Nach Routerwechsel keine DiskStation mehr

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

dan0r

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe heute meinen TP-Link 1043ND Router bekommen um endlich mal in die Welt des Gbit LANs einzutauchen. Hat auch alles soweit geklappt, habe auch erfolgreich das dd-wrt Firmware Upgrade draufgespielt nur finde ich nach dem Einschalten der Diskstation diese nirgends. Muss ich irgendwas bei den Router Einstellungen ändern ?

o.s.t.

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
zu 99.99% muss man an einem Router nichts einstellen für Teilnehmer an den LAN-Ports. leuchten denn die LED's an den Ports? KAnnst du die DS anpingen?

gruss, o.s.t.

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Hast du auch mit dem Synology Assistant vom PC/Mac aus gesucht? Findet der die DS auch ned?

dan0r

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hab das Problem entlarvt. Lag daran, dass der Router ein anderes Standardgateway bzw. anderen Adressbereich für DHCP nutzt als mein alter Router. Hatte der DS nämlich ne feste IP zugewiesen welche in dem Bereich nicht abgedeckt war. So läuft jetzt alles, Sie wird aber weiterhin nicht angezeigt unter Status/LAN im dd-wrt Menü. Nur mein Rechner und das Notebook meiner Liebsten.
Apropos dd-wrt, gibts da ne gute deutsche Seite, die die Einstellmöglichkeiten der Firmware erklärt? Hab zwar etwas Ahnung, aber nicht so tiefgreifend oder umfangreich wie es mir die Firmware da präsentiert :)

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Hat denn deine DS nun eine IP via dhcp? Meist zeigen die Router nur diejenigen Clients im LAN an welche sich via dhcp mit einer IP versorgen. Allerdings musst du sicherstellen dass dein dhcp Server immer dieselbe IP an die DS vergibt. Sonst gehen die Portweiterleitungen irgendwann mal ins Leere

Binomico

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Apropos dd-wrt, gibts da ne gute deutsche Seite, die die Einstellmöglichkeiten der Firmware erklärt? Hab zwar etwas Ahnung, aber nicht so tiefgreifend oder umfangreich wie es mir die Firmware da präsentiert :)
Ultimativ hab ich bis jetzt noch nichts gefunden, entweder sind die Beschreibungen veraltet oder zu universell und nicht Router/FW spezifisch. Ich hab mich erstmal tagelang durchs DD-WRT-Forum gelesen (meist englisch) und letzten Endes viel durch trial and error herausgefunden.

Meist zeigen die Router nur diejenigen Clients im LAN an welche sich via dhcp mit einer IP versorgen.
Korrekt und für den 1043 zutreffend.

dan0r

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hat denn deine DS nun eine IP via dhcp? Meist zeigen die Router nur diejenigen Clients im LAN an welche sich via dhcp mit einer IP versorgen. Allerdings musst du sicherstellen dass dein dhcp Server immer dieselbe IP an die DS vergibt. Sonst gehen die Portweiterleitungen irgendwann mal ins Leere
Wie genau mache ich das? Habe jetzt der Diskstaion DHCP erlaubt, habe jetzt aber immer das Problem, dass ich immer erst rausfinden muss unter welcher IP die DS angemeldet ist um mich anzumelden, bzw. Daten zu verschieben/verwalten usw.
Hat sich bereits geklärt, Google ist mein Freund :)

Zuletzt bearbeitet:

Super-Grobi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi

unter Control-Panel / Netzwerk kannst Du der DS einen Netzwerknamen verpassen unter dem sie erreichbar ist. Dann kannst Du Dir die IP Suche sparen.

Ich pers. halte es aber für keine gute Idee der DS eine IP über DHCP zu geben.

Grüße

dan0r

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich pers. halte es aber für keine gute Idee der DS eine IP über DHCP zu geben.

Grüße
Wie managed Du das denn? Bin noch neu in Thema Diskstation bzw. überhaupt NAS und würd mich da gern eines Besseren belehren lassen :)

Super-Grobi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi,

Bei mir haben eigentlich alle Geräte die irgendeinen Service anbieten eine feste IP. Also 250-254 Fritzbox, DS, Backupserver PC
im 240er Bereich alles was so als Mediaserver rumlungert.

Man erspart sich halt die Probleme die auftauchen, wenn die IP's wechseln. Und nach einem Urlaub sind die Standardleases meist abgelaufen und es werden neu IP's nach Einschaltreihenfolge vergeben. Man vermeidet einfach einen weiteren Konfusionsfaktor, mehr nicht.... Aber das kann schon Stunden des Suchens vermeiden :D

Keep it simple.....

Grüße
Jörg

dan0r

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Und nochwas am Rande. Momentan habe ich lediglich die Möglichkeit über devolo AVStarter 200Mbit auf die DS zu verbinden. Die DS selber zeigt mir an, dass sie am neuen Router "1000, Full Duplex, ...." hat, sprich sie erkennt die Gbit Verbindung zum Router. Wenn ich allerdings hier am PC eine Datei sende, ist es erstens lahm und zweitens zeigt mir der Taskmanager / Netzwerk bei Lan Verbindung auch nur 100Mbit/s an, klar es wären 200 drin, aber stuft die Netzwerkkarte dann mein gesamtes LAN aufs nächst kleinere herab? Die Netzwerkkarte sollte 10/100/1000 Mbit/s unterstützen, Verkabelung kommt auch noch, wiegesagt, die devolo Lösung ist nur eine Notlösung.
Ach und die eigens von devolo gelieferte Software devolo Cockpit zeigt mir zwischen den beiden Adaptern auch ~192-195Mbit/s an, oder verschönern die ihre eigenen Ergebnisse ? :)

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Auf die Angaben der Herstellertools bei DLAN darfst du nicht sehr viel geben. Meine devolo Adapter zeigten etwas von 140 MBit/s an, effektiv brachte ich nur gut 4 MByte/s (32 MBits/s) durch die Leitung.
200 MBit/s netto kannst du gleich vergessen, das können diese Adapter niemals bringen. Brutto eventuell schon, nur kannst du dir vom brutto nix kaufen ;)
Je nach verwendetem Protokoll und dessen Protokolloverhead ist netto mehr oder weniger möglich. Via Stromkabel konnte ich jedoch nie mehr als 4 MByte/s übertragen. Das war auch der Grund, wesshalb ich mir schlussendlich ein Kabel eingezogen habe

dan0r

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Das war auch der Grund, wesshalb ich mir schlussendlich ein Kabel eingezogen habe
Was bei mir aufs selbe hinauslaufen wird ;)
Für ne eventuell spätere Anbindung an nen WDTV Live HD scheidet die devolo Variante also auch aus? (Streaming von allem bis 1080p Material)

Super-Grobi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi

naja, für's Streaming kann das ja durchaus reichen, da gehen ja bei, ich sag mal sehr pessimistisch kodierten HD Filmen, selten mehr als 20 oder 25MBit/sec rüber. Mit x264 kommt man ja durchaus in Bereiche von 5 bis 4 MBits runter.

Grüße
Jörg

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Hi

naja, für's Streaming kann das ja durchaus reichen, da gehen ja bei, ich sag mal sehr pessimistisch kodierten HD Filmen, selten mehr als 20 oder 25MBit/sec rüber. Mit x264 kommt man ja durchaus in Bereiche von 5 bis 4 MBits runter.

Grüße
Jörg
Gemäss Wiki ginge eine Blueray bis maximal 54 MBit/s, was dann schon sehr knapp werden könnte
http://en.wikipedia.org/wiki/Blu-ray_Disc#Bit_rate
BD Video movies have a maximum data transfer rate of 54 Mbit/s, a maximum AV bitrate of 48 Mbit/s (for both audio and video data), and a maximum video bit rate of 40 Mbit/s

Super-Grobi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Moin

Hast Du so was in freier Wildbahn schon mal angetroffen?
Also ich bisher nicht.Kenne jetzt aber auch nicht so richtig viele.

Aber, ja, dann würde es schon eng werden können....

Grüße

dan0r

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
So ich meld mich hier mal wieder, wollte nicht extra nen neuen Thread erstellen.
Hab heute endlich mein Crimpset erhalten und auch direkt mal ne neue Leitung von PC zum Router gezogen, siehe da, es wird sofort das GBit Lan erkannt also sprich am PC sowie auch schon vorher an der Diskstation.
Doch sobald ich hier über den PC verbinde (per Netzlaufwerk) und anfange eine Datei zu senden, bin ich erst total erfreut dass sich alles in allem so bei 28-31MB/s einpendelt, die Verbindung aber nach ein paar Sekunden einfach zusammenbricht. Jumbo Frames sind deaktiviert auf der DS und der MTU Wert auf 1500, genauso wie bei meiner Netzwerkkarte

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat