Mail Server Nach Mailserver update kein Synch mehr - IMAP

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

derlaie

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich habe vor ein paar Tagen den Mailserver von 1.5-0327 auf 1.5-0329 geupdatet. Seit dem werden die Ordner nicht mehr synchronisiert.

Verhalten beim iphone mit ios 9

Beim abrufen erscheint kurz unten die Mitteilung " 1 von X laden", der blaue Fortschrittsbalken erscheint kurz und danach ist er sofort wieder weg.
Wenn man im Dateiverzeichnis auf der DS nachsieht, dann liegen genau so viele Dateien in den Ordnern, wie unter mail auf dem iphone angezeigt wird. Aber sie können nicht heruntergeladen werden.
Ich habe dann das Konto unter ios gelöscht und neu angelegt. Es werden manche Ordner synchronisiert, manche nicht. Auch bei der Ersteinrichtung synchronisierte Ordner werden jetzt z.B. nicht mehr synchronisiert. (Posteingang)

Verschiebe ich eine Nachricht aus einem gesynchten in einen zuvor nicht gesynchten Ordner, so wird mir diese beim anwählen des Ordners sofort angezeigt, und ab dort gibt es unten in der Statusübersicht eine Endlosschleife von
"E-Mails empfangen" und "Gerade aktualisiert 63 ungelesen".

Bei Thunderbird sieht man unter Aktivitäten mehrere Ordner deren Inhalt runtergeladen werden soll. Die Fortschrittsbalken bewegen sich null.... Also ähnlich wie bei ios, wobei man dort zumindest das Gefühlt hat, das der Vorgang auch beendet wird, da auch das drehende Rad oben rechts neben der Akkuinfo weg geht.

Hat jemand eine zündende Idee?

Ach so, klar hab ich auch mal den Mailserver deinstalliert - DS neu gestartet und neu installiert.
Ebenfalls habe ich versucht von einer Sicherung wo auch das "Paket" Mailserver mit gesichert wurde, den Mailserver wiederherzustellen - Pustekuchen, es wird überhaupt nicht das Paket gesichert, sondern wohl nur die Konfig - da danach ebenfalls wieder die 29 und nicht 27 auf der DS war. Das wäre dann wohl auch noch mal ein Thema für ne Mail an den Support....

Zuletzt bearbeitet:

geimist

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.363
Es gab schon mal vereinzelt ähnliche Probleme in der Vergangenheit. Suche mal danach (speziell mit iOS).
Bei einem User hat es wohl geholfen, die @eaDir Verzeichnisse im Mailordner zu löschen. Das Mailverzeichnis liegt im Homeverzeichnis eines jeden Benutzers mit dem Namen ".Maildir"
Das ist jetzt nur aus meiner Erinnerung. Bitte recherchiere noch mal.

derlaie

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich LIEBE dieses Forum!!! Vielen Dank Stephan!!!!!!!

Synch läuft....

Und ich war ca. 30 Sekunden vom kompletten platt machen und neu aufsetzen entfernt, nachdem der Support 20 Minuten lang per TeamViewer versucht hat das Problem zu finden... erfolglos...
Ich hab ihn sogar auf diese Ordner angesprochen, da wir im Terminal noch mal nach den Rechten geschaut haben und genau diese Ordner immer nur root-Rechte hatten, aber das wäre ganz normal... PFAAAA...
Und natürlich gab es diese Ordner auch nur in den Ordnern, die nicht abgerufen werden konnten.

Weiß jemand wo diese Ordner herkommen können???

geimist

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.363
Meines Wissens speichert die DS darin Metadaten.
Da das löschen der @eaDir Ordner jetzt schon mehrfach dieses Mailproblem gelöst hat, wäre es gut, das in Verbindung mit deiner Ticketnummer als Lösung an Synology zu melden. Es scheint ja hier ein grundlegendes Problem zu geben.

derlaie

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hatte ich auch schon gedacht.... Werd ich morgen mal angehen...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat