Nach Reset im Netzwerk verschwunden

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Desobino

Benutzer
Heyho!

Leider habe ich ein Problem mit meiner DS. Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen, denn meine Lösungsversuche blieben bisher alle unfruchtbar.

Randdaten:
DS 215j mit 2x WD30EFRX Red 3TB

Dieses schicke Gerät hat einwandfrei funktioniert, bis ich ein Reset gemacht habe. Nach dem Reset kann ich sie mit meinem Win7 Rechner im Netzwerk einfach nicht mehr finden. Probiert habe ich den Standard-NAS-Namen mit Port (diskstation:5000) im Browser, find.synology.com und natürlich den Synology Assistant.
Mir ist bewusst, dass direkt unter diesem Thema das gleiche Problem besprochen wird, allerdings für ein MAC.
Firewalls sind alle aus (windowseigene), bzw. deinstalliert (Fremdhersteller)

Sachen, die ausprobiert habe:
Router Neustarten.
Direktverbindung mit LAN-Kabel zwischen Laptop und NAS.
Netzwerkeinstellung am PC zurücksetzen.
Anderen PC direkt verbinden.

Alles ohne Erfolg. Hat vielleicht jemand noch eine Idee, woran es liegen könnte?
Vielen Dank schonmal.

Was für einen Reset hast du denn durchgeführt, und wie?

Was machen die LEDs an der Front der DS?

Den vollen Reset mittels doppeltem Drücken des Reset Knopfes hinten am Gerät.
Die LEDs der Festplatten leuchten statisch Grün.
LAN statisch Grün, leuchtet bei versuchtem Ansprechen (z.Bsp. über Synology Assistant)
Betrieb statisch Blau
Status Orange blinkend.

Wenn ich die IP, die der Router der DS zuweist, direkt aufrufe, kommt eine Synology Seite ("Laden") kurz darauf: "Verbindung fehlgeschlagen. Prüfen sie die Netzwerkverbindung."

Edit: Ich fürchte, ich habe das Problem etwas falsch beschrieben. Der Router und die Windows Netzwerkverwaltung finden das Gerät und haben ihm eine IP zugewiesen, jedoch kann ich nicht darauf zugreifen. Das Eingeben der IP im Browser führt zu gerade genannter Fehlermeldung und der Synology Assistent findet das Gerät nicht. Entsprechend ist das Gerät verbunden, ich kann nur nicht darauf zugreifen.

Zuletzt bearbeitet:
Der Assistent sollte die DS in diesem Zustand eigentlich finden.

Was ist denn, wenn du die DS ohne Platten startest. Findet der Assistent die DS dann immer noch nicht?

Mit ausgebauten Festplatten findet der Assistent die DS...
Bedeutet das, dass eine (oder beide) Festplatten defekt sind? Wundert mich ehrlich gesagt, denn vor dem Reset liefen beide.
Wenn ich die HDDs in einen PC einbaue, sind sie angeblich nicht eingebaut.

Edit: Ich habe jetzt beide Platten jeweils einzeln ausprobiert, Eine scheint tatsächlich defekt zu sein, denn mit der anderen kann ich problemlos auf das NAS zugreifen und DSM neu installieren. Finde ich zwar sehr merkwürdig, dass das dann zu Netzwerkproblemen führt und nicht zu einer Fehlermeldung ("Defekte HDD eingebaut"), aber naja...

Danke an Puppetmaster!

Zuletzt bearbeitet:
Da wird nur helfen, sich die Platten einzeln einmal näher anzusehen. Evtl. ist ja auch nur eine defekt.

Sind noch Daten auf den Platten, die du erhalten möchtest? Ansonsten die Platten an einem Rechner, soweit möglich, einmal komplett formatieren und dann wieder in die DS einbauen (ggf. zunächst nur eine Platte einbauen).

Du könntest auch jetzt versuchen, die DS mit jeweils einer Platte zu starten und schauen, ob der Assistent die DS dann findet. Wenn es an einer defekten Platte liegt, könntest du diese so ermitteln.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat