Nach MySQLBackup "Restore" kein Zugriff mehr auf Datenbanken

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

stebler

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Liebe Kolleginnen und Kollegen

nachdem ich mir beim rumpröbeln meine interne Wiki-Datenbank kaputt gemacht habe, habe ich mit dem Paket "MySQLbackup" den Datenbank-Backup via "Restor" wieder zurückgeholt. Leider erhalte ich seitdem jetzt beim Aufrufen von phpMyAdmin die Fehlermeldung:

"phpMyAdmin - Fehler
#2002 - Can't connect to local MySQL server through socket '/tmp/mysql.sock' (2)
Der Server antwortet nicht (evtl. ist der Socket des lokalen MySQL-Servers nicht korrekt konfiguriert)."

Ich habe die Syno runtergefahren. Hat aber nichts gebracht.
Ich habe noch versucht, mit meinem regulären Synobackup die SQL-Daten/Einstellungen wieder herzustellen. Wenn ich, das meiner Meinung nach korrekte SQL-Datenbanken-Passwort eingebe, kommt immer die Meldung, falsches Passwort. Ich habe dann in den Backupeinstellungen nachgeschaut. Leider ist dort das Passwort der SQL-Datenbak mit schwarzen Punkten verdeckt. Kann man die irgendwie dazu bringen, das korrekte Passwort anzuzeigen und weiss jemand, wie ich den MySQL Server wieder in Ordnung bringen kann?

Mit freundlichen Grüssen aus Basel
Thomas

Zuletzt bearbeitet:

fpo4711

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo,

Systemsteuerung / Standard wiederherstellen Datenbank Password zurücksetzen.

Gruß Frank

stebler

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Frank

vielen Dank für Deinen Input. Habe ich sofort ausprobiert. Welches Passwort ist jetzt für die SQL-Datebanken gültig?
Leider bekomme ich beim Aufrufen von phpMyAdmin immer noch die gleiche Fehlermeldung und ich kann auch nicht auf die SQL-Anwendungen zugreifen.

Gruss
Thomas

fpo4711

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo Thomas,

nach dem Rücksetzen hat MySQL kein Passwort mehr. Du solltest prüfen ob der MySQL-Server auch wirklich aktiviert ist Systemsteuerung / Webdienste. Je nach dem wie deine Konfiguration für phpMyAdmin aussieht hier eventuell in der config.inc.php noch folgenden Wert anpassen.
Rich (BBCode):
$cfg['Servers'][$i]['AllowNoPassword'] = true;

Gruß Frank

stebler

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Frank
vielen Dank für Deine Hilfe. Ich habe jetzt beim alten Backup beim Einspielen das MyQSL-Passwort gelöscht und konnte so die alte Datenbank wiederherstellen. Seitdem läuft der MySQL-Server wieder. Ich habe mit phpMyAdmin wieder neue Passwörter gesetzt.

Gruss
Thomas

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat