Hallo Zusammen
Folgende Situation:
Meine DS410 (normalerweise online 24/7, 4*2TB HDD in einem SHR Raid 5 zu ca 85% belegt, ein grosses Volume, IP manuell auf DS definiert) verhielt sich vor einigen Tagen plötzlich seltsam: ich konnte via Browser problemlos auf laufende Pakete zugreiffen (Sabnzbd, Sickbeard, Roundcube, etc), doch beim Versuch Zugriff auf den Synology Webclient erhielt ich eine Fehlermeldung (wenn ich mich korrekt erinnere HTTP Error 500). Verbindungsaufbau via SSH funktionierte ebenfalls.
Ich versuchte anschliessend die DS via Power-Button herunterzufahren, doch das Verbleiben auf dem Button führte nicht zum erhofften Piep und somit auch nicht zum Shut Down. Auch ein Betätigen des Reset-Buttons blieb ohne Wirkung. Was daraus jedoch folgte war, dass keinerlei Kontakt zur DS mehr möglich war, die vorher noch funktionierenden Dienste verweigerten nun jegliche Antwort.
Etwas verzweifelt entschied ich mich also dazu das Netzkabel zu ziehen.
Ich liess die DS etwa 30 Minuten vom Strom getrennt, steckte das Kabel wieder ein und drückte den Power-Button.
Neue Situation: Power-LED blinkte tüchtig, LAN-LED leuchtete konstant, alles ander war dunkel.
Ich vermutete die DS führte gerade einen Quotacheck aus und lies sie in diesem Zustand für knapp 32 Stunden. Etwa alle 15 Minuten leuchteten sämtliche HDD-LED für einige Sekunden auf, verdunkelten sich aber direkt danach wieder. Der Synology Assistant konnte während der ganzen Dauer keine DS im LAN entdecken, da sie gar nicht dazu kam eine IP zu beziehen
Die DS reagierte wieder nicht auf jegliche Betätigung des Power-Buttons, worauf ich erneut den Strom kappte.
Ein anschliessendes Starten ohne HDD funktionierte innert kürzester Zeit mit den zu erwartenden akustischen Meldungen und der Assistant fand die DS auch.
Diesmal konnte das Gerät mittels Power-Button normal heruntergefahren werden.
Ein Starten mit nur einer verbundenen HDD führte wieder zum hängenden Boot-Vorgang, diesmal liess ich ca 5 Stunden laufen.
Ein Quick-Test der Western Digital HDD's mittels WD-LifeGuard lief ohne Probleme durch, für die extended Tests fehlte mir bisher die Zeit/Geduld.
Frage 1: gibt es noch eine Möglichkeit an die Daten zu kommen?
Ein Backup ist nicht vorhanden, allerdings handelt es sich ausschliesslich um verzichtbare Daten die wieder zusammentragbar wären. Ein formatieren wäre zwar mühsam, aber zu verschmerzen...
Frage 2: Was könnte überhaupt erst passiert sein, dass der Web Client nicht mehr erreichbar war?
Gruss
Folgende Situation:
Meine DS410 (normalerweise online 24/7, 4*2TB HDD in einem SHR Raid 5 zu ca 85% belegt, ein grosses Volume, IP manuell auf DS definiert) verhielt sich vor einigen Tagen plötzlich seltsam: ich konnte via Browser problemlos auf laufende Pakete zugreiffen (Sabnzbd, Sickbeard, Roundcube, etc), doch beim Versuch Zugriff auf den Synology Webclient erhielt ich eine Fehlermeldung (wenn ich mich korrekt erinnere HTTP Error 500). Verbindungsaufbau via SSH funktionierte ebenfalls.
Ich versuchte anschliessend die DS via Power-Button herunterzufahren, doch das Verbleiben auf dem Button führte nicht zum erhofften Piep und somit auch nicht zum Shut Down. Auch ein Betätigen des Reset-Buttons blieb ohne Wirkung. Was daraus jedoch folgte war, dass keinerlei Kontakt zur DS mehr möglich war, die vorher noch funktionierenden Dienste verweigerten nun jegliche Antwort.
Etwas verzweifelt entschied ich mich also dazu das Netzkabel zu ziehen.
Ich liess die DS etwa 30 Minuten vom Strom getrennt, steckte das Kabel wieder ein und drückte den Power-Button.
Neue Situation: Power-LED blinkte tüchtig, LAN-LED leuchtete konstant, alles ander war dunkel.
Ich vermutete die DS führte gerade einen Quotacheck aus und lies sie in diesem Zustand für knapp 32 Stunden. Etwa alle 15 Minuten leuchteten sämtliche HDD-LED für einige Sekunden auf, verdunkelten sich aber direkt danach wieder. Der Synology Assistant konnte während der ganzen Dauer keine DS im LAN entdecken, da sie gar nicht dazu kam eine IP zu beziehen
Die DS reagierte wieder nicht auf jegliche Betätigung des Power-Buttons, worauf ich erneut den Strom kappte.
Ein anschliessendes Starten ohne HDD funktionierte innert kürzester Zeit mit den zu erwartenden akustischen Meldungen und der Assistant fand die DS auch.
Diesmal konnte das Gerät mittels Power-Button normal heruntergefahren werden.
Ein Starten mit nur einer verbundenen HDD führte wieder zum hängenden Boot-Vorgang, diesmal liess ich ca 5 Stunden laufen.
Ein Quick-Test der Western Digital HDD's mittels WD-LifeGuard lief ohne Probleme durch, für die extended Tests fehlte mir bisher die Zeit/Geduld.
Frage 1: gibt es noch eine Möglichkeit an die Daten zu kommen?
Ein Backup ist nicht vorhanden, allerdings handelt es sich ausschliesslich um verzichtbare Daten die wieder zusammentragbar wären. Ein formatieren wäre zwar mühsam, aber zu verschmerzen...
Frage 2: Was könnte überhaupt erst passiert sein, dass der Web Client nicht mehr erreichbar war?
Gruss