Nach Ordner löschen externes USB Laufwerk nicht mehr erreichbar

Bernd1165

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,
ich betreibe eine DS-218 als NAS Server zur privaten Datensicherung.
Daneben hängt an den beiden USB-Ports jeweils eine externe USB-Platte mit meinem privatem Videoarchiv für mein kleines Heimkino.
Die beiden Platten laufen problemlos und der Zugriff über einen Raspberry geht hervorragend.
Beide Platten sehe ich auch in der Netzwerkübersicht und kann mich auch innerhalb der Struktur bewegen und per copy/paste Dateien und Ordner hinzufügen.
Nun habe ich (auch in diesem Fall sitzt das Problem wahrscheinlich vor der Tatstatur) versucht einen Ordner zu löschen (über den Dateiexplorer von Windows) und komme seitdem nicht mehr an die Platte ran.
Auf der zweiten Platte habe ich ebenfalls mehrere Ordner (hier aber über die File Station) gelöscht und hier habe ich keine Probleme.

In der Netzwerkübersicht kann ich beide Platten sehen, aber nur auf eine zugreifen.
Über die FileStation sehe ich nur eine der beiden Platten.
In der Systemsteuerung der DS-218 sehe ich beide USB-Platten, aber es werden nur auf einer Daten angezeigt (siehe Screenshot)

Meine Frage wäre nun, wie komme ich wieder an die Platte (Usbshare1-2) ran?
Die Daten hätte ich notfalls noch auf einer Backup-Platte - ich würde aber gerne das Problem verstehen.

Ich vermute dass ich den Ordner den ich löschen wollte gar nicht gelöscht habe - sondern dass beim vermeintlichen Löschen irgendwas anderes passiert ist.
Dummerweise muss ich zugeben dass ich das Hinweisfeld zum bestätigen nicht ernsthaft gelesen habe......

Ich hoffe dass irgendjemand mit meiner Beschreibung vom Problem etwas anfangen kann.

Ich bin für jeden Hinweis wie ich die Platte wieder verbinden kann dankbar.

Vielen Dank im voraus und beste Grüße,
Bernd

Anhänge

• Screenshot 2023-01-26 184357.jpg
    Screenshot 2023-01-26 184357.jpg
    34,5 KB · Aufrufe: 11

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
6.289
Die Festplatte neu formatieren und einen neuen freigegebenen Ordner auf USB-Share 2 einrichten, weil sie zeigt 0 von MB an.

Bernd1165

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Okay das wäre kein Problem, nur was ich nicht verstehe - was ist da passiert und warum?

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
6.289
Das kann ich dir leider nicht beantworten, sieht denn der PC noch Daten auf dem Volume?

Bernd1165

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Nein leider nicht
Aber wie gesagt wollte ich nur einen Ordner löschen und es sieht so aus als wenn ich dabei das ganze Laufwerk komplett gelöscht haben könnte. Nur dann müsste unter externe Geräte doch 0/irgendwas GB stehen und nicht 0/0MB. Als wenn das Dateisystem defekt wäre.
Gesamtgröße 0MB - das irritiert mich an der ganzen Sache

Zuletzt bearbeitet:

Bernd1165

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Kurzes Update
Formatieren ging nicht über die Disk Station - weil die zu formatierende Partition kleiner als 100MB wären.
Habe dann die USB-Platte an meinen Rechner angeschlossen und.....- alle Daten vorhanden...o_O
Aber - zusätzlich zu meinen Ordnern waren da zwei unbekannte leere Ordner drauf:
1. Ordner: "@eaDIR" - darin ein leerer Ordner Namens "SYNO@.fileindexdb"
2. Ordner: "@tmp"

Ich habe dann beide Ordner umbenannt und nur das "@" gelöscht - und wieder an die Disk Station gesteckt.
Alle Ordner auch hier wieder da.

Ich habe keine Ahnung wo die Ordner herkommen und warum da ein "@" Zeichen davor ist - aber genau das war das Problem.

Danke trotzdem für die Tips.

Beste Grüße,
Bernd

Zuletzt bearbeitet:

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
4.021
Das sind eine Art Verwaltungsdateien vom DSM.
Solche Dateien werden auch von Windows, Linux oder auch Android auf ext. Datenträger geschrieben.
Normalerweise sind das versteckte Dateien, aber in dem Moment wo man auf das Medium unterveinem anderen Betriebssystem anschließt, werden diese Sichtbar.
Wenn Du sie löscht, werden diese in der Regel me nächster Verwendung des Mediums von neuem erstellt., egal mit welchem Betriebssystem.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat