Hallo,
ich hoffe, mein Beitrag ist richtig in dieser Kategorie.
Folgendes Problem:
Ich bin Fotograf und nutze mein NAS überwiegend zur Archivierung meine Bilder. Ich führe die Bildbearbeitung mit Adobe Lightroom auf einem Mac durch und habe die zu bearbeitenden Bilddateien zunächst auf einer externen SSD. Wenn die Bildauswahl und Bearbeitung eines Auftrags abgeschlossen ist, kopiere ich den gesamten Ordner mit RAW und JPG Dateien über den Mac OS Finder in den freigegebenen Ordner PHOTOS auf meinem NAS und lösche ihn dann auf der SSD.
Nun habe ich bei späterem Neuaufrufen der Bilder in Lightroom mehrfach festgestellt, dass vereinzelte RAW Dateien auf dem NAS von Lightroom nicht mehr korrekt gelesen werden. Es erscheint dann die Fehlermeldung "Die Datei wird entweder nicht unterstützt oder ist beschädigt". Es betrifft immer nur einige wenige Dateien eines Projekts und ein Muster ist nicht erkennbar. Das kann aber im Einzelfall katastrophal sein, wenn ein Kunde später ausgerechnet von einer der betroffenen Dateien eine geänderte Bearbeitung wünscht.
In einem aktuellen Fall hatte ich die betroffenen Dateien zufällig noch auf der SSD. Ein Vergleich der Dateigrößen zeigte, dass die Dateien auf dem NAS aufs Byte genau die gleiche Größe haben wie auf der SSD. Die Dateien auf der SSD werden auch problemlos von Lightroom gelesen.
In einem anderen Forum las ich, dass Probleme mit beschädigten Dateien evtl. behoben werden können, indem man die betroffenen Dateien neu in Lightroom importiert. Das hat bei aber leider nicht funktioniert.
Mein NAS ist ein DS218+ mit 2x 14 TB IronWolf Pro NAS HDD ST14000NE0008, RAID Typ SHR, btrfs
Die Platten sind ca. 1 Jahr alt und laut DSM Speichermanager sind beide Platten fehlerfrei und alle S.M.A.R.T und IronWolf Health Tests sind bisher ohne Fehlermeldungen durchgelaufen.
DSM ist aktuell (7.1.1 42962 Update 4), Mac OS ist Ventura 13.2.1
Anbindung des NAS an den Mac über LAN
Wer hat einen Rat für mich, wie ich dem Fehler auf die Spur kommen und vor allem wie ich ihn beseitigen kann?
Gibt es ein Tool, mit dem man prüfen kann, ob Dateien fehlerfrei vom Mac auf das NAS kopiert wurden?
Danke für Eure Unterstützung
ich hoffe, mein Beitrag ist richtig in dieser Kategorie.
Folgendes Problem:
Ich bin Fotograf und nutze mein NAS überwiegend zur Archivierung meine Bilder. Ich führe die Bildbearbeitung mit Adobe Lightroom auf einem Mac durch und habe die zu bearbeitenden Bilddateien zunächst auf einer externen SSD. Wenn die Bildauswahl und Bearbeitung eines Auftrags abgeschlossen ist, kopiere ich den gesamten Ordner mit RAW und JPG Dateien über den Mac OS Finder in den freigegebenen Ordner PHOTOS auf meinem NAS und lösche ihn dann auf der SSD.
Nun habe ich bei späterem Neuaufrufen der Bilder in Lightroom mehrfach festgestellt, dass vereinzelte RAW Dateien auf dem NAS von Lightroom nicht mehr korrekt gelesen werden. Es erscheint dann die Fehlermeldung "Die Datei wird entweder nicht unterstützt oder ist beschädigt". Es betrifft immer nur einige wenige Dateien eines Projekts und ein Muster ist nicht erkennbar. Das kann aber im Einzelfall katastrophal sein, wenn ein Kunde später ausgerechnet von einer der betroffenen Dateien eine geänderte Bearbeitung wünscht.
In einem aktuellen Fall hatte ich die betroffenen Dateien zufällig noch auf der SSD. Ein Vergleich der Dateigrößen zeigte, dass die Dateien auf dem NAS aufs Byte genau die gleiche Größe haben wie auf der SSD. Die Dateien auf der SSD werden auch problemlos von Lightroom gelesen.
In einem anderen Forum las ich, dass Probleme mit beschädigten Dateien evtl. behoben werden können, indem man die betroffenen Dateien neu in Lightroom importiert. Das hat bei aber leider nicht funktioniert.
Mein NAS ist ein DS218+ mit 2x 14 TB IronWolf Pro NAS HDD ST14000NE0008, RAID Typ SHR, btrfs
Die Platten sind ca. 1 Jahr alt und laut DSM Speichermanager sind beide Platten fehlerfrei und alle S.M.A.R.T und IronWolf Health Tests sind bisher ohne Fehlermeldungen durchgelaufen.
DSM ist aktuell (7.1.1 42962 Update 4), Mac OS ist Ventura 13.2.1
Anbindung des NAS an den Mac über LAN
Wer hat einen Rat für mich, wie ich dem Fehler auf die Spur kommen und vor allem wie ich ihn beseitigen kann?
Gibt es ein Tool, mit dem man prüfen kann, ob Dateien fehlerfrei vom Mac auf das NAS kopiert wurden?
Danke für Eure Unterstützung