Nach PC Backup werden im Speichermanager und im Windows Explorer unterschiedliche Speicherbelegungen angezeigt

Mattl

Benutzer
Registriert
10. Apr. 2025
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Hallo Zusammen,
bin neu im Forum deshalb weis ich nicht ob meine Frage zu diesem Thema gehört.
Meine Frage: Seit mehreren Jahren verwende ich eine DS 220J, bestückt mit 2 Festplatten 1,8 TB, als Datensicherung für meinen PC (Windows 11). Zuerst habe ich nur meine Ordner oder Dateien mit der Software TrayBackup in unregelmäßigen Abständen gesichert. Der NAS-Server zeigte ca. 700 GB Speicherbelegung.
Nach einem Totalausfall des PC-Netzteils und Reparatur des PC habe ich über die Backup-Software AOMEI Backupper (hatte ich schon in der Vergangenheit im Einsatz) ein Systembackup sowie Backup für verschiedene Ordner des PC's auf den DS 220j gespeichert. Vor dem Backup habe ich die DS220J auf die neueste DSM Version gebracht einschließlich Deaktivierung des Nutzers admin. Wird ab Version 7.... von Synology empfohlen. Seit dem Backup erhalte ich folgende Speicherbelegungsanzeige
1744389856585.png

Durch die vorhandene Warnung ist natürlich kein weiteres Backup mehr möglich.
Den SynologyNAS habe ich als Laufwerk X im Windows PC eingebunden. Als Ordnergröße für das Backup-System werden in GetFoldersize oder auch im WindowsExplorer (Eigenschaften) ca. 750 GB angezeigt.
1744390123825.png
Wie bekommt man das hin, dass die tatsächlich durch das Backup-System belegte Größe auch im Speicher-Manager angezeigt wird und damit die Warnung verschwindet??
Schon im Voraus Danke für Eure Hilfe.
 
Die linke Seite deines letzten Screenshots verstehe ich nicht. Auf der rechten Seite wird bei X: 1,7TB als belegt und 64GB frei angezeigt, was zum 1. Screenshot passt.
Die üblichen Verdächtigen bei einer solchen Diskrepanz sind die Versionierungseinstellungen von Synology Drive. falls links nur alles in Backup aufaddiert wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Benares,
die linke Seite des Screenshots zeigt die Verzeichnisse an, welche unter X gespeichert sind. Die angegebene Größe dürfte in etwa dem Backup entsprechen. Anbei nochmals der Screenshot mit den darunter liegenden Odnern. Einer für das Systembackup der andere für die gesicherten Dateien.
1744396129832.png
 
Hallo synfor,
danke für den zugeschickten Link. Hab ihn abgearbeitet. Nutzungsdetails lassen sich bei der DS220J nicht anzeigen weil sie als Datei-System ext4 anstatt Btrfs hat . Aber die Deinstallation der unter 2. angegebenen Anwendungen und Dienste bis zur Download Station hats gebracht. Im Speichermanager wird jetzt nur noch die Größe der Backups angezeigt und die Warnung ist weg. Danke allen.
1744399910991.png
 
@Mattl, dein Problem ist doch, dass /volume1 voll ist und auf /volume1 liegt halt deutlich mehr als nur ein paar Freigegebene Ordner, also z.B. dein Backup-Ordner, wie @synfor schon schrieb.

Setz mal folgenden Befehl auf der Konsole ab. Dann siehst du, wie sich der belegte Platz auf /volume1 zusammen setzt.
(die Gesamtsumme stimmt nicht, sind bei mir 5,4TB, da @appdata ein ganz besonderes Konstrukt darstellt)
Code:
root@DS1522:~# du /volume1 -hd 1 | sort -h -r
11T     /volume1
5.4T    /volume1/@appdata
3.5T    /volume1/backup
1.3T    /volume1/video
340G    /volume1/ActiveBackupforBusiness
299G    /volume1/photo
86G     /volume1/NFS-Storage
21G     /volume1/@docker
20G     /volume1/music
4.1G    /volume1/PlexMediaServer
2.8G    /volume1/docker
2.7G    /volume1/@appstore
2.3G    /volume1/@database
695M    /volume1/@synologydrive
512M    /volume1/daten
303M    /volume1/homes
233M    /volume1/svn
211M    /volume1/@img_bkp_cache
135M    /volume1/@eaDir
11M     /volume1/@tmp
4.8M    /volume1/@ActiveBackup
4.1M    /volume1/@SynoFinder-log
424K    /volume1/@SynologyDriveShareSync
408K    /volume1/@appconf
272K    /volume1/@resource-monitor
228K    /volume1/@cloudsync
184K    /volume1/@userpreference
104K    /volume1/web
72K     /volume1/@S2S
48K     /volume1/@sharesnap
32K     /volume1/@SynoFinder-etc-volume
24K     /volume1/@SynologyApplicationService
0       /volume1/web_packages
0       /volume1/@webdav
0       /volume1/@synoconfd
0       /volume1/@iSCSI
0       /volume1/hpclj2
0       /volume1/Austausch
0       /volume1/@apptemp
0       /volume1/@appshare
0       /volume1/@apphome
 

Additional post fields

 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat