Nach Powerloss ewiges booten

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Crane

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Hallo Zusammen

Folgende Situation:
Meine DS410 (normalerweise online 24/7, 4*2TB HDD in einem SHR Raid 5 zu ca 85% belegt, ein grosses Volume, IP manuell auf DS definiert) verhielt sich vor einigen Tagen plötzlich seltsam: ich konnte via Browser problemlos auf laufende Pakete zugreiffen (Sabnzbd, Sickbeard, Roundcube, etc), doch beim Versuch Zugriff auf den Synology Webclient erhielt ich eine Fehlermeldung (wenn ich mich korrekt erinnere HTTP Error 500). Verbindungsaufbau via SSH funktionierte ebenfalls.
Ich versuchte anschliessend die DS via Power-Button herunterzufahren, doch das Verbleiben auf dem Button führte nicht zum erhofften Piep und somit auch nicht zum Shut Down. Auch ein Betätigen des Reset-Buttons blieb ohne Wirkung. Was daraus jedoch folgte war, dass keinerlei Kontakt zur DS mehr möglich war, die vorher noch funktionierenden Dienste verweigerten nun jegliche Antwort.
Etwas verzweifelt entschied ich mich also dazu das Netzkabel zu ziehen.
Ich liess die DS etwa 30 Minuten vom Strom getrennt, steckte das Kabel wieder ein und drückte den Power-Button.
Neue Situation: Power-LED blinkte tüchtig, LAN-LED leuchtete konstant, alles ander war dunkel.
Ich vermutete die DS führte gerade einen Quotacheck aus und lies sie in diesem Zustand für knapp 32 Stunden. Etwa alle 15 Minuten leuchteten sämtliche HDD-LED für einige Sekunden auf, verdunkelten sich aber direkt danach wieder. Der Synology Assistant konnte während der ganzen Dauer keine DS im LAN entdecken, da sie gar nicht dazu kam eine IP zu beziehen
Die DS reagierte wieder nicht auf jegliche Betätigung des Power-Buttons, worauf ich erneut den Strom kappte.
Ein anschliessendes Starten ohne HDD funktionierte innert kürzester Zeit mit den zu erwartenden akustischen Meldungen und der Assistant fand die DS auch.
Diesmal konnte das Gerät mittels Power-Button normal heruntergefahren werden.
Ein Starten mit nur einer verbundenen HDD führte wieder zum hängenden Boot-Vorgang, diesmal liess ich ca 5 Stunden laufen.
Ein Quick-Test der Western Digital HDD's mittels WD-LifeGuard lief ohne Probleme durch, für die extended Tests fehlte mir bisher die Zeit/Geduld.

Frage 1: gibt es noch eine Möglichkeit an die Daten zu kommen?
Ein Backup ist nicht vorhanden, allerdings handelt es sich ausschliesslich um verzichtbare Daten die wieder zusammentragbar wären. Ein formatieren wäre zwar mühsam, aber zu verschmerzen...
Frage 2: Was könnte überhaupt erst passiert sein, dass der Web Client nicht mehr erreichbar war?

Gruss
 

Merthos

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Crane

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Danke für die Antworten.
Würde die Raid-Auslesung auf einem HP Proliant NL40 funktionieren? Ubuntu auf einem USB-Stick und die 4 HDD's in den Bay-Schächten?

Trotzdem ein Update: Habe mittlerweile sämtliche HDD's einem extended Test unterzogen mittels WD Life Guard - alle bestanden diesen ohne Fehler.
Da ich nun Fehler auf den Festplatten ausschliessen kann, und auch Probleme an der DS (da diese sich ja ohne Festplatten normal verhält), könnte es da funktionieren einen erneuten Bootvorgang einzuleiten wenn die DS voll bestückt ist, und einfach noch länger auf die Beendigung des (wie ich vermute laufenden) Quota Check zu warten?
32 Stunden erscheinen mir zwar schon relativ lange, allerdings kann ich nicht abschätzen was eine übliche Dauer wäre...
 

Merthos

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Du brauchst nur genügend SATA-Anschlüsse für die Platten, ansonsten ist der Rechner eigentlich egal. Von daher ja, sollte damit gehen.
Es könnte sich auch was am System verklemmt haben. In dem Fall würde ein Reset helfen, die Daten bleiben dabei erhalten.
Persönlich würde ich es erst mal mit dem PC versuchen, dort könnte man dann auch den Fortschritt eines eventuellen FS-Checks sehen.

Und noch was: Immer alle Platten gesamt rein oder raus. Mit nur einzelnen macht man schnell das Raid ganz kaputt.
 

Crane

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Du brauchst nur genügend SATA-Anschlüsse für die Platten, ansonsten ist der Rechner eigentlich egal. Von daher ja, sollte damit gehen.
Es könnte sich auch was am System verklemmt haben. In dem Fall würde ein Reset helfen, die Daten bleiben dabei erhalten.
Persönlich würde ich es erst mal mit dem PC versuchen, dort könnte man dann auch den Fortschritt eines eventuellen FS-Checks sehen.

Und noch was: Immer alle Platten gesamt rein oder raus. Mit nur einzelnen macht man schnell das Raid ganz kaputt.

War einer meiner ersten Einfälle, leider reagiert die DS nicht auf den Reset-Button.

Wenn ich das Raid also in Ubuntu mit mdadm einhänge sehe ich den Stand des Checks auf der DS?
 

Merthos

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Keine Ahnung (hatte so einen Fall noch nicht), aber Du könntest erst mal sehen, ob das Raid und das Dateisystem überhaupt noch "leben".
 

dil88

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Wenn ich das Raid also in Ubuntu mit mdadm einhänge sehe ich den Stand des Checks auf der DS?

Nein, das kann ja nicht gehen. Wenn Du das RAID unter Linux mit dem mdadm einhängst und dann einen Filesystemcheck machst, dann siehst Du im Linux den Fortschritt.
 

Crane

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Ach so war das gemeint!
Macht auch mehr Sinn :D
 

Crane

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Update:

Mittlerweile komme ich wieder an meine Daten ran. Habe zu Beginn erst die DS 7 Tage lang booten lassen, in der Hoffnung der Filecheck würde noch klappen - ohne Erfolg.
Anschliessend anhand des von Merthos angegebenen Links (an dieser Stelle nochmals herzlichen Dank dafür) das Raid unter Ubuntu eingehängt und die wichtigsten Files extern gesichert.
Als ich mich gerade mit dem Verlust des Grossteils meiner Daten abgefunden hatte, habe ich noch folgendes versucht: Die DS ohne Festplatten booten lassen, anschliessend im laufenden Betrieb die HDDs eingesetzt. Mit dem Synology Assistant die DS im Netzwerk gefunden und die aktuelle Firmware neu aufgespielt (bei "SHR erstellen" den Haken deaktiviert), und siehe da: die Files sind (zuerst nur via SSH) wieder vorhanden. Ich musste nur dem Benutzer noch die Zugriffsrechte zuweisen und nun sind sie auch in der File Station wieder aufgeführt.
 
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