Mail Server Nach Passwortänderung kein Abruf von Mails mehr möglich

commanderi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Hey Leute,

ich bin etwas ratlos und hoffe auf Eure Hilfe hier. Habe mein ADMIN Passwort geändert und nutze den Mail-Server von Synology um mein GMX Mails abzurufen. Jetzt muss ich ja für eingehende E-Mails das Passwort meines ADMIN vom Synology eingeben. Er meckert jetzt z.B. bei meinem MACBOOK, dass er den Benutzer und Passwort nicht überprüfen kann, das scheint was dem Zertifikat zutun zu haben.

Unter der Systemsteuerung kann ich mir ja das aktuelle Zertifikat anschauen. Ich habe keine Ahnung, wo dieses Zertifikat von Synology herkommt, ich habe es nicht gemacht.

Kurz gefragt wie bekomme ich von Synology für mein NAS ein neues Zertifikat? Habe es versucht manuell herzustellen, das gelingt mir jedoch irgendwie nicht.

Freue mich auf Eure Ideen.

Danke.

Christian

commanderi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Kleiner Nachtrag noch:

Bei meinem MacBook kommt immer folgende Meldung:

Accountname/Passwort konnte nicht überprüft werden

Ich habe jedoch nur im NAS das Passwort vom Admin geändert. Was ich jedoch komisch finde, dass ich das Passwort meiner Frau dort nicht geändert habe und er kann das Konto im MacBook ebenfalls nicht abrufen. Es kommt auch die Fehlermeldung wie oben geschrieben.

Habe auch mal den Port 993 TLS/SSL ausprobiert, da kommt dann diese Meldung hier:

Die Identität von „xxxxx.feste-ip.net“ kann nicht überprüft werden.
Das Zertifikat für diesen Server ist ungültig

Das kann aus meiner Sicht doch nur was mit einem Zertifikat zutun habe, oder!?

Bin echt ratlos.

Zuletzt bearbeitet:

ottosykora

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1.143
also etwas verwirrend, zumindest für mich

Zertifikat ist heute fast für alles nötig, aber wenn Mails nur intern, also dein Compi mit einem Mail Cleint ruft die Mail von deinem Mailserver mittels IMAP ab?
Dein Mailserver holt dafür die Mails vorher via POP von deinem Provider ab?

In solchem Fall brauchst du keine verschlüsselte Verbindung zu deinem Mailserver.
Oder verlagt dein Mail Client von dir so was?
(kann ja sein, ich kenne mich mit Mac nicht aus)

commanderi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Hey, danke für Deine Antwort.

Ich rufe mit meinem NAS von meinem GMX Account via Pop die Mails ab. Dann nutze ich mein Mailserver auf meinem NAS als IMAP.

Auf meinem MacBook sieht das dann so aus inkl. der Fehlermeldung. vor dem Update von DSM 6 auf DSM 7 ging das immer ohne Probleme.

Anhänge

• Bildschirmfoto 2022-12-05 um 13.21.07.png
    Bildschirmfoto 2022-12-05 um 13.21.07.png
    223,2 KB · Aufrufe: 10
  • Bildschirmfoto 2022-12-05 um 13.22.27.png
    Bildschirmfoto 2022-12-05 um 13.22.27.png
    206,9 KB · Aufrufe: 10

its

Benutzer
Punkte für Reaktionen
63
@commanderi: Sehe ich da richtig, das du für SMTP den Port 17212 benutzt, wenn ja hast du diesen dann auch überall so konfiguriert (Router, Firewall, Mail-Server)? Des Weiteren habe ich dir in deinem anderen Thread noch einen Hinweis geschrieben!

Frage: Warum sendest vom du vom Mac aus über GMX und benutzt nicht dafür auch den Mail-Server? Dann hättest du auch die gesendeten Mail in der Diskstation!

Wichtig: Ich würde auch nicht den Admin-Account dafür nutzen, sondern einen Benutzer, der auch nur die dafür nötigen Rechte hat.

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.607
Wegen IMAP hat er die gesendeten E-Mails eh auf der DS. Was mir aber bei seinen Einstellungen aufgefallen ist: Unverschlüsselte Verbindungen von außerhalb zum IMAP-Server und das mit dem Admin-Account.

its

Benutzer
Punkte für Reaktionen
63
Wegen IMAP hat er die gesendeten E-Mails eh auf der DS.
Das stimmt, wenn aber auch der Mail-Client der DS zum Einsatz kommen soll(te), könnten Mails auch von dort gesendet werden und landen ebenfalls in Gesendete.

commanderi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Danke Leute für Eure Hinweise. Ich bin an einer Lösung dran mit einer eigenen Domain und einem sehr hilfreichen User hier aus dem Forum. Geile Leute hier. Danke.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat