitatu
Hallo,
ich bin sicher ob ich in diesem Unterforum richtig bin. Falls nicht bitte umbetten.
Ich habe für mein neues Problem weder im Forum noch von Synology eine Lösung gefunden/erhalten.
Folgendes ist los: seit dem letzten Update wird nach dem die alten Dateien "kern.log" und "messages" eine bestimmte Größe erreicht hat, das Logging eingestellt.
Das System erstellt von der aktuellen Datei ein Backup und komprimiert diese zu z.B. messages.1.xz, messages.2.xz etc. Maximal sind immer 4 Dateien vorhanden zzgl. die aktuelle Datei in die geloggt wird.
Wenn die aktuelle Datei eine bestimmte Größe erreicht wird diese zu messages.1.xz und die anderen Dateien werden umbenannt. Die datei mit dem Namen messages.4.xz wird gelöscht.
Das gleiche passiert mit den Dateien kern.log. Diese werden zu kern.log.1.xz etc.
So weit so gut.
Aber so bald die neue Datei messages und kern.log erstellt werden mit 0 Bytes, war es das. Es wird nicht weiter geloggt.
Manchmal gelingt es mir das Loggen dadurch wieder in Gang zu setzen in dem ich in der Firewall alle Häkchen entferne und abspeichere und anschlissend alle entferneten Häkchen wieder setze und erneut abspeichere. Anschliessend erstelle ich separat erneut meine Loggingzeile für iptables und alles läuft wieder, aber nur so lange bis die Datei erneut gespeichert, umbenannt und eine neue Loggingdatei erstellt wurde mit 0 Bytes.
Das funktioniert leider anscheinend nicht mehr.
Ich muss jetzt stattdessen den Server neu starten.
Dieses Verhalten begann nach dem letzten Update. Davor lief alles korrekt. Synology schiebt es auf die wenigen Drittanbieteranwendungen die bei mir installiert sind (Init3rdparty, Init3rdparty Help, Midnight Commander, Nano, Python 2.7.10-14)
Owncloud ist die Orignalversion von Onwcloud.
Alles andere sind offizielle Pakete von Synology.
Mein NAS ist das DS214+ mit Softwarestand DSM 5.2-5644 Update 1
Anbei habe ich ein Screenshot von den beiden Dateien messages und kern.log mit den komprimierten Dateien zusammen im Midnight Commander. Auch nach mehrligen Versuchen ohne Neustart das Logging wieder zu aktivieren, zeigen die beiden Dateien keinen Inhalt an. In der Regel, wenn das Logging wieder erfolgreich gestartet werden konnte, waren in den beiden Dateien sofort 2-3 KB Daten aufgelaufen.
kitatu