Nach Neustart kekn Zugriff mehr mit LG TV möglich

CampinoF1

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Forum,

Ich habe seit gestern ein merkwürdiges Problrm. Habe meine DS216j nun fast zwei Jahre km Netz über Kabrl am Router, mein LG TV ist ebenfalls über Kabel mit dem Router verbunden.

Soweit mir in Erinnerung ist, musste ich an der Synology keine speziellen Einstellungen vornehmen. Über die Eingangsliste am Fernseher sehe ich das NAS als Netzwerkgerät und greife darüber zu. Erst muss ich entscheiden ob ich Video/Bilder gucken oder Musik hören will, dann komme ich auf die jeweilige Ordnerstruktur.

Vor zwei Tagen habe ich das NAS über die Oberfläche neugestartet, was ich schon öfters gemacht habe. Seitdem habe ich mit dem Fernseher keinen Zugriff mehr.

Ich sehe es in der Auswahlliste der Quellen am TV, ich kann noch den Medientyp auswählen, dann aber kommt "Die Verbindung mit ihrem Gerät wurde getrennt. Bitte prüfen sie die Verbindung." was unlogisch ist, denn gäbe es keine Verbindung, würde das NAS nicht angezeigt werden.

Ich habe NAS, TV, FritzBox mehrfach neugestartet. Es wurden nirgends Einstellungen geändert. Ich kann am TV auch nirgends IP oder Nutzername o.ä. eingeben, das NAS wurde immer automatisch als Netzwerkgerät erkannt. Zugriff über Handy, PC und Receiver am ZweitTV auf das NAS funktioniert.

Hat jemand noch ne Idee?

the other

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
545
Moinsen,
läuft der medienserver denn a) überhaupt und b) korrekt konfiguriert wie hier:

https://www.synology.com/de-de/know...on_Synology_NAS_with_DLNA_UPnP_compliant_DMAs

Vielleicht hat sich da was zerlegt... Haben die Geräte feste ips im heimnetz? Firewall mal kontrolliert? Logeinträge mal gelesen, ob da was falsch läuft? Kannst du am TV die Quelle nas manuell löschen, um dann neu einlesen zu lassen?
Nur so auf die schnelle...

CampinoF1

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo, danke erstmal für die Tipps,

also medienserver läuft und ist lt Anleitung auch korrekt konfiguriert. Das einzige, von was er sich unterschieden hat deiner Anleitung, war der Haken, den Zugriff von neuen Geräten einzuschränken. Der war bei mir gesetzt. Das Entfernen hat erstmal keine Änderung gebracht, in der Geräteliste war mein Fernseher mit der korrekten IP (DHCP, die IPs wurden auch nicht vom Server geändert bzw neu vergeben) auch aufgeführt. Den Fernseher habe ich jetzt mal rausgelöscht bzw die gesamte Liste zurückgesetzt... meine WU-Box hat das während der Wiedergabe gar nicht gestört, die ist auch direkt wieder erschienen.

Das war dann für den TV auch die Lösung.

Danke!

the other

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
545
Moinsen,
also Problem gelöst? Super...dann weiter viel Spass!

aktienknecht

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe auf DMS 7.0 migriert und hatee das gleiche Problem. Ich habe seit 2016 einen NAS von Synology und weiß, dass diese Geräteliste tückisch ist. Mich hat es gestern auch wieder erwischt.

Bei mir ging auch der LG TV nicht mehr an die NAS. Und ich war vorher auf der Geräteliste, in der dann auch der TV war. Mit zwei Smartphones hatte ich das gleiche Problem, keine Verbindung.
Wenn das Problem mit der getrennten Verbindung auftritt, weil man trotz Warnung auf die Geräteliste gegangen ist:

die entsprechenden Geräte stromlos machen, beim TV Stromstecker ziehen, Smartphones ausschalten.
dann in die Geräteliste gehen und aktualisieren. Jetzt sollten die ausgeschalteten Geräte verschwinden.
nach der Aktualisierung die neue Geräteliste speichern und das Panel verlassen.
Geräte wieder einschalten, dann tut die Verbindung zum MedienServer.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat