Photo Station Nach Photo Station Installation kein Zugriff auf WIN Netzlaufwerke (Shares) mehr

Martin11

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen, bin neu hier im Forum und nutze seit 2016 ein DS214 (2x3TB, RAID1, 1 Volume).

auf dem DS214 habe ich von Anfang an mit selbst definierten "Shared Folders" gearbeitet, die ich im WIN10 als Netzlaufwerke verbunden hatte. So konnte ich Fotos übertragen, Daten zentral abspeichern und über den VEAAM Client Daten vom PC auf das NAS sichern.

Nach der Installation von "Photo Station", das soweit funktioniert mit Fotos Upload, etc. -> geht nun aber der Zugriff auf die Netzlaufwerke nicht mehr. Fehlermeldung: das Netzlaufwerk steht nicht mehr zur Verfügung. :( Auch Trennen und neu Verbinden hilft nicht.

Was ich sehe, sind die Shares photo, music und video, die wurden vermutlich vom "Photo Station" Paket aktiviert.

Ich weiss nun nicht, wie ich den Zugriff auf die Netzlaufwerke wieder herstelle, bzw. diese Shares wieder aktiviere.
An den Berechtigungen für die bisherigen Shares habe ich nichts angepasst - hatte ja vorher funktioniert.

Irgendwie scheint es einen Konflikt zwischen meinen selbst eingerichteten Shares (\Ablage1, \Backup, \Transfer) und denjenigen der "Photo Station" zu geben?

Ich hänge noch zwei Screenshots zur besseren Info an. Darin sieht man z.B. die bisherigen Berechtigungen auf dem Share "Backup", der ebenfalls nicht mehr zur Verfügung steht.

Vielen Dank für Tipps und Grüsse
Martin

Anhänge

• Diskstation1 Ablage1.JPG
    Diskstation1 Ablage1.JPG
    39,4 KB · Aufrufe: 10
  • Shared Folder Backup - Permissions.JPG
    Shared Folder Backup - Permissions.JPG
    85,2 KB · Aufrufe: 10

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.690
Ich hänge noch zwei Screenshots zur besseren Info an. Darin sieht man z.B. die bisherigen Berechtigungen auf dem Share "Backup", der ebenfalls nicht mehr zur Verfügung steht.
Welchen Usern steht das Share Backup nicht mehr zur Verfügung?

Martin11

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
von PC1, auf dem ich das DS214 verwalte, besteht seit der Inst. von PS keinerlei Zugriff mehr auf die ursprünglich von mir eingerichteten Shares.

PC1: kein Zugriff auf die Shares (u.a. Backup) mit den betreffenden Accounts: backup, d_backup, martin, myadmin. Dies trifft ebenfalls für die Shares Ablage1 und Transfer zu.

von PC2 kann der Account judith wie gehabt auf die Shares Ablage1 und Transfer zugreifen. Von diesem PC2 habe ich mit Account martin ebenfalls noch Zugriff auf die bisherigen Shares (z.B. Backup).

Wenn ich auf PC1 das zuvor getrennte Netzlaufwerk N: ...\Ablage1 mit dem Account judith verbinden will, kommt die Meldung dass dies bereits verbunden sei.
das ist aber nicht der Fall:
Status Lokal Remote Netzwerk
-------------------------------------------------------------------------------
Getrennt R: \\Diskstation1\Backup Microsoft Windows Network
Getrennt T: \\Diskstation1\Transfer Microsoft Windows Network

... hoffe das ist einigermassen verständlich :unsure:

Martin11

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
hallo ich nochmal, gerne gebe ich Entwarnung.

es hatte sich ja herauskristallisiert, dass die Ursache im Zusammenhang mit PC1 zu suchen ist. Über diesen hatte ich vor 3 Tagen das "Photo Station" Paket auf der DS214 installiert/eingerichtet und auf den Medien Server, bzw. dessen Shares photo, music, video zugegriffen.

Ab dann ging von PC1 der Zugriff auf meine bisherigen Netzlaufwerke/Shares nicht mehr.

Nun habe ich nochmals geforscht und in diesem umfangreichen Forum (y) den Beitrag "DS über Netzwerkname nicht mehr erreichbar" von 2013 gefunden. Das Problem, bzw. die betreffenden Fehlermeldungen sind ähnlich mit meiner Situation, auch wenn dort vorgängig keine PS installiert wurde.

Die Lösung: in der Systemsteuerung - Anmeldeinformationsverwaltung habe ich zwei Einträge für die DS214 (bei mir Diskstation1) gefunden. Einmal unter Windows-Anmeldeinformationen und ebenfalls unter Generische-Anmeldeinformationen. Beide mit Datum 02.12.2010.

Auf PC1 denjenigen Eintrag unter Gen..... gelöscht, reboot ... und der Zugriff auf die bisherigen Netzlaufwerke funktioniert wieder tadellos. :cool:

Grüsse, Martin

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat